/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ist Lernen steuerbar?

Eunhong Park local web 
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ist vom fremdgesteuerten bzw. vom selbstgesteuerten Lernen die Rede, so wird Lernen als ein Steuerungsprozess angenommen, ohne die Fragen zu beantworten, wie die Steuerung abläuft und ob das Lernen überhaupt als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann. Dank neuer Ergebnisse der Gehirnforschung sind wir heute so weit, die Fragen neurowissenschaftlich zu diskutieren. Zur Beantwortung der Fragen fasst diese Arbeit zuerst verschiedene Theorien der Fremdsteuerung (Instruktivismus) und der Selbststeuerung (Konstruktivismus) zusammen und analysiert ihre Annahmen und Begründungsstruktur. Anhand von neurowissenschaftlichen Analysen von Wahrnehmung, Verhalten, Handeln, Wissen und Lernen wird dann die Frage erörtert, ob menschliche Aktivität grundsätzlich und deshalb auch die dem Lernen zugrundegelegte Gehirnaktivität als ein Steuerungsprozess zu definieren ist. Auf dieser neurowissenschaftlichen Diskussion aufbauend wird ein Konstruktionsmodell des Lernens entwickelt und es werden didaktische Konsequenzen aus ihm abgeleitet. Das Modell wurde in einem Projektunterricht einer Berliner Grundschule erprobt. Die Forschungsfrage, ob und inwiefern Lernen als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann, wird vor dem Hintergrund der praktischen Erprobung noch einmal aufgegriffen und anhand eines Projektberichts und weiterer erhobener Daten ? wie Beobachtung der Schülertätigkeit und Selbstbeurteilungen der Schüler mit Bezug auf ihre eigene Arbeit ? diskutiert. Die Analyse der Daten zeigt, dass selbstgesteuertes Lernen der Schüler in Situationen eingebettet ist, die zu Interaktionen mit Mitschülern und Lehrern auffordern: Die Lernsituation ? das Lernziel, die Lernmedien, Mitschüler und Lehrer eingeschlossen ? bestimmt auch bei einem selbstgesteuerten Lernen den Lernprozess. Die Analyse zeigt weiterhin, dass das Konzept des selbstgesteuerten Lernens eine pädagogische Zielvorstellung von mehr Eigeninitiative durch den Lernenden selbst repräsentiert, nicht aber dem tatsächlichen Lernprozess des schulischen Lernens entspricht, wie unsere Prozessanalyse der Schülerentscheidung zeigt.
Von Eunhong Park in der Dissertation Ist Lernen steuerbar?

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson , John Seely Brown , Jerome S. Bruner , Allan Collins , R. L. Coulson , Nicola Döring , Thomas M. Duffy , John C. Eccles , P. J. Feltovich , Heinz von Foerster , J. Gerstenmaier , Ernst von Glasersfeld , Hans Gruber , Ludwig J. Issing , David H. Jonassen , Paul Klimsa , Jean Lave , Guy R. Lefrancois , Heinz Mandl , Humberto R. Maturana , Thomas Metzinger , S. E. Newmann , Michael Pauen , Jean Piaget , Karl R. Popper , Kersten Reich , Alexander Renkl , L. B. Resnick , Gerhard Roth , Josef W. Seifert , Horst Siebert , R. J. Spiro , Francisco J. Varela , Frederic Vester , Reinhard Voß , Paul Watzlawick , Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Gehirnbrain , Handelnacting , Interaktioninteraction , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Modellemodel , Schuleschool , Strukturstructure , Theorietheory , Unterricht , Verhalten , Wahrnehmungperception , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Josef W. Seifert) 3, 4, 2, 12, 5, 10, 6, 4, 1, 4, 6, 1 8 16 1 3937
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 1, 2, 3, 10, 2, 9, 14, 4, 3, 7, 11, 7 51 39 7 11331
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6, 4, 5, 9, 6 86 16 6 2809
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6, 9, 16, 40 276 233 40 18817
1972  local  Psychologie des Lernens (Guy R. Lefrancois) 10, 6, 5, 12, 1, 12, 10, 3, 4, 6, 11, 6 8 109 6 6184
1976  local  Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 5, 2, 4, 12, 6, 9, 12, 3, 8, 15, 18, 4 31 65 4 25010
1977   Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 8, 1, 2, 10, 2, 2, 6, 3, 3, 5, 6, 4 19 5 4 2632
1978  local  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 5, 1, 3, 16, 5, 10, 15, 8, 10, 24, 24, 19 85 149 19 27384
1978   Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 6, 1, 5, 23, 6, 11, 6, 6, 8, 7, 10, 5 36 97 5 21606
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8, 7, 7, 13, 6 113 125 6 31953
1985   Einführung in den Konstruktivismus6, 1, 5, 19, 2, 12, 13, 8, 2, 6, 15, 5 46 147 5 24282
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 3, 1, 8, 18, 6, 8, 10, 7, 5, 6, 12, 4 80 144 4 14265
1987 local  Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 2, 1, 1, 14, 1, 7, 8, 2, 3, 6, 9, 4 24 47 4 712
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4, 3, 5, 10, 3 135 16 3 2292
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10, 8, 4, 9, 8 187 2 8 1628
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 5, 1, 3, 9, 3, 7, 6, 2, 3, 3, 14, 9 86 34 9 2784
1994  local  Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 1, 3, 4, 18, 5, 11, 8, 11, 9, 7, 15, 9 34 195 9 31858
1994   Piaget und der radikale Konstruktivismus4, 1, 4, 10, 3, 7, 7, 2, 2, 5, 12, 2 3 49 2 11604
1994   Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 5, 2, 1, 14, 2, 9, 4, 8, 2, 6, 8, 8 7 33 8 8723
1994 Wie das Selbst sein Gehirn steuert (John C. Eccles) 5, 5, 1, 5, 4, 2, 5, 4, 1, 4, 9, 4 10 2 4 1676
1995 Bewusstsein (Thomas Metzinger) 4, 2, 4, 6, 3, 1, 5, 4, 2, 7, 5, 1 10 1 1 2326
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16, 8, 14, 15 244 230 15 10745
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5, 5, 15, 14, 12 51 212 12 23205
1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 1, 1, 3, 16, 2, 10, 8, 3, 4, 5, 12, 2 21 131 2 7832
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 4, 4, 4, 12, 3, 9, 12, 2, 3, 8, 7, 4 25 209 4 9466
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 5, 7, 1, 10, 2, 2, 5, 4, 1, 4, 1, 4 24 6 4 3340
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 2, 1, 1, 14, 3, 10, 12, 6, 4, 5, 9, 6 87 132 6 8915
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 1, 3, 2, 16, 6, 10, 15, 8, 3, 10, 8, 5 25 327 5 21365
2001   Neurowissenschaften und Philosophie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Pauen, Gerhard Roth) 7, 2, 2, 12, 1, 7, 8, 6, 3, 6, 11, 2 4 94 2 5904
2001   Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 2, 4, 4, 11, 3, 7, 8, 4, 4, 8, 10, 5 16 114 5 9972
2002 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 3, 1, 1, 7, 4, 5, 5, 4, 4, 5, 6, 3 16 2 3 3161
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8 0 0 0
1985 Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 7, 3, 2, 22, 1, 10, 12, 9, 3, 7, 14, 4 8 58 4 8440
1987 Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 7, 2, 3, 12, 4, 7, 2, 4, 3, 2, 6, 6 8 41 6 6653
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5, 5, 5, 14, 7 105 11 7 3288
1992 Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 10 3 0 0
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 9, 4, 2, 8, 4, 4, 4, 5, 2, 10, 23, 12 30 7 12 1689
1994 Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen (Ernst von Glasersfeld) 3, 1, 1, 8, 2, 5, 7, 2, 4, 7, 9, 3 2 31 3 9562
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 8, 3, 1, 9, 3, 6, 6, 5, 5, 2, 6, 4 24 11 4 3653
1997 Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 1, 2, 4, 8, 1, 6, 9, 2, 5, 6, 5, 3 5 22 3 4196
2001 Die neurobiologischen Grundlagen von Geist und Bewusstsein (Gerhard Roth) 6, 3, 4, 2, 9, 1, 4, 3, 6, 7, 7, 3 2 41 3 2656

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ist Lernen steuerbar?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 10 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.