/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Piaget und der radikale Konstruktivismus

DELFIN 1994
 
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der DELFIN 1994 vertieft ein Thema, das bereits in der Ausgabe von 1992 im Beitrag von Ernst von Glasersfeld angerissen wurde: die Rolle Jean Piagets für die Entwicklung des konstruktivistischen Denkens. In mehreren Beiträgen wird das Verhältnis zwischen der genetischen Epistemologie Piagets und dem (Radikalen) Konstruktivismus untersucht, der Begriff der Konstruktion bei Piaget problematisiert, das Verhältnis von Organismus und Umwelt in Piagets Konzeption und im konstruktivistischen Denken analysiert. Nach Heinz von Foerster hat Piaget mit seinem Buch "Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde" das konstruktivistische Denken im eigentlichen Sinne begründet, dessen Grundsätze, Perspektiven und Ideen inzwischen zum begrifflichen Inventar interdisziplinärer Forschung geworden sind. War Piaget aber deshalb schon ein (Radikaler) Konstruktivist ?
Literarische und künstlerische Beiträge von Friederike Mayröcker, Franz Mon, Chris Bezzel, Carl Freidrich Claus u.a. sowie Artikel zum Verhältnis von Konstruktivismus. genetischer Epistemologie und Sozialpsychologie sowie zur Kritik des radikalen Konstruktivismus runden den Band DELFIN-typisch ab.
Von Klappentext im Buch Piaget und der radikale Konstruktivismus (1994)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson , Martin Buber , Heinz von Foerster , Ernst von Glasersfeld , Immanuel Kant , Kurt Lewin , Humberto R. Maturana , Jean Piaget , Volker Riegas , Eleanor Rosch , Evan Thompson , Jakob von Uexküll , Francisco J. Varela , Christian Vetter

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Beobachterobserver , Bewusstseinconsciousness , Gedächtnismemory , Gleichgewicht , Handlungsschema , Identitätidentity , Instrumentalismus , Kognitioncognition , Kognitionswissenschaftcognitive science , Konstruktivismusconstructivism , Kybernetikcybernetics , Lernenlearning , Neuronales Netzneural network , Psychologiepsychology , Realitätreality , Reflex , Retinaretina , Sprachelanguage , Verstehenunderstanding , Viabilitätviability , Wahrheittruth , Wahrnehmungperception , Wirklichkeit , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 12100
Streifzüge durch die Umwelten von Tieren und Menschen (Jakob von Uexküll) 11000
1932 Das moralische Urteil beim Kinde (Jean Piaget) 10000
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 5, 3, 2, 7, 6, 5, 1, 2, 3, 10, 2, 9 5139911285
1945   Nachahmung, Spiel und Traum (Jean Piaget) 1, 5, 3, 10, 3, 7, 8, 2, 2, 11, 4, 7 27473807
1953 Die Lösung sozialer Konflikte (Kurt Lewin) 2000
1970   Einführung in die genetische Erkenntnistheorie (Jean Piaget) 5, 2, 6, 7, 2, 7, 6, 5, 2, 12, 1, 11 1327118788
1970 Le Structuralisme (Jean Piaget) 5, 4, 7, 5, 8, 6, 1, 1, 3, 11, 4, 4 9142503
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13 2092081318723
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13 1131251331902
1985   Einführung in den Konstruktivismus4, 3, 2, 8, 9, 16, 6, 1, 5, 19, 2, 12 461471224233
1985  local  Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 7, 8, 7, 3, 11, 7, 3, 1, 10, 22, 9, 10 66175109494
1987 local  Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 1, 2, 8, 3, 7, 5, 2, 1, 1, 14, 1, 7 24477680
1990   Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 5, 10, 4, 5, 7, 8, 4, 4, 4, 13, 5, 9 11104911299
1991  local  Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 2, 3, 5, 8, 4, 8, 10, 3, 4, 19, 2, 9 30167910893
1993   Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 6, 5, 4, 11, 14, 4, 1, 7, 3, 23, 4, 11 873001120362
2002 local  Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 4, 2, 6, 3, 4, 9, 13, 2, 5, 13, 3, 9 5519694559
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Gegenstände: greifbare Symbole für (Eigen-)Verhalten (Heinz von Foerster) 900772
1985 Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 1, 3, 8, 1, 8, 7, 7, 3, 2, 22, 1, 10 858108391
1993 Mit den Augen des anderen (Heinz von Foerster) 6, 4, 4, 4, 3, 6, 7, 4, 1, 9, 2, 4 22645406
icon
Zitate
Die Intelligenz organisiert die Welt, indem sie sich selbst organisiert. (Jean Piaget)

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Ernst von GlasersfeldPiaget war zweifellos der Pionier der konstruktivistisch orientierten Kognitionsforschung dieses Jahrhunderts.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch Piaget und der radikale Konstruktivismus (1994) im Text Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen auf Seite  18

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch (Del94 23.12.1995), IFEFalsch (Am 34/145 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Piaget und der radikale Konstruktivismus D Paperback STW 1156 (vergriffen?) - 1994 3518287567 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.