Die Sorge um das LernenFestschrift für Hermann J. Forneck
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Sammelband vertieft und diskutiert die diskursanalytische und dekonstruktive Perspektive auf die Erwachsenen- und Weiterbildung, die Hermann J. Forneck eröffnet hat. Dabei eint die «Sorge um das Lernern» das renommierte Feld der Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der Schweiz, deren Beiträge entlang dreier Themenräume strukturiert sind.
Die einzelnen Beiträge erörtern grundlagentheoretische Fragen zu dem Verhältnis von Lernen, Macht und Struktur und liefern weitsichtige Erträge für die Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus werden die (Re-)Form, das neue Erscheinen und das sich veränderne Selbstverständnis von Bildungsinstitutionen problematisiert und profunde Impulse für die unterschiedlichen Felder der Erwachsenen- und Weiterbildung, die Lehrerbildung sowie das Forschungs- und Wissenschaftssystem initiiert.
Von Klappentext im Buch Die Sorge um das Lernen (2010) Die einzelnen Beiträge erörtern grundlagentheoretische Fragen zu dem Verhältnis von Lernen, Macht und Struktur und liefern weitsichtige Erträge für die Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus werden die (Re-)Form, das neue Erscheinen und das sich veränderne Selbstverständnis von Bildungsinstitutionen problematisiert und profunde Impulse für die unterschiedlichen Felder der Erwachsenen- und Weiterbildung, die Lehrerbildung sowie das Forschungs- und Wissenschaftssystem initiiert.
Kapitel
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hermann Forneck , Michael Polanyi | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akademisierung der LehrerInnen-Bildung , Bildungeducation (Bildung) , Bologna-Reform , Didaktikdidactics , Hochschulehigher education institution , Kontextcontext , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , SchweizSwitzerland | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, Schule, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.