Snap! (Programmiersprache)
BiblioMap 
Synonyme
BYOB, Build Your Own Blocks, Snap!
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | GP / Hyperblocks(0.1), blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language(0.08), ![]() |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen

Mönig

Weintrop

Strecker

Wilensky

Millner

Eastmond

Silver

Rosenbaum

Brennan

Monroy-Hernández

Rusk

Maloney

Silverman

Cankaya

Garlick

Meerbaum-Salant

Romeike

Armoni

Modrow

Hill

Kafai

Harlow

Ben-Ari

Grillenberger

Dwyer

Göttel
Statistisches Begriffsnetz 
2 Einträge in Beats Blog
4 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Didaktik der Informatik 2019 | S4: Was weiss man zum Programmieren? | 22.08.2019 |
Didaktik der Informatik 2020 | S4: Was weiss man zum Programmieren? | 22.08.2019 |
Didaktik der Informatik 2021 | S4: Was weiss man zum Programmieren? | 22.08.2019 |
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | ProgrammierumgebungSnap | 09.10.2018 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
39 Erwähnungen 
- Learnable Programming - Blocks and Beyond (David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak)
- Codierte Kunst - Kunst Programmieren mit Snap! (Joachim Wedekind)
- Computer Science Education 2/2011 (2011)
- LOG IN 168/2011 - Forschendes und entdeckendes Lernen im Informatikunterricht (2011)
- Wozu JAVA? - Plädoyer für grafisches Programmieren (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) (2011)
- Wozu JAVA? - Plädoyer für grafisches Programmieren (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Visuelle Programmierung - oder: Was lernt man aus Syntaxfehlern? (Eckart Modrow) (2011)
- Visuelle Programmierung - oder: Was lernt man aus Syntaxfehlern? (Eckart Modrow) (2011)
- Informatik mit BYOB / Snap! (Eckart Modrow) (2013)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) (2014)
- Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) (2014)
- Minding the gap between blocks-based and text-based programming (David Weintrop) (2015)
- To Block or not to Block, That is the Question - Students’ Perceptions of Blocks-based Programming (David Weintrop, Uri Wilensky) (2015)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)
- Haben Sie noch ELAN? (Bernhard Koerber)
- Im Supermarkt mit SQLsnap (Eckart Modrow)
- Neues von BYOB/SNAP! (Eckart Modrow)
- Haben Sie noch ELAN? (Bernhard Koerber)
- Learner-Centered Design of Computing Education - Research on Computing for Everyone (Mark Guzdial) (2015)
- Beyond Blocks - Syntax and Semantics (R. Benjamin Shapiro, Matthew Ahrens) (2016)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- SIGCSE 2017 - Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) (2017)
- Writing Autograders for Snap! And Integrating them Into Your Course (Abstract Only) (Michael Ball) (2017)
- Nutze die Macht der Algorithmen - Algorithmen Z2 (Urs Meier, Michel Hauswirth) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- Informatik mit Snap! - Snap! In Beispielen (Eckart Modrow) (2018)
- Programming Paradigms and Beyond (Shriram Krishnamurthi, Kathi Fisler) (2018)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht - Ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht - Ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Hello World 5/2018 - The Magazine for Computing & Digital Making Educators (2018)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Starting from Scratch - Outcomes of Early Computer Science Learning Experiences and Implications for What Comes Next (David Weintrop, Alexandria K. Hansen, Danielle B. Harlow, Diana Franklin) (2018)
- Starting from Scratch - Outcomes of Early Computer Science Learning Experiences and Implications for What Comes Next (David Weintrop, Alexandria K. Hansen, Danielle B. Harlow, Diana Franklin) (2018)
- Constructionism 2018 - August 20-25, Vilnius, Lithunia (Valentina Dagiene, Eglė Jasute) (2018)
- «Why Do We Have to Learn This Baby Language?» (Brian Harvey) (2019)
- Optische Täuschungen animieren für Dummies Junior (Joachim Wedekind) (2019)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Re-use of programming patterns or problem solving? - representation of scratch programs by TGraphs to support static code analysis (Mike Talbot, Katharina Geldreich, Julia Sommer, Peter Hubwieser) (2020)
- Re-use of programming patterns or problem solving? - representation of scratch programs by TGraphs to support static code analysis (Mike Talbot, Katharina Geldreich, Julia Sommer, Peter Hubwieser) (2020)
- Login 195/196 (2021)
- Twitterdaten analysieren - mithilfe der blockbasierten Programmiersprache SNAP! (Andreas Grillenberger)
- Datenflussorientierte Big-Data-Analyse (Andreas Grillenberger)
- Twitterdaten analysieren - mithilfe der blockbasierten Programmiersprache SNAP! (Andreas Grillenberger)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Informatik mit Snap! - Snap! in Beispielen - Version 2 (Eckart Modrow) (2022)
- ibis 2/1 (2024)
- Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können - Weiterführende Überlegungen zum GI-Positionspapier „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ (Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2025)