Zur Didaktik der Algorithmik Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik in Bildung und Beruf (Seite 187 bis 196), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In dieser Arbeit wird von der Tätigkeit des „Programmierens“ der Teil
extrahiert, der sich auf die Algorithmik konzentriert und ein „roter Faden“
aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schülern im Verlauf ihrer Schulzeit von der
Grundschule bis zum Abitur das selbstständige Entwickeln von Algorithmen
erlernen können. Dabei rückt neben dem klassischen systematisch-analytischen
Zugang auch der experimentelle Zugang in den Blickpunkt der Betrachtungen, der
nach Meinung der Autorin gerade bei jüngeren Schülerinnen und Schülern eine
große Bedeutung im Lernverlauf hat.
Von Kerstin Strecker im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Zur Didaktik der Algorithmik (2011) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Werner Hartmann , Jürg Nievergelt , Raimond Reichert , Kerstin Strecker | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Automatisierung , Denkenthinking , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Komplexitätcomplexity , Lernenlearning , Programmierenprogramming , Schuleschool , Scratch | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, Informatik-Didaktik, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Zur Didaktik der Algorithmik: Artikel als Volltext (: , 143 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.