Change Management in der HochschullehreDie nachhaltige Implementierung von e-Learning-Innovationen
Erstpublikation in: Zeitschrift für Hochschuldidaktik. April 2005, S. 3-15.
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
How can e-Learning – still an innovation in Higher Education – be implemented
according to its strategic potentials? Recent experiences demonstrate that allembracing
theories about university development and quality assurance are
gaining importance. Only when e-Learning concepts offer a didactic value will they
stand in the future. But a new culture in learning requires substantial changes in
organisations. These developments challenge universities and on-the-job-training
with new demands. In this article we present a systematic framework for the
sustainable implementation of e-Learning developed on the basis of several
empirical studies (expert interviews, Delphi-method, case studies). Primarily, the
strategy has to be defined for the innovation phase and diffusion of e-Learning.
Furthermore, five shaping areas can be identified as key for the sustainable implementation: pedgagogy, technology, organisation, economics, and culture.
Finally, we open the discussion for further theses about change processes initiated
by educational innovations.
Von Dieter Euler, Sabine Seufert im Text Change Management in der Hochschullehre (2005) Wie kann e-Learning – bislang noch eine Bildungsinnovation – eine den Potenzialen
angemessene Implementierung an Hochschulen und Bildungszentren erfahren?
Die Erfahrungen zeigen, dass umfassende Konzepte der Organisations- und
Qualitätsentwicklung an Bedeutung gewinnen. Nur wenn e-Learning einen
didaktischen Mehrwert liefern kann, wird es sich künftig auch durchsetzen. Diese
neuen Lehr- und Lernkulturen bedingen aber umfassende Veränderungen an
Hochschulen. In diesem Beitrag wird ein den Veränderungsprozess adressierender
Bezugsrahmen für die nachhaltige Implementierung von e-Learning vorgestellt, der
auf Basis empirischer Studien (Expertenbefragung, Delphi-Studie, Fallstudien)
entwickelt wurde. Maßgeblich ist dabei zunächst die Strategie- und Zielentwicklung
für die hochschulweite Einführung und Diffusion der Innovation e-Learning. Zur
Implementierung sind neben der Didaktik die Technologie, Ökonomie, Organisation
und Kultur als Gegenstand einer nachhaltigen Gestaltung von e-Learning-
Innovationen zu betrachten. Abschließend werden weiterführende Thesen für
Veränderungsprozesse durch Bildungsinnovationen zur Diskussion gestellt.
Von Dieter Euler, Sabine Seufert im Text Change Management in der Hochschullehre (2005) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Euler , Sabine Seufert , Karl Wilbers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Change ManagementChange Management , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Innovationinnovation , Managementmanagement , Ökonomieeconomy , Schuleschool , Technologietechnology | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Mobility Matters - E-Learning auf Hochschulebene integrieren (Koni Osterwalder, Iwan Stössel)
- Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) (2007)
- E-Learning: Eine Zwischenbilanz - Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) (2009)
- Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label (Julia Sonnberger, Regina Bruder)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Hochschule auf Abstand - Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing) (2021)
- Vom Krisenmanagement zur Strategie - Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Fakultäten (Jannica Budde)
Volltext dieses Dokuments
Change Management in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (: , 192 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.