Praktische Beispiele des Einsatzes von MediaWiki an der Schule
Zu finden in: Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs, 2006
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Kapitel werden die praktischen Erfahrungen mit dem Einsatz von MediaWiki an der HTL Dornbirn aus meinem eigenen Unterricht geschildert. Dabei werden Bezüge zu den im vorigen Kapitel beschriebenen lerntheoretischen Grundlagen und zu ähnlichen Beispielen hergestellt, falls schon in der Literatur vorhanden. Dabei sind mir zwei Aspekte besonders wichtig: Ich möchte zum einen die verschiedenen Einsatzzwecke eines Wikis an der Schule an den Beispielen als Orientierungshilfe für andere Lehrkräfte erklären und aufzeigen, wo und in welcher Form der Wiki- Einsatz in meinen Augen besonders vorteilhaft ist. Zum anderen gilt der Verbesserung der Social Skills der Schüler/innen ein besonderes Augenmerk, so dass zu diesem Thema vor allem wieder Querverbindungen zum Eigenverantwortlichen Lernen und zum beschriebenen Kompetenzmodell hergestellt werden. Eine Evaluation des Unterrichtseinsatzes in Form von Gruppeninterviews mit Schüler/innen aus drei Klassen im nächsten Kapitel wirft einen Blick aus Schüler/innensicht auf diese Praxisbeispiele.
Von Klaus Himpsl in der Diplomarbeit Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (2006) im Text Praktische Beispiele des Einsatzes von MediaWiki an der Schule Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Learning Management System (LMS) / Lernplattform, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.