Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule Publikationsdatum:
Zu finden in: Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Seite 19), 2014
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Zusammenfassungen
Im vorliegenden Beitrag wird den folgenden Forschungsfragen nachgegangen:
Von Julia Gerick, Mario Vennemann, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft im Text Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule (2014) - Wie stellt sich die aktuelle Ausstattungssituation in Deutschland im internationalen Vergleich dar und welche Entwicklungen lassen sich in den letzten zehn Jahren in Deutschland sowie international feststellen?
- Welche IT-Standortkonzepte können an Grundschulen in Deutschland identifiziert werden?
- Inwieweit wird die Ausstattung mit Computern für Unterrichtszwecke von Schulleitungen an Grundschulen in Deutschland als fehlend oder unzureichend eingeschätzt und wie stellt sich die Situation im internationalen Vergleich dar?
- Wie beschreiben Schulleitungen und Lehrpersonen die Ausstattungssituation mit Computern für Lehrpersonen an Grundschulen in Deutschland?
Die Debatte um den Einsatz neuer Technologien in Schule und Unterricht ist eng
mit der Frage nach der schulischen Ausstattung verbunden. Die schulische Ausstattung
mit digitalen Medien steht in den letzten J ahren allerdings immer weniger
im Fokus, wie Eickelmann (2010a, S. 28) resümiert: „ [D]as Ausstattungsargument
[hat] in der Diskussion um die Implementation pädagogischer Innovationen unter
Nutzung digitaler Medien an Bedeutung verloren". Vielmehr sind es Faktoren wie
didaktische Konzepte oder Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse, die in
den Vordergrund rücken. Dass die schulische Ausstattung trotzdem die Basis f ür
eine erfolgreiche Nutzung im schulischen Kontext bildet, wird in der Empfehl ung
Medienbildung in der Schule der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder
in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) aus dem J ahr 2012 deutlich, in
der es heißt: „Schulen benö tigen eine anforderungsgerechte Ausstattung, damit
die Schülerinnen und Schüler mit und über Medien lernen und arbeiten kö nnen"
(KMK, 2012, S. 7 f.) . Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird daher diff erenziert
die aktuelle Ausstattungssituation an Grundschulen in Deutschland sowie im internationalen
Vergleich in den Blick genommen.
Von Klappentext im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft im Text Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule (2014) Im ersten Beitrag dieses Bandes greifen Gerick, Vennemann, Lorenz und Eickelmann
die schulische Ausstattung mit digitalen Medien im Primarbereich auf
Grundlage der IGLU-2011-Daten auf. Es zeigt sich, dass sich die IT-Ausstattung
an Grundschulen in Deutschland im Laufe der letzten zehn Jahre nachweislich
verbessert hat. So hat sich allein die Ausstattung mit Computern zahlenmäßig
zwischen 2001 und 2011 mehr als verdoppelt. Hinsichtlich des Ausstattungsverhältnisses
zeigt sich, dass ein Drittel der Grundschülerinnen und Grundschüler
in Deutschland eine Schule besucht, an der das Computer-Schüler-Verhältnis bei
1:3 und damit zumindest in diesen Schulen in einer Größenordnung liegt, in der
individualisiertes Lernen mit digitalen Medien und neue Unterrichtsformen möglich
sind und nicht von fehlender Ausstattung beeinträchtigt werden. Etwa zwei
Drittel der Schülerinnen und Schüler in Deutschland besuchen eine Schule, in
der ein oder mehrere Computer im Klassenraum zur Verfügung stehen. Auch das
Konzept des Computerraums ist weiterhin verbreitet. Fast vier Fünftel der Schülerinnen
und Schüler besuchen eine Schule, an der ein solcher Raum vorhanden ist.
In den Grundschulen in Deutschland haben sich Probleme mit der Ausstattung
innerhalb der letzten zehn Jahre deutlich reduziert. Im Jahr 2011 liegen sie nun
unter dem internationalen Mittelwert: Nur noch etwa ein Viertel der Schülerinnen
und Schüler besucht eine Grundschule in Deutschland, an der die Nutzung von
Computern für Unterrichtszwecke durch Ausstattungsprobleme beeinträchtigt
wird. Computerarbeitsplätze für Lehrer sind an Grundschulen in Deutschland
weit verbreitet. Die Einschätzung der schulischen Akteure, vor allem der Lehrpersonen
und der Schulleitungen, zur IT-Ausstattung der Schulen für Lehrpersonen
hat sich insgesamt verbessert.
Von Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft im Text Grundschule in der digitalen Gesellschaft - Konzeption und Inhalt des Bandes (2014) Bemerkungen
Mir ist nicht ganz klar, warum auf 1.5 Seiten des Beitrags die absolute Anzahl Computer pro Schulhaus im Laufe der Zeit und in verschiedenen Ländern diskutiert wird. Ohne Angabe der Grösse der Schulhäuser scheint mir beispielsweise ein Ländervergleich eher beliebig zu sein.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.06.2014Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Birgit Eickelmann | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , Innovationinnovation , LehrerInteacher , Lernenlearning , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, Schule, Schweiz |
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Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
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Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule: Artikel als Volltext (: , 995 kByte) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.