Die Musterlösung liegt nicht beiBest Practices zur Umsetzung von open-ended Maker-Projekten
Zu finden in: CHANCE MAKERSPACE (Seite 261 bis 275), 2019
|
|
Zusammenfassungen
Making wird als vielversprechender didaktischer Ansatz in der
Schule gesehen, um wichtige Kompetenzen wie Kreativität, Kollaboration
und Problemlösen zu fördern. Beim Making geht es aber weniger um einen
vollständig ausgestatteten MakerSpace, sondern um die Etablierung des
Maker-Mindsets: das Selbstvertrauen und die Motivation, eigene Ideen umzusetzen.
Anhand von Best Practice Beispielen wird in diesem Beitrag gezeigt,
wie man von Beginn an auch mit wenig technischem Vorwissen eigene
kreative Ideen in open-ended (ergebnisoffene) Projekte im Unterricht umsetzen
kann.
Von Dorit Assaf im Buch CHANCE MAKERSPACE (2019) im Text Die Musterlösung liegt nicht bei Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dorit Assaf , Miles Berry , Maya Bialik , Charles Fadel , Sylvia Libow Martinez , Gary Stager , Bernie Trilling | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , design thinking , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , Lernenlearning , maker movementmaker movement , micro:bit , Motivationmotivation , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Pädagogik 10/2024 (2024)
- Challenge Cards für erfolgreiches Making (Dorit Assaf, Stefanie Mauroux)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.