LOG IN 193/194 2020Künstliche Intelligenz und Unterricht
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Zurzeit erlebt die künstliche Intelligenz einen neuen
Sommer nach dem tiefen Winter seit den 1980er-Jahren.
Geringe Fortschritte und enttäuschte Erwartungen
ließen dieses Gebiet der Informatik damals in den Winterschlaf
fallen. Doch inzwischen signifikant gestiegene
Rechnerleistungen und die Verfügbarkeit immer größerer
Datenmengen ermöglichen mittlerweile Verfahren,
die einen nunmehr realisierbaren Ansatz künstlicher
Intelligenz verfolgen: das sogenannte maschinelle
Lernen. Eigentlich verdient ein solches kognitives ,,Eigenleben“
erst jetzt den ,,Ehrentitel“ künstliche Intelligenz.
Informatikunterricht hat die Aufgabe, die Phänomene
einer ,,digital vernetzten Welt“ den Schülerinnen
und Schülern verständlich und durchschaubar zu machen.
Deshalb werden im vorliegenden LOG-IN-Heft
auch diese neuen Ideen und Prinzipien vorgestellt und
an praktischen Unterrichtsbeispielen aufgezeigt.
Von Klappentext im Journal LOG IN 193/194 2020 (2020) Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Internet, LehrerIn, Lernen, Schule |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.