/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der grosse Feldversuch

Erstpublikation in: c't 10/2006
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Während in Bayern schon für Kindergartenkinder Richtlinien gelten, nach denen sie sich spielerisch dem Thema Computer nähern sollen, und Informatik als Fach in der Mittelstufe fest verankert ist, entlässt Hamburg immer noch Schulabgänger, die in 13 Unterrichtsjahren keine einzige lnformatikstunde erlebt haben. Der Föderalismus verkompliziert die ohnehin kontroverse Diskussion um die Schul-IT.
Von Dorothee Wiegand im Text Der grosse Feldversuch (2006)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Volker Claus , Ira Diethelm , Steffen Friedrich , Thomas Fuchs , Peter Hubwieser , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Ludger Wößmann

Fragen
KB IB clear
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Werkzeug
Es braucht ein Schulfach Informatik
PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Deutschlandgermany , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Föderalismus , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kinderchildren , Kindergarten , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , PISA-StudienPISA studies , Programmierenprogramming , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local  Finanzierung von Informationstechnik in Schulen1, 7, 6, 4, 4, 4, 5, 6, 5, 9, 4, 1 22611117
2006 local web  Haben Schüler das Rüstzeug für eine technologieintensive Welt (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 2, 5, 3, 1, 8, 2, 2, 8, 7, 3, 1, 3 4173820
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Computer können das Lernen behindern Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 2, 2, 2, 2, 5, 3, 10, 10, 2, 1, 1, 1 122711636

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Der grosse Feldversuch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1282 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.