Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von AlgorithmenEine Studie, erstellt mit einer Zuwendung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
|
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ajay Agrawal , Solon Barocas , Kate Crawford , Virginia Eubanks , Sarah Fischer , Luciano Floridi , Joshua Gans , Avi Goldfarb , Carter Jernigan , Jannis Kallinikos , Michal Kosinski , Konrad Lischka , Behram Mistree , Frank Pasquale , Jon Penney , Andrew D. Selbst , Yilun Wang , Meredith Whittaker , Xiaolin Wu , Xi Zhang , Katharina A. Zweig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Algorithmen können Diskriminierung fördernalgorithms can promote discrimination.
Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen Spracherkennung funktioniert bei weiblichen Stimmen oft schlechter als bei männlichen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | algorithmic bias , Algorithmusalgorithm , automation bias , big databig data , chilling effect , datafication , Datendata , Datenbankdatabase , disparate impact , explainable AI , Gesellschaftsociety , Gesichtserkennungface recognition , machine learning , Maschinemachine , Mimikerkennung , Predictive PolicingPredictive Policing , Staat , Suchmaschinesearch engine , TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment , Word embedding | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | datafication in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Diskriminiert vom Computerprogramm (Max Muth) (2019)
- Learning Analytics und Big Data in der Bildung - Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms (Sigrid Hartong) (2019)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Digitalisierung und Datafizierung - Big Data als Herausforderung für die Schulbildung (Regine Buschauer, Christian Wadephul)
- Algorithmen für faire Bildungschancen (Florian Wüstholz) (2020)
- Das Patriarchat der Dinge - Warum die Welt Frauen nicht passt (Rebekka Endler) (2021)
- Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, Claudia Tenberge) (2022)
- Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Friedrich Gervé) (2022)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 5. Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb (Katharina Teuber, Azadeh Dindarian, Naz Cilo-van Norel Ekaterina)
- Mensch, Maschine, Identität - Ethik der Künstlichen Intelligenz (Orlando Budelacci) (2022)
- Populismus und Protest - Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung (Sabrina Schenk) (2024)
- Algorithmische Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderungen - Eine systemtheoretische Betrachtung zu Big Data Analytics und Social Scoring (Harald Gapski)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von Algorithmen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1401 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-17) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.