LOG IN 3/4/1998Suchen und Finden im Internet
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das World Wide Web ist inzwischen zur größten offenen
Informationssammlung der Erde geworden. Und
"Surfen" im Internet - was eigentlich nur "Surfen" im
WWW bedeutet - ist einer der Modetrends der letzten
fünf Jahre geworden. Sofern das „Surfen" nicht nur der
Unterhaltung wegen betrieben wird, besteht die "Kunst"
vor allem darin, für die Lösung eines aktuellen Problems
relevante Informationen zu suchen, zu finden
und zu bewerten. Dabei können Computer helfen: Algorithmen
zum Sortieren und Suchen gehören seit langem
zur Kerninformatik. Jedoch hat vor allem die unstrukturierte
Informationsfülle im WWW das Auffinden
nicht nur vereinfacht, sondern erschwert. Die sinnvolle
Nutzung des neuen Mediums muß daher erlernt werden
- eine weitere Aufgabe der informatischen Bildung.
Das vorliegende Heft bietet hierzu Hintergrundinformationen
und Anregungen zum Unterricht.
Von Klappentext im Journal LOG IN 3/4/1998 (1998) Kapitel
- Suchwerkzeuge (Seite 10) (Jürgen Müller) (1998)
- Informationen im Web erschließen (Seite 22 - 65) (Robert Tolksdorf, Oli Kai Paulus) (1998)
- Wer sucht, der findet ... vielleicht - aber erst muß man lernen, wie man sucht (Seite 29 - 65) (Paul S. Ulrich) (1998)
- Not Getting Lost In Cyberspace - Ein Erfahrungsbericht (Seite 36) (Susanne Politt) (1998)
- Informatische Weltbilder - Professionelle Konzeptionen von Mathematik-Informatik-Lehrern (Seite 41) (Peter Berger) (1998)
- Gezieltes Suchen (Seite 50) (Frank Heinrich, Klaus Otto) (1998)
- RSA & Co. in der Schule - - Moderne Kryptologie, alte Mathematik, raffinierte Protokolle (Teil 1) (Seite 57) (Helmut Witten, Irmgard Letzner, Ralph-Hardo Schulz) (1998)
- Rechnerunterstützung von Prozessen im Internet (Teil 2) (Seite 66 - 65) (Roland Tusche) (1998)
- Objektorientierung im Informatikunterricht (Seite 71) (Thomas Knapp, Helmar Fischer) (1998)
- Werkstatt: Binnendifferenzierung im Informatikunterricht (Teil 3: Unterrichtsverlauf) (Seite 77) (Stefan Künzell) (1998)
- Panorama: Computerkabinett mit Meeresblick - Informatische Grundbildung auf Kreta (Seite 83) (Hannes Gutzer) (1998)
- Der Euro kommt - Eine Unterrichtseinheit zur informationstechnischen Grundbildung (Teil 2) (Seite 84) (Ingo-Rüdiger Peters) (1998)
- Systembbetreuung - Eine bundesweite Diskussion (Teil 3) (Seite 94) (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt) (1998)
- Quo vadis Bildung? - Eine (mögliche) kanadische Antwort (Seite 97) (Michael Drabe) (1998)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- LOG IN 121/2003 (2003)
- Das Internet als Informationsquelle im Fachunterricht - Beispiele zur Methode Webquest bzw. Mediaquest (Rüdeger Baumann) (2003)
- Methodenkompetenz im Informatikunterricht - Zur Förderung der Methodenkompetenz im Informatikunterricht am Beispiel der Objekt-Attribut-Methode (Lutz Engelmann) (2003)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.