Unterricht konstruktivistisch betrachtetDie Welten in den Köpfen der Kinder
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Zusammenfassungen
Man kann nichts in die Köpfe der Schüler "hineinlegen", die "Welten in den Köpfen der Kinder" sind immer schon vorhanden, wann immer ein Lehrer auf einen Schüler, eine Klasse trifft. Mit dem "kompetenten Säugling" beginnt eine Entwicklung, in der Kinder jeweils, entsprechend ihrer Entwicklungs- und Altersstufe, ihre eigenen (Lern-)Welten konstruieren. Schüler sind autonome, eigensinnige und selbstverantwortliche Lerner, die entsprechend ihrer Biographie und Lebenswelt im Dialog mit ihren Mitschülern und Lehrern ihre je eigenen Lernwege erfinden.
Vor dem Hintergrund einer konstruktivistischen Didaktik stellen in diesem Band Lehrerinnen und Lehrer sowie renommierte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland Perspektiven zum Wandel der Lernkultur vor. Dies bedeutet einen Abschied von traditionellen Mythen (z. B. dass Lehren Lernen bewirken oder dass Wissen in die Köpfe der Kinder "transformiert" werden kann) und zugleich eine Öffnung für neue Haltungen, Kompetenzen und Selbstbilder einer "Ermöglichungs"-Didaktik.
Aus dem Inhalt: Lernen und Lehren aus konstruktivistischer Sicht - Unterricht ohne Belehrung: Kontextsteuerung, individuelle Lernbegleitung, Perspektivenwechsel - Schüler reflektieren eigene Lernwege - Noten sind Konstruktionen - Schüler unterrichten Schüler in den Naturwissenschaften - Wie kommt die Mathematik in den Kopf? - Kinder erfinden die Schrift - Interviews mit Howard Gardner und Ernst von Glasersfeld.
Alle Beiträge zielen darauf ab, Studenten, Referendaren, Lehrern (aller Schulstufen) Orientierungen anzubieten, die hilfreich sein können, neue Wege zu gehen, die Nützlichkeit im Schulalltag zu erfahren und mit neuer Lust, Kompetenz und Gelassenheit dem Unterrichtsalltag zu begegnen.
Von Klappentext im Buch Unterricht konstruktivistisch betrachtet (2002) Vor dem Hintergrund einer konstruktivistischen Didaktik stellen in diesem Band Lehrerinnen und Lehrer sowie renommierte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland Perspektiven zum Wandel der Lernkultur vor. Dies bedeutet einen Abschied von traditionellen Mythen (z. B. dass Lehren Lernen bewirken oder dass Wissen in die Köpfe der Kinder "transformiert" werden kann) und zugleich eine Öffnung für neue Haltungen, Kompetenzen und Selbstbilder einer "Ermöglichungs"-Didaktik.
Aus dem Inhalt: Lernen und Lehren aus konstruktivistischer Sicht - Unterricht ohne Belehrung: Kontextsteuerung, individuelle Lernbegleitung, Perspektivenwechsel - Schüler reflektieren eigene Lernwege - Noten sind Konstruktionen - Schüler unterrichten Schüler in den Naturwissenschaften - Wie kommt die Mathematik in den Kopf? - Kinder erfinden die Schrift - Interviews mit Howard Gardner und Ernst von Glasersfeld.
Alle Beiträge zielen darauf ab, Studenten, Referendaren, Lehrern (aller Schulstufen) Orientierungen anzubieten, die hilfreich sein können, neue Wege zu gehen, die Nützlichkeit im Schulalltag zu erfahren und mit neuer Lust, Kompetenz und Gelassenheit dem Unterrichtsalltag zu begegnen.
Kapitel
- Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln - Instruktion und Konstruktion in einem komplexen didaktischen Arrangement (Nadja Badr Goetz, Urs Ruf )
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Patricia Berger-Kündig , Andreas Bühlmann , Hermann Burger , Helmut Fend , Hans-Georg Gadamer , Peter Gallin , Ernst von Glasersfeld , Martin Gossweiler , Jürgen Habermas , Urs Ruf , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Ludwig Wittgenstein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Explizites Wissen , Fachkompetenz , Gedächtnismemory , Implizites Wissenimplicit knowledge , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Ontogenese , Schuleschool , Unterricht , Wissen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Zitate | Nur wer dem Gelesenen seine Welt entgegenhält, bleibt unbeschadet Leser. (Hermann Burger) |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Phylogenese, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Wissensmanagement |
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Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf - Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
Volltext dieses Dokuments
Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln: Artikel als Volltext (: , 58 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-08-28) |
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.