Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer BildungZu finden in: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 7 bis 24), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digitale Artefakte nehmen eine vor kurzem noch ungeahnte Bedeutung
im Leben und im Lebensweg des Einzelnen ein, sie beeinflussen unsere Gesellschaft
stärker als angenommen. Daher brauchen wir ein angemesseneres Verständnis
digitaler Artefakte, um besseren Informatikunterricht gestalten zu können. Das
liegt an ihrer dualen Natur, die in den Mittelpunkt informatischer Bildung rücken
sollte. Im Aufsatz wird anhand verschiedener Beispiele und Untersuchungen aufgezeigt,
was dieser „duale Charakter digitaler Artefakte“ für die Nutzung und Entwicklung
von IT bedeutet und wie er sich im neuen IT-Grundrecht zeigt. Zudem
wird an einem Beispiel skizziert, wie in Zukunft Informatikunterricht aussehen
könnte, der diese duale Natur digitaler Artefakte als Bildungsauftrag begreift.
Von Carsten Schulte im Buch Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (2008) im Text Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Zitationsgraph
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Medien nutzen, Medien gestalten - eine qualitative Analyse der Computernutzung (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen (Alexander Best)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
Volltext dieses Dokuments
Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung: Artikel als Volltext (: , 426 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.