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Beats Biblionetz - Texte

Künstliche Intelligenz - wie Kinder im digitalen Zeitalter lernen

Publikationsdatum:
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iconPodcast

iconZusammenfassungen

Die neuste Folge des Podcasts «Bildungsreise» führt Damian in die Zentralschweiz an die PH Schwyz. Sein nächster Gesprächspartner ist Beat Döbeli Honegger. Er hat ursprünglich Informatik an der ETH Zürich studiert und ist jetzt Dozent im Fachkern Medien und Informatik und Professor und Leiter am Institut Medien und Schule an der PH Schwyz.
Zu Beginn erklärt Beat, warum er den Begriff «Künstliche Intelligenz» lieber vermeidet und stattdessen den Ausdruck «machine-Learning» bevorzugt. Er beleuchtet mögliche Chancen und Herausforderungen der neuen Technologien für uns als Gesellschaft und für die Schule. Dabei wird klar, dass maschinelles Lernen uns als Wissensquelle unterstützen kann, wie zum Beispiel beim Recherchieren, Formulieren und Übersetzen. Gleichzeitig wird die Informationsflut noch grösser und die Gefahr von Desinformationen wird zunehmen und uns herausfordern.

Schnell stellt sich die Frage, wie Lehrpersonen und Eltern Kindern deutlich machen, dass sie weiterhin lernen und sich Orientierungswissen aneignen müssen, auch mit der Unterstützung von Tools wie ChatGPT. Beat betont, dass gerade deshalb die Beziehung zwischen den Schüler:innen und den Lehrpersonen auch in Zukunft Bestand hat und von grosser Bedeutung bleibt.

Im Verlauf des Podcasts berichten Kinder, was sie unter «Künstlicher Intelligenz» verstehen und ob sie die neuen Tools bereits nutzen. Sie sprechen ehrlich über die Chancen und Gefahren, die sie in der neuen Technologie sehen.

Beat und Damian diskutieren auch, wie sich die Rolle der Lehrperson verändern könnte und welche Kompetenzen in Zukunft notwendig sind.

Tauche in diese aufschlussreiche Folge ein, die zeigt, dass wir immer wieder mit neuen Technologien konfrontiert werden und Wege finden mit ihnen umzugehen – eine Reise für alle, die Kinder auf ihrem Lebensweg im digitalen Zeitalter begleiten.

Von Klappentext im Text Künstliche Intelligenz - wie Kinder im digitalen Zeitalter lernen (2024)

iconDieses Interview erwähnt ...


Personen
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Bill Gates , John Hattie , Roland Reichenbach

Fragen
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Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?

Aussagen
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Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
Fake-News gefährden die Demokratie
Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , China , Datenschutz-Dilemma, schulisches , Datensicherheit , deepfake , Desinformationdisinformation , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Elternparents , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Gesellschaftsociety , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Informationsflutinformation overflow , Internetinternet , Kinderchildren , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , machine learning , Mensch , Orientierungswissen , Privatsphäreprivacy , Schuleschool , SchweizSwitzerland

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iconBeat und dieses Interview

Beat hat Dieses Interview erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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