datafication in education
BiblioMap
Synonyme
datafication in education, datafication im Bildungsbereich, datafication of education, Datafizierung im Bildungsbereich
Definitionen
‘Datafication’ refers to the transformation of many aspects of education into quantifiable information that can be inserted into databases for the purposes of enacting different techniques of measurement and calculation.
Von Ben Williamson im Buch Big Data in Education (2017) im Text Learning machines, digital data and the future of education Bemerkungen
The datafication of education does not only transform education but also our understanding of education, of what is understood as ‘good education’, associated objectives and good practices.
Von Juliane Jarke, Andreas Breiter im Buch The Datafication of Education (2019) im Text Editorial: the datafication of education Mein Eindruck ist, dass Daten und Algorithmen in der Erziehungswissenschaft
ja ohnehin wenig beleuchtet werden, zumindest nicht mit dem Fokus unseres Forschungsprojektes,
in dessen Rahmen die Verbindungen zur Informatik letztlich
deutlich wurden und – mit Blick auf das Buch – werden. Datafizierung wäre dann,
salopp gesagt: Wenn in technisch induzierten Daten mehr Informationen gesehen
werden, als sie im Grunde zu bieten haben!
Von Sandra Hofhues im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text All is data? Auch die Datafizierung ist gestaltbar, beispielsweise durch
gesetzliche Regelungen, durch ethische Kodizes oder durch die Entwicklung einer
kritischen Datenkultur. Die derzeitige Diskussion ist insbesondere in Deutschland
stark geprägt von Fragen des Datenschutzes. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung
geht aber weit darüber hinaus und macht eine Datenbildung für alle,
ganz im Sinne unseres Projektes, sogar zwingend erforderlich.
Von Andreas Breiter im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text All is data? An sich ist Datafizierung, also der Versuch,
Bildungsphänomene in numerische Daten zu überführen,
schon immer Teil von (staatlicher) Bildungssteuerung und
-praxis gewesen – man denke an Schulnoten oder -statistiken
–, und damit die Idee, durch Daten auf Bildungsprozesse
zu blicken, diese leichter ordnen und damit steuern
zu können. Gleichzeitig
bedeutet Datafizierung heute etwas grundsätzlich
Anderes, was sich aus ihrer direkten Verbindung mit
Digitalisierung und damit der Entstehung von Big Data
begründet.
Von Sigrid Hartong im Text Learning Analytics und Big Data in der Bildung (2019) Mit der neuen IT-Infrastruktur etabliert sich hingegen ein Paradigmenwechsel in der Pädagogik vom Ideal des Vermittelns und Lernens im Dialog hin zu einer permanenten Vermessung der Lernleistung. Dahinter steht die Forderung nach datengestützter Schulentwicklung. Dem nicht-messbaren pädagogischen Prozess soll eine Struktur übergestülpt werden, die aus der produzierenden Industrie kommt. In Gang gekommen ist dieser Paradigmenwechsel durch die empirische Bildungsforschung und die immer stärker werdende Position der Lernpsychologie.
Von Ralf Lankau im Text «Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept» (2020) EdTech sammelt Daten, mit denen Lernaktivitäten vermessen werden. Die Auswertung dieser Daten wird in der EdTech-Pädagogik als wichtig und wirksam angepriesen, auch wenn pädagogisch unklar ist, welche Daten überhaupt Indikatoren für Lernaktivitäten sind und wie ihre Auswertung didaktisch genutzt werden kann. EdTech sieht einen Wert in Daten, weil sie anfallen. Dadurch entsteht eine pädagogische Konzeption, die auf Misstrauen, Vergleichen, Kontrolle und Mikromanagement beruht. Das beschneidet nicht nur wichtige Freiräume von Lernenden, sondern suggeriert eine Scheingenauigkeit und -objektivität, wo oft nichtssagende Daten vorliegen.
Von Philippe Wampfler im Text 10 Missverständnisse in der EdTech-«Pädagogik» (2022) Datafizierung ist ein möglicher Sammelbegriff für die gesellschaftlichen Phänomene,
die mit der Digitalisierung einhergehen. Und für Bildungsinstitutionen
als zentrale gesellschaftliche Teilsysteme spielen diese Phänomene eine dem entsprechend
wichtige Rolle. Für mich ist Datafizierung ein gesellschaftlicher ›Metatrend‹
im Kontext von Digitalisierung und zugleich ein Prozess, in dessen Verlauf
Entscheidungen in verschiedenen Akteurskonstellationen im Schulsystem (im Unterricht,
von Lehrkräften, von der Schulleitung, der Schulaufsicht, von Dienstleistern
und Providern) basierend auf digitalen Daten geprägt, getroffen und verändert
werden.
Von Andreas Breiter im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text All is data? Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | datafication(0.4) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Alice
Bradbury
Bradbury
Guy
Roberts-Holmes
Roberts-Holmes
Andreas
Breiter
Breiter
Juliane
Jarke
Jarke
Sigrid
Hartong
Hartong
Felicitas
Macgilchrist
Macgilchrist
Ben
Williamson
Williamson
Sieglinde
Jornitz
Jornitz
Mandy
Schiefner-Rohs
Schiefner-Rohs
Häufig co-zitierte Personen
Juliane
Jarke
Jarke
Ben
Williamson
Williamson
Alice
Bradbury
Bradbury
Roger
Slee
Slee
Anna
Sullivan
Sullivan
Jamie
Manolev
Manolev
Guy
Roberts-Holmes
Roberts-Holmes
Jeremy
Knox
Knox
Daniel
Light
Light
Maike
Altenrath
Altenrath
Konstanze
Schütze
Schütze
Jennifer
Lange
Lange
Rob
Kitchin
Kitchin
Audrey
Watters
Watters
Sigrid
Hartong
Hartong
Thomas
Poell
Poell
Ulrike
Krein
Krein
Siân
Bayne
Bayne
Martijn de
Waal
Waal
Nelli
Piattoeva
Piattoeva
Andreas
Breiter
Breiter
Shoshana
Zuboff
Zuboff
Safiya Umoja
Noble
Noble
Thomas
Müller
Müller
Johannes
Bellmann
Bellmann
Statistisches Begriffsnetz
4 Vorträge von Beat mit Bezug
- Schule, wie hältst du es mit den Daten?
Schulleitungstagung der Stadt Zürich
Zürich, 21.01.2021 - Digitalisierung in Lehre und Studium an Schweizer PHs
'Grenzüberschreitende Peer Learning Activity für Pädagogische Hochschulen aus Österreich und der Schweiz'
PH Luzern, 23.09.2021 - Gedanken zu neuen, neuen Lernwelten
Begegnungstag, hep Verlag, 26.03.2022 - Die Digitalisierung von nebenan
ARGE Alp, BBZG, 23.09.2022
Zitationsgraph
Zeitleiste
58 Erwähnungen
- Datafying education - How digital assessment practices reconfigure the organisation of learning (Juliane Jarke, Andreas Breiter) (2005)
- coding/learning - software and digital data in education (Ben Williamson) (2015)
- Big Data und Medienbildung - Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt (Harald Gapski) (2015)
- The «Datafication» of Teaching - Can Teachers Speak Back to the Numbers? (Howard Stevenson) (2017)
- Big Data in Education - The digital future of learning, policy and practice (Ben Williamson) (2017)
- The Datafication of Primary and Early Years Education - Playing with Numbers (Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes) (2017)
- 1. The state, data and primary education
- 2. Theorising and researching data in education
- 3. Datafication in the classroom - The production of data-driven subjectivities
- 4. Data, reductionism and the problems of assessing young children
- 5. Schools’ responses to datafication and the visibility of performance
- 6. International datafication and business opportunities
- 7. Datafied Learner Identities - Towards an understanding of the future of data in education
- Machine behaviourism - future visions of ‘learnification’ and ‘datafication’ across humans and digital technologies (Jeremy Knox, Ben Williamson, Siân Bayne) (2019)
- The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) (2019)
- Editorial: the datafication of education
- 1. Datafied at four - The role of data in the ‘schoolification’ of early childhood education in England (Alice Bradbury) (2018)
- 2. Configuring the teacher as data user - public-private sector mediations of national test data (Helene Ratner, Bjarke Lindsø Andersen, Simon Ryberg Madsen)
- 3. The datafication of discipline - ClassDojo, surveillance and a performative classroom culture (Jamie Manolev, Anna Sullivan, Roger Slee) (2018)
- 4. Reconsidering data in learning analytics - opportunities for critical research using a documentation studies framework (Kyle M. L. Jones, Chase McCoy)
- 5. Objectivity as standardization in data-scientific education policy, technology and governance (Ben Williamson, Nelli Piattoeva)
- Learning Analytics und Big Data in der Bildung - Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms (Sigrid Hartong) (2019)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Digitalisierung und Datafizierung - Big Data als Herausforderung für die Schulbildung (Regine Buschauer, Christian Wadephul)
- «Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept» (Ralf Lankau, Uwe Ebbinghaus) (2020)
- World Yearbook of Education 2021 - Accountability and Datafication in the Governance of Education (Sotiria Grek, Christian Maroy, Antoni Verger) (2020)
- 4. Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’ - the Emergence and Transformation of Social Indices in German School Monitoring and Management (Sigrid Hartong, Andreas Breiter)
- Pädagogik 05/2021 (2021)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- Wehe, wenn sie aus der Reihe tanzen - Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag vom 26.09.2021 (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Editorial: Datengetriebene Schule
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen - Eine Analyse des «Antolin»-Leseförderungsprogramms (Annina Förschler, Sigrid Hartong, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt, Jaromir Junne)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- «Dann sind die Menschen Spielbälle der Konzerne» - Privatheitskonzepte von Lehrpersonen vor dem Hintergrund der Implementierung digitaler Technologien im Unterricht (Britta Galanamatis, Petra Grell)
- Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben) (2021)
- Pädagogik 12/2021 (2021)
- Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) (2021)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Editorial: Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Sabrina Schröder, Christiane Thompson, Estella Ferraro)
- Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? (Martin Karcher)
- Datafizierte Sichtbarkeiten - Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis (Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist)
- Education andTechnology - Key Issues and Debates (3rd edition) (Neil Selwyn) (2022)
- fokus 1/2022 (2022)
- 10 Missverständnisse in der EdTech-«Pädagogik» (Philippe Wampfler) (2022)
- Learning to Live with Datafication - Educational Case Studies and Initiatives from Across the World (Luci Pangrazio, Julian Sefton-Green) (2022)
- 1. Learning to Live well with data - Concepts and challenges
- 2. Datafication and the role of schooling - Challenging the status quo (Rebecca Eynon)
- 4. Data classes (Neil Selwyn, Luci Pangrazio, Bronwyn Cumbo)
- Was Hänschen nicht lernt... - Kritische Statements zur Digitalisierung in der Grundschule (Ralf Lankau) (2022)
- New Perspectives in Critical Data Studies - The Ambivalences of Data Power (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) (2022)
- Künstliche Intelligenz und Fairness im Bildungskontext (Katharina Simbeck)
- Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform (Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter) (2022)
- Learning, Media and Technology, Volume 48, Issue 1 (2023) (2023)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Werkstattbericht - Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung (Felicitas Macgilchrist, Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Vito Dabisch, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Angelina Lange, Tjark Raabe, Irina Zakharova, Jasmin Troeger)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Algorithmische Datafizierung und Schule - kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz)
- MIT Technology Review 6/2023 (2023)
- Wohlfühl-Kontrolle (Arian Khameneh) (2023)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- All is data? - Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
- Datafixation of education (Pekka Mertala)
- Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Forschung & Lehre 5/24 (2024)
- Liebe auf den ersten Blick? - Überlegungen zum Vermessen von Hochschulen (Mandy Schiefner-Rohs)