lern.medien.werk.stattHochschullernwerkstätten in der Digitalität
Barbara Holub, Klaus Himpsl, Katharina Mittlböck, Monika Musilek-Hofer, Andrea Varelija-Gerber, Nina Grünberger
,
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Band „lern.medien.werk.statt“ widmet sich der Auseinandersetzung von Hochschullernwerkstätten über ihre unterschiedlichen Konzeptionen und ihrem differenten Selbstverständnis. Außerdem wird der Fokus explizit auf die Thematik Hochschullernwerkstätten und Digitalität gerichtet. Theoretische wie konzeptuelle Anschlussstellen der Diskurse um Lernwerkstätten und Medienbildung werden ebenso wie mögliche Unvereinbarkeiten eruiert, und versuchen folgende Fragen zu beantworten:
Von Klappentext im Konferenz-Band lern.medien.werk.statt (2021) - Wie können digitale Medien als Werkzeuge systematisch integriert werden, um das freie Ausprobieren in Lernwerkstätten zu unterstützen?
- Wie können Medienbildung und insbesondere die Verwendung digitaler Medien sinnvoll in Lernwerkstattkonzepte integriert werden.
- Wie gestaltet sich die Arbeit mit (digitalen) Medien in der Lernwerkstattpraxis konkret?
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jean Piaget , Alina Szeminska | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der Raum als dritter Pädagoge | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , calliope mini , debuggen , design thinking , DigComp , DigCompEdu , Digitalität , Frankfurt-Dreieck , Hochschulehigher education institution , Lernumgebung , Medienbildung , Ozobot , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , Reggio-PädagogikReggio approach , Soziale Erwünschtheit , Universitätuniversity | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | DigComp 2.0 |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
lern.medien.werk.statt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8622 kByte; : ) |
Bibliographisches
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.