/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Teacher Education at a Crossroads: Computer Science and Digital Education in a Blended Curriculum

Corinna Hormann, Marina Unterweger, Eva Schmidthaler, Lisa Kuka, Sara Hinterplattner, Barbara Sabitzer
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

In response to the growing need for digital literacy, the Austrian Ministry of Education introduced digital education as a stand-alone subject in 2022, prompting its integration into existing Computer Science teacher training programs. This study explores the effects of this significant curriculum reform on the preferences, perceptions, and preparedness of 70 students enrolled in either the traditional computer science or the newly combined computer science & digital education teacher training. Through a comprehensive survey, the research investigates whether students prefer the blended or the stand-alone computer science university curriculum and identifies the factors influencing their choice. The study also examines how effectively digital education has been integrated into the curriculum and its impact on students’ perceptions of their teaching readiness. The findings reveal mixed reactions, with some students appreciating the broader skill set provided by the combined approach. In contrast, others express concern over the diminished focus on core computer science topics. This paper highlights the challenges and opportunities of implementing such curricular changes and offers insights for improving teacher education in the digital age.
Von Corinna Hormann, Marina Unterweger, Eva Schmidthaler, Lisa Kuka, Sara Hinterplattner, Barbara Sabitzer im Text Teacher Education at a Crossroads: Computer Science and Digital Education in a Blended Curriculum

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Steffen Friedrich , Werner Hartmann , Roland Mittermeir

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , ÖsterreichAustria , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik2, 3, 10, 3, 4, 6, 2, 2, 2, 5, 6, 8 3 29 8 724
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 1, 3, 12, 5, 11, 11, 5, 6, 12, 12, 7, 16 27 362 16 2165
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Informatikunterricht im Spannungsfeld zwischen Tastendruck und UML (Werner Hartmann, Steffen Friedrich) 1, 1, 6, 4, 5, 2, 1, 6, 3, 2, 1, 7 2 9 7 467
2010 local  Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 5, 1, 4, 4, 3, 4, 3, 1, 7, 9, 4, 9 6 34 9 844
2010 local web  ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 1, 3, 16, 4, 9, 6, 4, 3, 5, 12, 3, 9 6 78 9 1786

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, Kinder, Lernen, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.