/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis

12. GI-Fachtagung Informatik und Schule
,

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Sigrid E. SchubertDieser Tagungsband enthält vier eingeladene Vorträge und 23 Beiträge, die vom Programmkomitee aus 46 eingereichten Beiträgen nach einem wissenschaftlichen Begutachtungsprozess ausgewählt wurden. Diese Beiträge beleuchten die folgenden Schwerpunkte der Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven: Studium und Fortbildung, Informatiksysteme als Unterrichtsmittel, Forschungsansätze, Fundamentale Ideen in der Unterrichtspraxis, Anwendungsorientierter Informatikunterricht, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Informatikunterricht. Eine Abrundung erfahrt der Tagungsband durch acht zweiseitige Kurzbeiträge und die Vorträge des 7. Workshops "Didaktik der Informatik - aktuelle Forschungsergebnisse".
Von Sigrid E. Schubert im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter , Lorin W. Anderson , Peter K. Antonitsch , Ruedi Arnold , Rüdeger Baumann , Tim Bell , B. S. Bloom , Jerome S. Bruner , Peter Brusilovsky , Eduardo Calabrese , Volker Claus , Fadi Deek , Peter Denning , Alain Désilets , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Benedict du Boulay , Mike Fellows , Dieter Fischlin , Hermann Forneck , Jens Gallenbacher , Leif Geiger , Beatrice. Grabowski , Mark Guzdial , Beat Häfeli , Werner Hartmann , Hans-Werner Hein , Dieter Hennicken , Juraj Hromkovic , Ludger Humbert , Jozef Hvorecky , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Jill Jones , Daniel Jonietz , Colleen Kehoe , Alfred Klampfer , Sibylle Klay , Jochen Koubek , Anatoly Kouchnirenko , Katharina Kranzdorf , David R. Krathwohl , Marc Langheinrich , Brenda Laurel , Richard E. Mayer , Dennis McCowan , Philip Miller , John Monk , Tom Morley , Michael Näf , Jürg Nievergelt , Tim O'Shea , Seymour Papert , Sébastien Paquet , Richard E. Pattis , N. Pennington , Wolfgang Pohl , Peter Posch , Matthew Realff , Kersten Reich , Raimond Reichert , Gabi Reinmann , Jochen Rick , Peter Schäuble , Uwe Schöning , Rolf Schulmeister , Carsten Schulte , Stanley Schwab , Andreas Schwill , Chris Stephenson , Allen B. Tucker , Sherry Turkle , Anita Verno , Ian H. Witten , Cyrus Zahiri , Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Blended LearningBlended Learning , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , CAIcomputer aided instruction , cognitive load theory (CLT) , Computercomputer , computer science unpluggedcomputer science unplugged , Criterion of SenseCriterion of Sense , Criterion of TimeCriterion of Time , Datenbankdatabase , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Dilemma , E-LearningE-Learning , enaktive Repräsentation , Erfahrungexperience , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Gesellschaftsociety , Great principles of Computing (GPoC) , Halteproblem , Horizontal CriterionHorizontal Criterion , ICTICT , ikonische Repräsentationiconic representation , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , InformatiklehrerInnenbildung , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung , Innovationinnovation , Internetinternet , IT-Bildungsstandards , Kara , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Konzepte der Informatik , Konzeptwissen , Kreativitätcreativity , Kreativitätstechnikencreativity techniques , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Lesekompetenz , Logiklogic , Mensch , Minimalstandard , Mobiltelefonmobile phone , Modellemodel , mündliche Prüfungen , notional machine , Objektobject , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , OOPobject oriented programming , Orientierungswissen , performance standardsperformance standards , Problemproblem , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Repräsentationskriterium , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , Roboterrobot , Schuleschool , Sekundarstufe II , Selbststudium , Softwaresoftware , Software EngineeringSoftware Engineering , Subjektsubject , symbolische Repräsentationsymbolic representation , Taxonomietaxonomy , Turing-Maschineturing machine , Unterricht , Vertical CriterionVertical Criterion , Werkzeugetool , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wissenschaftscience , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 3, 1, 6, 3, 2, 1, 3, 2, 3, 6, 1, 2 5 14 2 614
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 1, 2, 11, 6, 3, 3, 4, 4, 4, 5, 2, 7 17 3 7 1765
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5, 7, 11, 2, 7 161 25 7 3224
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6, 4, 5, 9, 6, 8 87 16 8 2817
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 7, 4, 8, 4, 1, 4, 3, 3, 2, 7, 3, 3 24 3 3 752
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18, 9, 25, 4, 9 347 47 9 5977
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 1, 3, 24, 5, 10, 11, 6, 7, 13, 14, 6, 13 155 76 13 6264
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 4, 5, 10, 4, 8, 11, 8, 3, 6, 11, 6, 9 65 49 9 592
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 3, 3, 12, 2, 11, 6, 7, 5, 7, 11, 4, 12 24 110 12 7283
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 9, 1, 8, 4, 4, 3, 3, 2, 4, 2, 2, 10 24 9 10 950
1990 Psychology of Programming (J.-M. Hoc, T.R.G. Green, R. Samurçay, D.J. Gilmore) 2, 2, 11, 3, 4, 5, 4, 2, 3, 8, 4, 7 9 39 7 620
1991 Computers as Theatre (Brenda Laurel) 3, 1, 7, 2, 5, 5, 7, 3, 4, 10, 3, 7 19 5 7 837
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 4, 2, 16, 3, 9, 3, 4, 2, 9, 10, 6, 5 31 202 5 3259
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 1, 3, 12, 3, 8, 5, 4, 2, 4, 7, 3, 11 18 65 11 4191
1999 local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 1, 4, 13, 2, 8, 6, 5, 6, 5, 11, 1, 9 62 178 9 5798
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 9, 1, 11, 2, 5, 2, 6, 2, 3, 13, 5, 7 75 2 7 1527
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4, 6, 4, 11, 5, 12 77 19 12 1226
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5, 5, 7, 8, 6, 8 68 209 8 5227
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 1, 1, 5, 4, 8, 6, 4, 5, 5, 7, 1, 6 20 80 6 1916
2002 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 1, 1, 7, 4, 5, 5, 4, 4, 5, 6, 3, 6 16 2 6 3167
2003  local  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 1, 1, 13, 2, 10, 8, 3, 4, 6, 11, 5, 10 17 79 10 3267
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2, 3, 5, 14, 3, 9 77 242 9 3028
2003 local web  Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 1, 1, 11, 3, 4, 5, 3, 4, 4, 4, 3, 10 4 55 10 2039
2003 local  A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen B. Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 1, 3, 11, 2, 5, 7, 5, 1, 4, 4, 2, 3 10 8 3 1671
2005 local web  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 11, 2, 13, 3, 6, 6, 7, 2, 10, 10, 4, 6 18 209 6 2371
2005 local  Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 4, 2, 10, 5, 4, 8, 6, 5, 6, 6, 5, 7 16 47 7 2497
2005 DeLFI 20052, 4, 11, 3, 9, 15, 7, 9, 6, 6, 3, 6 19 205 6 4499
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 3, 7, 16, 4, 7, 11, 3, 2, 7, 7, 7, 10 31 176 10 4197
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 2, 6, 22, 5, 12, 12, 9, 8, 11, 9, 6, 11 71 424 11 6151
2006  local  Sieben Wunder der Informatik (Juraj Hromkovic) 4, 3, 6, 2, 4, 5, 6, 2, 3, 8, 3, 6 9 30 6 1320
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 4, 5, 9, 5, 5, 8, 9, 6, 7, 12, 4, 5 29 18 5 1950
2006 local web  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 1, 5, 15, 4, 8, 16, 11, 8, 8, 14, 7, 7 31 303 7 4300
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10, 32, 12, 24, 11, 20 53 199 20 3691
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 2, 3, 13, 7, 11, 8, 7, 6, 10, 15, 7, 11 70 35 11 1733
2007  local  Web 2.0 - Internet Interaktiv3, 1, 4, 10, 5, 5, 11, 8, 7, 8, 12, 5 17 90 5 3191
2007  local  Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 6, 4, 15, 4, 10, 9, 3, 10, 14, 12, 7, 8 37 75 8 2594
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 local  Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 5, 1, 11, 4, 7, 5, 5, 2, 4, 8, 8, 8 9 20 8 1369
1981 local  The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 1, 2, 13, 4, 10, 7, 6, 3, 3, 9, 7, 3 22 14 3 795
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 2, 2, 12, 11, 7, 6, 4, 12, 3, 3, 5, 6 11 35 6 1691
1990 local web  The Tasks of Programming (N. Pennington, Beatrice. Grabowski) 1 2 0 0
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12, 8, 22, 15, 16 88 50 16 6058
1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 3, 2, 4, 4, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 2, 5 7 10 5 703
1997 local web  Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 6, 4, 7, 4, 5, 5, 2, 4, 3, 5, 5, 5 12 13 5 752
1998 Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 1, 3, 9, 3, 2, 3, 9, 2, 5, 5, 3, 8 7 20 8 1699
1999 local web  Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 4, 1, 4, 11, 2, 10, 2, 5, 3, 3, 14, 3 3 32 3 4326
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 2, 2, 6, 3, 2, 2, 6, 2, 2, 7, 4, 8 35 38 8 5294
2000 local web  A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 5, 5, 10, 6, 5, 6, 5, 4, 5, 12, 6, 9 15 13 9 1547
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 8, 5, 6, 3, 3, 4, 3, 1, 3, 6, 4, 6 26 17 6 2329
2001 local  Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 2, 4, 8, 5, 7, 7, 2, 5, 7, 17, 1, 8 26 23 8 2570
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 1, 1, 8, 4, 6, 8, 3, 5, 3, 8, 5, 6 25 12 6 2450
2002 local  UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 10, 1, 5, 4, 2, 2, 2, 1, 4, 1, 1, 6 4 6 6 887
2003 local  Fujaba goes Mindstorms (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 5, 3, 8, 3, 3, 3, 2, 1, 4, 1, 1, 3 2 12 3 633
2003 local  Arbeiten im Netz (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 6, 2, 7, 1, 3, 5, 4, 1, 6, 8, 2, 7 5 11 7 1771
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 1, 1, 12, 3, 10, 9, 6, 12, 3, 12, 6, 12 47 25 12 1095
2005 local web  Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 6, 2, 13, 4, 5, 5, 5, 1, 2, 7, 3, 6 2 20 6 1469
2005 local  Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 1, 2, 5, 5, 3, 5, 3, 2, 4, 7, 3, 9 7 20 9 1235
2005 local web  Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 1, 6, 11, 4, 5, 9, 4, 3, 5, 7, 2, 5 12 33 5 2060
2005 local web  Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 1, 3, 3, 2, 1, 5, 4, 1, 2, 4, 3, 9 5 31 9 897
2005 local web  Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 1, 5, 13, 6, 2, 10, 2, 6, 5, 10, 3, 11 20 25 11 2465
2006 local web  Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 4, 3, 7, 4, 2, 6, 3, 2, 7, 9, 1, 7 7 28 7 1097
2007 First steps into computer science (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein) 2 1 0 0
2007 local  LogicTraffic (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 2, 1, 5, 3, 1, 5, 3, 2, 2, 8, 3, 12 3 29 12 840
2007 local web  InfoTraffic (Ruedi Arnold, Marc Langheinrich, Werner Hartmann) 9, 3, 4, 2, 5, 3, 4, 3, 1, 8, 5, 9 1 28 9 824
2007 local web  Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 2, 3, 11, 5, 3, 8, 2, 4, 5, 8, 7, 11 12 18 11 1790
2007 local web  Bildung braucht ICT (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 11 9 0 0

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Ruedi ArnoldWerner HartmannFassen wir das Dilemma zusammen: Wer Lernumgebungen entwickelt, die das Lehren und Lernen nachhaltig beeinflussen, wird fast zwangsmässig von den Erziehungswissenschaften als unwissenschaftlich abgestempelt. In den Augen der Informatik auf der anderen Seite fehlt solchen Lernumgebungen die Innovation. Wer funktionierende interaktive Lernumgebungen entwickelt, die im Unterricht auf breiter Basis und über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen, begibt sich aus Sicht der Scientific Community also fast zwangsmässig ins Abseits.
Von Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007) im Text Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen auf Seite  175

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon72 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lesen im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 844 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 762 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und fundiert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gibt es einen mobilkommunikationszentrierten Ansatz für die Schulinformatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einstieg Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Anwenden und Verstehen des Internets: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 723 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 543 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das informatische Weltbild von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kriterien kreativen Informatikunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 742 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Strictly models and objects first: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Exploratory Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 661 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungsstandards Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 701 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1542 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW INFOS 2007: Website zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.