Hochschule auf AbstandEin multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Trotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes bieten einen multiperspektivischen Zugang zu den damit verbundenen Herausforderungen und beleuchten, wie die verschiedenen Akteur*innen die Umstellung auf digitale Lehr- und Lernformate umgesetzt und erlebt haben. Durch die Zusammenführung der verschiedenen Sichtweisen können die Bedarfe und Wünsche der einzelnen Akteursgruppen zusammengebracht und bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der Hochschullehre besser berücksichtigt werden.
Von Klappentext im Buch Hochschule auf Abstand (2021) Kapitel
- Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich - Eine Chance für Veränderungsprozesse? (Seite 279 - 291) (Taiga Brahm)
- Vom Krisenmanagement zur Strategie - Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Fakultäten (Seite 293 - 310) (Jannica Budde)
- Digitales Prüfen - Didaktik, Umsetzung und Evidenz für die neue Prüfungsnormalität an Hochschulen (Seite 327 - 353) (Malte Persike)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Daten, Gesellschaft, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, LehrerIn, Lernen, Schule, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Schweiz, Universität, Unterricht, Vorlesungsaufzeichnung, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen (Claude Alexander Ziehbrunner) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Digitales Prüfen: Kapitel als Volltext (: , 480 kByte) | |
Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich: Kapitel als Volltext (: , 360 kByte) | |
Vom Krisenmanagement zur Strategie: Kapitel als Volltext (: , 360 kByte) | |
Hochschule auf Abstand: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7040 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.