Medienpädagogische Ausbildung und ProfessionalisierungZu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 262 bis 282), 2006
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Zusammenfassungen
Erziehung ist in modernen Gesellschaften - so (20052:50) - eine zunehmend paradoxe soziale Praxis. Auf der einen Seite habe sie 'Steuerungs- und Gestaltungsansprüche', sie unterstelle die Vorhersagbarkeit ihrer Handlungsergebnisse und sei mit dem 'Anspruch auf Überprüfung, auf Kontrolle der Erfolge ihres Handelns' verbunden. Auf der anderen Seite setze Erziehung aus verschiedenen Gründen die 'Selbsttätigkeit, Autonomie und Freiheit, und damit die Nichtzugänglichkeit, Nicht-Steuerbarkeit und Nicht-Vorhersagbarkeit' derjenigen Menschen voraus, an die sie sich wendet. Die beiden Autoren verweisen mit dieser strukturellen Widersprüchlichkeit der Erziehung auf eine Diagnose, die in der erziehungswissenschaftlichen Debatte der letzten Jahre breite Resonanz und Anerkennung gefunden hat. Sie fokussiert sich in dem Begriff der Ungewissheit bzw. des Nichtwissens als bisher nicht berücksichtigter Seite des Wissens (vgl. etwa Combe/Helsper 1996a; Helsper/Hörster/Kade 20052a). Im Mittelpunkt steht die Frage, wie (professionelles) pädagogisches Handeln überhaupt möglich und zu reflektieren ist, das im Zeichen der Ungewissheit stattfindet. Diese erziehungs- und sozialwissenschaftliche Debatte ist für mich der Ausgangspunkt, um auf den folgenden Seiten zu thematisieren, welche Rolle Ungewissheit im medienpädagogischen Handeln spielt, m.a.W.: Welche Umgangsformen hat die Medienpädagogik - als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft - entwickelt, mit Ungewissheit umzugehen?
im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 6 (2006) im Text Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Noam Chomsky | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienpädagogik | ||||||||||||||||||
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4 Erwähnungen
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Medienpädagogische Professionalitätsentwicklung in der Bildungspraxis - Entwurf einer transformatorischen Perspektive (Franziska Bellinger)
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Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 164 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.