Mandy SchiefnerDies ist keine offizielle Homepage von Mandy Schiefner, E-Mails an Mandy Schiefner sind hier nicht möglich! |
Diese Person ist bekannt unter
Mandy Schiefner, Mandy Schiefner-Rohs
12 Bücher von Mandy Schiefner
Aktionsfelder der Hochschuldidaktik
Von der Weiterbildung zum Diskurs
(Markus Weil, Mandy Schiefner, Balthasar Eugster, Kathrin Futter) (2011)Kritische Informations- und Medienkompetenz
Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung
(Mandy Schiefner) (2012)Lern- und Bildungsprozesse gestalten
Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13)
(Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Marlen Schumann, Timo van Treeck) (2016)Vom E-Learning zur Digitalisierung
Mythen, Realitäten, Perspektiven
(Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)Studierende - Medien - Universität
Einblicke in studentische Medienwelten
(Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE
(Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken
"Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität
(Mandy Schiefner, Carina Heymann, Isabel Neto Carvalho) (2023)Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld
(Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
(Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)53 Texte von Mandy Schiefner
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2006 | Die E-Learning-Landkarte - eine Entscheidungshilfe für den E-Learning-Einsatz in der betrieblichen Weiterbildung (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner) erschienen in Handbuch E-Learning | Text | ||
2006 | 6, 2, 7, 7, 3, 4, 5, 4, 3, 6, 1, 2 | Die E-Learning-Entscheidungsmatrix (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner) erschienen in Handbuch E-Learning | Text | |
2007 | E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - What's new with the «E»? (Mandy Schiefner) erschienen in Leistungsnachweise in der Lehrerbildung | Journal-Artikel | ||
2007 | 3, 6, 7, 3, 1, 1, 6, 5, 1, 5, 2, 1 | Studierendenbarometer 2007 - Untersuchung der E-Learning Infrastruktur der Studierenden (Mandy Schiefner) | Text | |
2007 | 5, 8, 3, 5, 7, 2, 1, 6, 3, 4, 2, 5 | Podcasting - Educating the Net Generation!? (Mandy Schiefner) erschienen in Lifetime Podcasting (Seite 13 - 27) | Text | |
2007 | Good Pr@ctice - Entwicklung und Verbreitung von Inhalten Erfahrungen und Perspektiveni (Urs Gröhbiel, Patrick Kunz, Mandy Schiefner) erschienen in ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (Seite 297 - 318) | Text | ||
2007 | 4, 5, 6, 5, 4, 2, 6, 3, 2, 8, 2, 1 | Risikomanagement für E-Assessment (Cornelia Ruedel, Mandy Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt) erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken | Konferenz-Paper | |
2007 | Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen - Weblogs als Unterstützung von Kompetenzzentren an Universitäten (Mandy Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt) erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 296 - 306) | Konferenz-Paper | ||
2008 | 1, 8, 10, 4, 1, 2, 6, 2, 2, 8, 6, 2 | Microblogging - more than fun? (Martin Ebner, Mandy Schiefner) erschienen in Inmaculada Arnedillo Sánchez & Pedro Isaías (Eds.). Proceedings of IADIS Mobile Learning Conference 2008, Portugal, 2008, (p. 155-159) | Text | |
2008 | 4, 4, 9, 9, 1, 4, 2, 3, 2, 1, 4, 1 | Social Tagging in der universitären Lehre (Mandy Schiefner) erschienen in Good Tags - Bad Tags (Seite 73 - 83) | Text | |
2008 | 4, 3, 6, 5, 2, 1, 7, 1, 1, 2, 3, 2 | Free Podcasts - Didaktische Produktion von Open Educational Resources (Andreas Reinhardt, T. Korner, Mandy Schiefner) erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 69 - 79) | Konferenz-Paper | |
2008 | 3, 3, 2, 9, 9, 2, 5, 3, 1, 5, 3, 1 | Has the Net Generation Arrived at the University? - oder Studierende von Heute, Digital Natives? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 113 - 123) | Konferenz-Paper | |
2009 | 1, 3, 6, 6, 4, 3, 6, 2, 1, 4, 4, 1 | Digital native students? - Web 2.0-Nutzung von Studierenden (Martin Ebner, Mandy Schiefner) erschienen in e-teaching.org | Text | |
2009 | 2, 3, 2, 6, 6, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 2 | Vom Wissen zum Wandel - Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs (Melanie Paschke, Matthias Rohs, Mandy Schiefner) erschienen in E-Learning 2009 (Seite 73 - 84) | Konferenz-Paper | |
2010 | 4, 2, 7, 6, 4, 1, 7, 4, 1, 3, 2, 4 | Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit - Hochschuldidaktische Perspektiven im Umgang mit Plagiaten (Mandy Schiefner) erschienen in B. Behrend, H.-P. Voss & J. Wildt. (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. (S. 1-22). Berlin: Raabe Verlag. | Text | |
2010 | 3, 2, 4, 1, 8, 6, 4, 1, 3, 4, 2, 1 | Sichtbarkeit von Lehre - Gedanken am Beispiel des Lehrpreises (Mandy Schiefner, Balthasar Eugster) erschienen in Ausgezeichnete Lehre! | Text | |
2010 | 6, 3, 7, 6, 1, 2, 4, 4, 2, 4, 2, 1 | Open Study Review - Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden (Gabi Reinmann, Alexander Florian, Mandy Schiefner) erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 341 - 352) | Konferenz-Paper | |
2010 | 3, 2, 2, 4, 5, 4, 1, 6, 3, 2, 3, 1 | Forschendes Lernen und Medien - Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften (Andreas Bihrer, Peter Tremp, Mandy Schiefner) erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 95 - 105) | Konferenz-Paper | |
2010 | 4, 2, 8, 9, 3, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 3 | Getting Granular on Twitter - Tweets from a Conference and Their Limited Usefulness for Non-participants (Martin Ebner, Herbert Mühlburger, Sandra Schön, Mandy Schiefner, Wolfgang Reinhardt, Steeve Wheeler) erschienen in IFIP Advances in Information and Communication Technology, 2010, Volume 324/2010, 102-113 | Text | |
2011 | 7, 2, 8, 10, 3, 1, 4, 2, 2, 4, 4, 2 | Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben (Mandy Schiefner) erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien | Text | |
2011 | 2, 2, 6, 10, 2, 3, 4, 2, 1, 3, 5, 1 | Social Software und Universitäten - eine kritische Analyse des Status quo (Mandy Schiefner) erschienen in Medien & Bildung (Seite 307 - 323) | Kapitel | |
2011 | 5, 3, 4, 6, 3, 1, 5, 2, 3, 3, 3, 2 | Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 359 - 387) | Kapitel | |
2011 | 2, 6, 15, 3, 1, 1, 6, 4, 3, 5, 5, 1 | E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen (Mandy Schiefner) erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 260 - 271) | Journal-Artikel | |
2012 | 4, 2, 8, 14, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 4, 2 | Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner) erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 316 - 322) | Konferenz-Paper | |
2013 | 4, 3, 9, 11, 1, 3, 8, 2, 8, 6, 2, 1 | Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner) erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch) | Zeitschriftenartikel | |
2013 | 4, 3, 9, 11, 1, 3, 8, 2, 8, 6, 2, 1 | Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner) erschienen in Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) | Zeitschriftenartikel | |
2013 | 4, 8, 12, 3, 3, 2, 6, 4, 6, 8, 4, 12 | Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) | Journal-Artikel | |
2013 | 2, 6, 4, 7, 8, 3, 5, 2, 1, 4, 4, 3 | Partizipation durch Peer-Education - Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen (Tobias Hölterhof, Mandy Schiefner) erschienen in Partizipative Medienkulturen (Seite 283 - 299) | Kapitel | |
2014 | Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume - erste Sondierungen (Mandy Schiefner) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 68 - 78) | Konferenz-Paper | ||
2014 | Zur Bedeutung der Mediennutzung an der Hochschule (Mandy Schiefner) erschienen in Gerüstet fürs Studium? | Kapitel | ||
2014 | Statement zur vorliegenden Untersuchung hinsichtlich der Mediennutzung Studierender im Studienverlauf (Mandy Schiefner) erschienen in Gerüstet fürs Studium? | Kapitel | ||
2015 | 1, 8, 3, 6, 8, 4, 5, 2, 1, 3, 2, 2 | Von der Hosentasche in den Schulalltag? - Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung (Mandy Schiefner) erschienen in Mobiles Lernen (Seite 10 - 11) | Journal-Artikel | |
2017 | 1, 1, 3, 7, 9, 7, 1, 5, 2, 3, 1, 4 | Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat (Mandy Schiefner) erschienen in Tablets in Schule und Unterricht (Seite 277 - 297) | Kapitel | |
2017 | 3, 3, 4, 6, 7, 2, 3, 4, 3, 4, 4, 1 | Vom Labor zum medialen Bildungsraum - Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner) erschienen in Bildungsräume (Seite 32 - 43) | Konferenz-Paper | |
2017 | 2, 3, 5, 12, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 4, 1 | Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen - Empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte (Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner) erschienen in Bildungsräume (Seite 71 - 83) | Konferenz-Paper | |
2017 | Digital Leadership - Schulleitung und ihre Rolle für Schulentwicklung in, mit und durch digitalen Medien (Eva-Maria Glade, Mandy Schiefner) erschienen in journal für schulentwicklung 3/2017 | Zeitschriftenartikel | ||
2017 | 5, 17, 6, 1, 1, 1, 5, 3, 3, 6, 3, 2 | Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner) erschienen in Spannungsfelder und blinde Flecken (Seite 153 - 172) | Journal-Artikel | |
2017 | 5, 4, 8, 9, 3, 2, 5, 2, 1, 3, 3, 2 | Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule - Herausforderung mimetischer Konzeptionen (Dorit Günther, Mandy Schiefner) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 177 - 195) | Kapitel | |
2018 | 1, 8, 7, 3, 2, 2, 6, 4, 2, 5, 3, 2 | Prägende Kräfte (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) erschienen in Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Seite 239 - 254) | Kapitel | |
2018 | 5, 8, 18, 1, 1, 2, 5, 1, 2, 7, 2, 2 | Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) erschienen in Digitale Bildung (Seite 58 - 77) | Journal-Artikel | |
2019 | 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5, 6, 3, 1 | Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) erschienen in DDS – Die Deutsche Schule, Heft 1 | Journal-Artikel | |
2019 | 6, 3, 9, 9, 4, 2, 2, 2, 1, 3, 4, 1 | Forschungsauftrag: BYOD - Erfahrungsberichte aus dem Projekt "School IT Rhein Waal" (Mandy Schiefner, Regina Schneider) erschienen in BYOD (Seite 10 - 13) | Zeitschriftenartikel | |
2020 | 6, 7, 12, 2, 1, 2, 8, 3, 2, 5, 3, 1 | Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) erschienen in Bewegungen (Seite 337 - 348) | Konferenz-Paper | |
2020 | Medienbildung in der ersten Phase der Lehrerbildung - Hochschuldidaktische Konzepte und empirische Befunde (Mandy Schiefner) erschienen in Digital?! (Seite 191 - 207) | Kapitel | ||
2020 | Fit fürs Klassenzimmer 4.0 - Formen der Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen und Schulleitungen in einer digitalen Welt (Mandy Schiefner) erschienen in Die Tafel muss raus!? | Kapitel | ||
2020 | 2, 4, 7, 9, 3, 1, 8, 3, 2, 8, 13, 6 | Medienpädagogik und Design Based Research (Mandy Schiefner-Rohs) erschienen in Handbuch Medienpädagogik | Kapitel | |
2021 | 3, 5, 14, 5, 1, 1, 5, 2, 1, 4, 5, 1 | Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) | Journal-Artikel | |
2022 | 2, 3, 15, 5, 1, 2, 4, 2, 2, 6, 1, 2 | Projekt EduGraphie - Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen (Carina Troxler, Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner) erschienen in Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 261 - 278) | Journal-Artikel | |
2023 | 8, 6, 6, 8, 15, 3, 1, 8, 2, 2, 5, 3 | Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs) erschienen in Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Seite 31 - 47) | Kapitel | |
2023 | Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs) erschienen in Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 253 - 274) | Journal-Artikel | ||
2023 | Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? - Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden (Mandy Schiefner-Rohs, Ulrike Krein) erschienen in Digital Leadership (Seite 90 - 100) | Kapitel | ||
2023 | Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs) erschienen in Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (Seite 34 - 50) | Konferenz-Paper | ||
2024 | Liebe auf den ersten Blick? - Überlegungen zum Vermessen von Hochschulen (Mandy Schiefner-Rohs) erschienen in Forschung & Lehre 5/24 | Zeitschriftenartikel |
Zeitungsartikel von Mandy Schiefner
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2022 | 2, 3, 6, 3, 5, 11, 2, 3, 2, 3, 3, 2 | Forschung(sergebnisse) vermitteln (Mandy Schiefner-Rohs) erschienen in Lernen - personalisiert & digital |
Definitionen von Mandy Schiefner
BYOD |
|
Bemerkungen von Mandy Schiefner
Von Mandy Schiefner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
2006 | 2007 | ELC eLearning Center der Universität Zürich | MitarbeiterIn | |
2007 | 2011 | Gabi Reinmann | DoktorandIn | |
2007 | 2011 | AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik | MitarbeiterIn | |
2011 | ? | Michael Kerres | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Mandy Schiefner
CoautorInnen
Isabell van Ackeren, Sandra Aßmann, Stefan Aufenanger, Reinhard Bauer, Michael Becker, Patrick Bettinger, Andreas Bihrer, Taiga Brahm, Andreas Breiter, Diana Bücker, Isabel Neto Carvalho, Valentin Dander, Julian Dehne, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Balthasar Eugster, Alexander Florian, Steffen Friedrich, Kathrin Futter, Eva-Maria Glade, Urs Gröhbiel, Nina Grünberger, Dorit Günther, Jörg Hafer, Richard Heinen, Sandra Hofhues, Tobias Hölterhof, Jens Holze, Anna-Maria Kamin, Rudolf Kammerl, Michael Kerres, Julia Knopf, T. Korner, Ulrike Krein, Patrick Kunz, Ulrike Lucke, Kerstin Mayrberger, Herbert Mühlburger, Walther Nagler, Caspar Noetzli, Melanie Paschke, Andreas Reinhardt, Wolfgang Reinhardt, Gabi Reinmann, Matthias Rohs, Cornelia Ruedel, Klaus Rummler, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Regina Schneider, Sandra Schön, Christin Schramm, Marlen Schumann, Eva Seiler Schiedt, Anne Thillosen, Timo van Treeck, Peter Tremp, Carina Troxler, Benno Volk, Klaus Wannemacher, Markus Weil, Steeve Wheeler, Melanie Wilde, Claudia de Witt,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Mandy Schiefner
2 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
159 Erwähnungen
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Leistungsnachweise in der Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2007 (2007)
- Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung - Trends und Diskussionsfelder (Peter Tremp, Kurt Reusser)
- Bologna in Zeiten des Web 2.0 - Assessment als Gestaltungsfaktor (Gabi Reinmann) (2007)
- Lehren als Wissensarbeit? - Persönliches Wissensmanagement mit Weblogs (Gabi Reinmann) (2008)
- International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET) - Vol 3, No 1 (2008) (2008)
- Implementation of E-Portfolio in the First Academic Year at the University of Teacher Education St. Gallen (Andrea Christen, Martin Hofmann)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Kooperative Technologien in Arbeit, Ausbildung und Zivilgesellschaft - Analyse für die Innovations- und Technikanalyse (ITA) im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen eines Forschungsprojekts am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt (Christiane Schulzki-Haddouti, Lorenz Lorenz-Meyer) (2008)
- 9. Szenario Berufliche Bildung
- Digital native students? - Web 2.0-Nutzung von Studierenden (Martin Ebner, Mandy Schiefner) (2009)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- iTunes statt Hörsaal? - Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen (Gabi Reinmann)
- Can Weblogs and Microblogs Change Traditional Scientific Writing? (Martin Ebner, Hermann Maurer) (2009)
- E-Learning aus Sicht der Studierenden - Befragungen - Statistiken - Thesen, aber auch Konsequenzen? (CSPC E-Learning ZFH) (2009)
- Studieren mit digitalen Medien - Ein Status Quo (Guillaume Schiltz)
- Fokus Medienpädagogik - Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
- Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Open Study Review - Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden (Gabi Reinmann, Alexander Florian, Mandy Schiefner)
- Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate (Michael Tesar, Robert Pucher, Fritz Schmöllebeck, Benedikt Salzbrunn, Romana Feichtinger)
- Getting Granular on Twitter - Tweets from a Conference and Their Limited Usefulness for Non-participants (Martin Ebner, Herbert Mühlburger, Sandra Schön, Mandy Schiefner, Wolfgang Reinhardt, Steeve Wheeler) (2010)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Das iPad macht Schule - Das Lernen mit neuen Technologien rückt in den Fokus von staatlichen und privaten Instituten (2011)
- Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (Marc Widmer) (2011)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen (Mandy Schiefner)
- Medienscouts NRW: Evaluationsbericht (Michael Kerres, Mandy Schiefner, Richard Heinen) (2012)
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- Wiki Supporting Formal and Informal Learning (Stefania Bocconi, G. Trentin) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
- Technology enhanced collaborative learning in projects - Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication (Michele Notari) (2012)
- Persönliche Geräte ans Schulnetz - PEGASUS - Pädagogisches Konzept (Werner Hartmann, Markus Michel, Markus Kneubühler, Urs Meier, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen) (2013)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- 3. Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit - Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen (Sandra Hofhues, Katharina Uhl)
- Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! - Ein Handbuch für Lehrende und die Schulaufsicht (Barbara Buchegger) (2013)
- DeLFI 2014 Workshops - Proceedings of DeLFI Workshops 2014 co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014), Freiburg, Germany, September 15, 2014 (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) (2014)
- Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen - Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung (Claudia Bremer, Alexander Tillmann) (2014)
- Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) (2014)
- Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen - Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung (Claudia Bremer, Alexander Tillmann) (2014)
- Mobiles Lernen - Zeitschrift Computer und Unterricht Nr. 97 (Alexander König, Maren Risch, Robert Reuter) (2015)
- Herausforderung «Mobiles Lernen» - Konzepte und Entwicklungshilfen
- Von der Hosentasche in den Schulalltag? - Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung (Mandy Schiefner)
- Medien und Kindheit - merz 2/2015 (2015)
- BYOD - Integration mobiler Geräte in der Schule - Wie kann die Schulleitung eine sinnvolle Integration von persönlichen, mobilen Geräten der Schülerinnen und Schüler ermöglichen? (Christian Neff) (2015)
- Medienvielfalt in der Deutschdidaktik - Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis (Julia Knopf) (2015)
- «Bring your own device!» und die Demokratisierung des Beamers - Deutschdidaktische Dimensionen digitaler Technik (Axel Krommer)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- Digitales Lernen - Pädagogik 6/2016 (Johannes Bastian) (2016)
- Digitale Medien in jedem Klassenraum - Wenn jeder Schüler einen Computer mitbringt, verändert sich der Unterricht (Dietmar Kück)
- Schulentwicklung mit digitalen Medien - Medienbezogene Schulentwicklung ist erforderlich für eine gelingende Medienintegration (Marion Brüggemann, Andreas Breiter)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe (Amt für Volksschule Thurgau, Jürg Widmer, Hanspeter Füllemann, Markus Müggler, Lars Nessensohn, Matthias Anderegg) (2016)
- Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen - eine Prozessanalyse (Mina Ghomi) (2016)
- BYOD - Start in die nächste Generation - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) (2016)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 2. Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? - Metaphern in der Mediendidaktik (Michael Kerres)
- Schule digital - der Länderindikator 2016 - Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016)
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) (2017)
- Digitale Heterogenität von Lehrpersonen - Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen? (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2017)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung (Antje Müller, Janna Macholdt)
- Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen - Empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte (Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Evaluierung von E-Learning - Ein Kommentar zu «Media will Never Influence Learning» (Julian Dehne, Axel Wiepke, Ulrike Lucke)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
- Digitale Transformation im Diskurs - Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen (Christian Leineweber, Claudia de Witt) (2017)
- Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) (2017)
- Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (Thomas Bernhardt) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2017)
- 10. Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule - Herausforderung mimetischer Konzeptionen (Dorit Günther, Mandy Schiefner)
- Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2018)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- Virtual:Stories - Den Umgang mit Gefahren im Internet durch Fallgeschichten lernen (Dominik Petko, Daniela Heimgartner, Robert Schmuki, Yves Weber)
- Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung - Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Schulen - Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) (2018)
- BYOD - Computer + Unterricht Nr. 113/2019 (2019)
- Forschungsauftrag: BYOD - Erfahrungsberichte aus dem Projekt "School IT Rhein Waal" (Mandy Schiefner, Regina Schneider)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019)
- Grundständige digitale Lehrpersonenbildung - nicht in Sicht - Editorial (Ralf Tenberg) (2020)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
- Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Big Data als datenbasierte Programmierung (Christian Swertz) (2020)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Peter Arnold) (2020)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- «Man ist halt so ein ganz kleiner Teil von diesem ganzen Großen» - Rekonstruktion der studentischen Sicht auf digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen (Sabrina Pensel, Sandra Hofhues, Jonathan Schiller)
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger) (2020)
- Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner)
- Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung - Ein Review (Marcel Capparozza, Gabriele Irle)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften (Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Alexander Finger, Johannes Huwer, Sebastian Becker)
- Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung (Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne, Stefan Seegerer)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Hochschulbildung nach Corona - ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs (Mareike Kehrer, Anne Thillosen)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 3. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung - Konzepte und Befunde (Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
- Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) (2021)
- 10. Die Kultur der Digitalität und der Deutschunterricht (Petra Anders)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann» - Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule (Michael Becker, Ulrike Krein, Mandy Schiefner)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Zwischen Digitalisierungsimperativ und Präsenzrefokussierung - Anmerkungen zu den «Corona-Semestern» und der Mehrdimensionalität von Lehre und Studium (Falk Scheidig)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
- Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) (2021)
- Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (Michael Haider, Daniela Schmeinck) (2022)
- Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker) (2022)
- Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand - Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen (Sabrina Förster, Julia Suckut)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. (Volker Frederking)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- ‹Hätten wir keinen Digitalpakt, hätten wir eine bessere Ausstattung› (Ulrike Krein)
- Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Eric Tarantini)
- Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Isabell van Ackeren)
- Digitalisierung als Daueraufgabe (Michael Viertel, Andreas Breiter, Anja Zeising, Denise Detlof)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Bildung - Philosophie - Digitalisierung (Markus Bohlmann) (2022)
- Einleitung: Analyse des Spannungsfeldes Bildung - Philosophie – Digitalisierung
- Probleme bisheriger Digitalisierungskritik im Philosophieunterricht
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken
- Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022)
- Aktuelle Herausforderungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – 40 Jahre BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40(3) (2022)
- Digitaler Wandel und Bildung - Diskursfelder und Zukunftsfragen (José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Bedingte Bildung - Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis (Nino Ferrin)
- „Unbekannt“ ist kein Speichername! - Manifestation und Modifikation schulischer (Wissens-)Ordnungen am Beispiel von Praktiken des Speicherns (Claudia Kuttner)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? - Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur:innen (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger, Michaela Kramer)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Ambidextrie im Bildungsbereich - Forschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden (Kerstin Mayrberger)
- Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs)
- Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung (Nina Jude, Jeanette Ziehm-Eicher, Frank Goldhammer, Hendrik Drachsler, Markus Hasselhorn)
- Die Krise als Chance - Herausforderungen im Bildungsbereich (Patrich Benkö, Thoms Gril, Sandra Waltl) (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Kompetenzen von Führungskräften zur Gestaltung der digitalen Transformation von Bildungsorganisationen (Sabine Seufert, Lukas Spirgi)
- Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? - Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden (Mandy Schiefner-Rohs, Ulrike Krein)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- All is data? - Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
- Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Was ist Selbststudium? - Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum (Lars Gerber)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Optimierung der Lehrkräftefort- und -weiterbildung - Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse im Fokus: Herausforderungen und Anreize für die Integration digitaler Kompetenzen in die Lehrpraxis (Cindy Bärnreuther)
- Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium (Björn Bulizek)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität - Perspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen (Juliane Ahlborn, Dan Verständig)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
- Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen - Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der COVID-19-Pandemie (Carsten Quesel, Philipp Hirsch) (2024)
- Online-Reflexionsseminare während der Covid-19-Pandemie - „eine ausgesprochen ambivalente Erfahrung“ und eine Grundlage für die Weiterentwicklung der Lehre (Kerstin Bäuerlein)
Anderswo finden
Volltexte
Open Study Review: Preprint des Artikels als Volltext (: , 47 kByte; : 2021-03-21) | |
Social Software und Universitäten: eine kritische Analyse des Status quo: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1738 kByte; : 2020-11-28) | |
Private Computer in der Schule: Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung: Artikel als Volltext (: , 175 kByte; : 2021-03-21) | |
Digital native students?: Artikel als Volltext (: , 385 kByte; : 2021-03-21) | |
Zur Bedeutung der Mediennutzung an der Hochschule: Artikel als Volltext (: , 393 kByte; : 2021-03-21) | |
All is data?: Kapitel als Volltext (: , 177 kByte) | |
Corona als Lessons Learned?: Kapitel als Volltext (: , 263 kByte) | |
Die E-Learning-Entscheidungsmatrix: Artikel als Volltext (: , 1196 kByte) | |
Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen: Kapitel als Volltext (: , 634 kByte) | |
Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung: Kapitel als Volltext (: , 323 kByte) | |
Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: Artikel als Volltext (: , 155 kByte) | |
Forschendes Lernen und Medien: Artikel als Volltext (: , 43 kByte) | |
Forschungsauftrag: BYOD: Kapitel als Volltext (: , 397 kByte) | |
Has the Net Generation Arrived at the University?: Artikel als Volltext (: , 100 kByte) | |
Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung?: Kapitel als Volltext (: , 68 kByte) | |
Liebe auf den ersten Blick?: Artikel als Volltext (: , 163 kByte) | |
Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7214 kByte) | |
Medien und Kritik in der Hochschulbildung: Artikel als Volltext (: , 260 kByte) | |
Social Tagging in der universitären Lehre: Artikel als Volltext (: , 42 kByte) | |
Studieren im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (: , 201 kByte) | |
Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Kapitel als Volltext (: , 170 kByte) | |
Vom Wissen zum Wandel: Artikel als Volltext (: , 38 kByte) | |
Von der Hosentasche in den Schulalltag?: Artikel als Volltext (: , 310 kByte) | |
Zum Anspruch, Bildung zu vermessen: Kapitel als Volltext (: , 119 kByte) | |
Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben: Artikel als Volltext-PDF (: , 244 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienscouts NRW: Evaluationsbericht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1252 kByte; : 2021-03-21) | |
Kritische Informations- und Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9716 kByte; : 2021-03-21) | |
Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance: Artikel als Volltext (: , 1086 kByte; : ) | |
Projekt EduGraphie: Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 242 kByte; : ) | |
Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 682 kByte; : ) | |
Forschung(sergebnisse) vermitteln: Artikel als Volltext (: , 371 kByte; : ) | |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3531 kByte; : ) | |
Editorial: Datengetriebene Schule: Artikel als Volltext (: , 288 kByte; : ) | |
Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1160 kByte; : ) | |
Mit Medienpädagogik in die Zukunft: Einleitung in den Band: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 530 kByte; : ) | |
Medienbildung in der Schule: Artikel als Volltext (: , 274 kByte; : 2021-03-21) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 20: Gesamtes Buch als Volltext (: , 24602 kByte; : ) | |
Datafizierung in der Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2205 kByte; : ) | |
Lern- und Bildungsprozesse gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9833 kByte; : 2021-03-21) | |
Studierende - Medien - Universität: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4106 kByte; : 2021-03-21) | |
Vom E-Learning zur Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 32535 kByte; : 2021-03-21) | |
E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (: , 79 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) | |
Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit: Artikel als Volltext (: , 154 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11) | |
Podcasting - Educating the Net Generation!?: Artikel als Volltext (: , 115 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) | |
Microblogging - more than fun?: Artikel als Volltext (: , 70 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) | |
Studierendenbarometer 2007: Artikel als Volltext (: , 964 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-07-28) | |
Auf dem Weg zur Medienschule: Artikel als Volltext (: , 414 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-10) | |
Sichtbarkeit von Lehre: Artikel als Volltext (: , 82 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-01-28) | |
Getting Granular on Twitter: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 92 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Digitalisierung in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (: , 123 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-16) |