/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen im 21. Jahrhundert

Zu finden in: Mobiles Lernen in der Schule, 2013 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mobiles Lernen in der SchuleIn diesem Kapitel wird der Nutzen mobiler Geräte aufgezeigt, der Begriff der »digital natives« näher betrachtet und eine angemessene Pädagogik für das 21. Jahrhundert vorgestellt.
Von Frank Thissen im Buch Mobiles Lernen in der Schule (2013) im Text Lernen im 21. Jahrhundert

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Dewey , Michael Kirch , Loris Malaguzzi , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Marc Prensky , Sir Ken Robinson , Lena Schäfer , Gerd E. Schäfer

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge
Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert

Begriffe
KB IB clear
Anrufbeantworteranswering machine , Bibliotheklibrary , Buchbook , Buchdruckprinting press , Computercomputer , Didaktikdidactics , Digital NativesDigital Natives , Epochen , facebook , Fernsehentelevision , Gesellschaftsociety , Google , Industriegesellschaftindustrial age , Informationinformation , Informationskompetenzinformation literacy , Ingenieur , Internetinternet , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Montessori-Pädagogik , Naturwissenschaftnatural sciences , Ökonomisierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Reggio-PädagogikReggio approach , Schrift , Schuleschool , Telefon , Unterricht , Verantwortungresponsability , Vorlesung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) 8, 3, 1, 7, 13, 6, 1, 1, 4, 8, 4, 5 21 146 5 142
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5 183 39 5 2248
2012 local web  JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 6, 3, 4, 8, 13, 4, 1, 1, 10, 2, 5 19 11 5 636
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9 141 10 9 4577
2009 local web  Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) 2, 3, 5, 5, 3, 6, 9, 6, 1, 1, 6, 3 7 16 3 248
2010 local web  Changing Education Paradigms (Sir Ken Robinson) 7, 9, 4, 14, 12, 2, 2, 10, 2, 11, 3, 7 23 22 7 1761

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Lernen im 21. Jahrhundert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 8699 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.