iPads in the ClassroomA Development of a Taxonomy for the Use of Tablets in Schools
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Zusammenfassungen
The current media landscape is changing and growing at a fast pace which is increasingly affecting the school sector. Numerous schools all over the world have already focused on the value added to lessons by tablet computers, such as Apple’s iPad. A myriad of learning applications and ways to transfer subject matters are provided on and through such devices. However, at the present time, there is little experience with respect to the didactically reasonable inclusion of tablets in schools. Therefore, the motivation of this book, which is based on a diploma thesis, is to provide a general overview of the didactical integration of tablets, in this case, Apple’s iPad. Within a field experiment educational apps are being tested and evaluated according to the Austrian curriculum for foreign languages as well as iOS Human Interface Guidelines that focus on user interface and user experience.
Von Sabrina Huber in der Diplomarbeit iPads in the Classroom (2012) Die aktuelle Medienlandschaft verändert sich mit steigendem Tempo und ist von zunehmender
Bedeutung für den Schulsektor. Zahlreiche Schulen in der ganzen Welt haben
den Wert von Tablet Computern, wie zum Beispiel Apples iPad, für den Unterricht
erkannt und setzen diese bereits im Unterricht ein. Tablets bieten eine Vielzahl von
Lernapplikationen und Möglichkeiten den Stoff vielseitig darzustellen. Zum aktuellen
Zeitpunkt gibt es jedoch wenig Erfahrung in Bezug auf eine didaktisch angemessene
Einbeziehung von Tablets in Schulen. Die Motivation dieser Arbeit ist es daher, einen
allgemeinen Überblick über die didaktische Integration von Tablet Computern, in
diesem Fall Apples iPad, zu schaffen. Innerhalb eines Feldversuches werden Applikationen
für den Schulsektor unter Berücksichtigung des österreichischen Curriculums
für Fremdsprachen und iOS Human Interface Guidelines, die sich auf User Interface
und User Experience beziehen, evaluiert. Die Untersuchung zeigt, dass fast alle Ziele,
Lehraufgaben und Konzepte des Curriculums mit Hilfe von Tablet Computern gefördert
werden können. Dennoch sind viele Voraussetzungen in Bezug auf Hard- und Software
für eine erfolgreiche Integration von Tablets nötig und es gibt einige Nachteile, wie
zum Beispiel das Fehlen der Lehrerweiterbildung auf diesem Sektor und langsamere
Textproduktion seitens der Schüler.
Von Sabrina Huber in der Diplomarbeit iPads in the Classroom (2012) Diese Diplomarbeit erwähnt ...
Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer Aided Language Learning (CALL), Digitalisierung, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Schule, Schweiz, Sprachenlernen, Tablet PCs in education |
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iPads in the Classroom: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5820 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Diplomarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.