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Beats Biblionetz - Texte

3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule

Oliver Krisch, Petra Kastl, Ralf Romeike
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iconZusammenfassungen

Ralf Romeike3D-Drucker gehören derzeit zu den Informatiksystemen, die für die Schüler noch neu sind, Neugier hervorrufen und sich somit gut einsetzen lassen, um sie zu motivieren. Erschöpft sich die Nutzung eines 3D-Druckers allerdings allein im Herunterladen und Ausdrucken vorgefertigter Modelle, haben die Schüler aber wenig über Informatik gelernt. In diesem Beitrag wird eine Unterrichtssequenz von 7 Doppelstunden zum Erlernen grundlegender Programmierkenntnisse vorgestellt, die die Programmierung dreidimensionaler Objekte mithilfe von Turtle-Grafiken in Beetle Blocks zum Ziel hat. Zudem sollte noch eine fächerübergreifende Verbindung zu den im Mathematikunterricht kennengelernten Funktionen geknüpft werden. Als Motivation diente das Erstellen eines 3D-Körpers, der am Ende der Sequenz mit Hilfe eines 3D-Druckers ausgedruckt werden sollte. Die dargestellten Erfahrungen zeigen, dass sich die Schüler von der Idee begeistern lassen, die Verknüpfung mit mathematischen Grundlagen allerdings eine Herausforderung darstellt.
Von Oliver Krisch, Petra Kastl, Ralf Romeike im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule

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Personen
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Seymour Papert , Kerstin Strecker

Begriffe
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3D-Drucker3D-Printer , 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school , Informatikcomputer science , Konstruktionismusconstructionism , Kreativitätcreativity , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Modellemodel , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Programmierenprogramming , Schuleschool , Scratch , Snap! (Programmiersprache) , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13 338 47 13 5895
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 1, 3, 4, 2, 7, 16, 4, 1, 3, 12, 2, 8 45 270 8 930
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Grafische Programmiersprachen im Abitur (Kerstin Strecker) 5, 2, 3, 9, 7, 3, 4, 1, 2, 6, 7, 3 4 18 3 422

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