What's next?Art Education - Ein Reader
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Zusammenfassungen
Band II der Reihe „What’s Next?“ ist ein Reader. Er versammelt Essays, Interviews, Thesen, Statements, Projektbeschreibungen, Manifeste und Zitate, die im Anschluss an den ersten Band Möglichkeiten der Verkoppelung von Kunst und Bildung – in der Schule, im Museum und an anderen Orten thematisiert. Die Beiträge nehmen zum Teil Bezug auf Texte aus dem ersten Band, auf das Buch im Ganzen oder auf parallele Entwicklungen und Beobachtungen. Wo Band I die notwendigen Verknüpfungen von mediologischen, kunst-, medien-, kommunikations- und kulturtheoretischen Ansätzen liefert, um das Nächste in der Kunst denken zu können, verknüpft Band II diese Grundüberlegungen nun mit den pädagogisch relevanten Fragestellungen. Das können direkte Reaktionen auf einzelne Beiträge (Ole Wollberg, Gila Kolb, Marie-Luise Lange), Themen, Fragestellungen oder auf das Buch im Ganzen (Georg Winter) sein. Oder es können unabhängig davon, aber parallel zum Themenbereich des ersten Bandes entwickelte Überlegungen, Beobachtungen, Erfahrungen und Konzeptionen sein. (Helena Björk/Laura Kokkonen, Juuso Tervo )
Von Torsten Meyer, Gila Kolb im Buch What's next? (2015) Die Welt ist im Wandel und mit ihr die Kunst. Was ist die nächste Kunst? Welche Themen werden künftig wichtig? Welche Formen, Methoden, Verfahrensweisen und Praktiken setzen sich durch? Welche Folgen hat das für das Denken über Bildung und Vermittlung der „nächsten Kunst“?
Band 2 der Reihe „What’s Next?“ ist ein Reader. Er versammelt Essays, Interviews, Thesen, Manifeste und Zitate, die im Anschluss an den ersten Band „What´s Next ? Kunst nach der Krise“ (herausgegeben von Johannes M. Hedinger und Torsten Meyer, Berlin 2013) Möglichkeiten der Verkoppelung von Kunst und Bildung – in der Schule, im Museum und an anderen Orten – thematisiert. Die Beiträge nehmen zum Teil Bezug auf Texte aus dem ersten Band, auf das Buch im Ganzen oder auf parallele Entwicklungen und Beobachtungen. Wie bereits im ersten Band wurden die Beiträge mit Blick auf den internationalen Diskurs und globalen Kontext zusammengestellt. Es gibt deshalb Beiträge in deutscher als auch in englischer Sprache.
Das Buch soll Kunstlehrer_innen, Kunstvermittler_innen und Studierende anregen, die Verknüpfung von Kunst und Pädagogik vor dem Hintergrund der nächsten Kunst neu zu (be)denken. Es unterbreitet auch konkrete Vorschläge für Praxis, die helfen zu imaginieren, was Kunstpädagogik im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert bedeuten könnte.
Versammelt sind rund 120 Essays und Interviews sowie über 100 Thesen, Manifeste und Zitate von insgesamt weit über 200 Autor_innen zum Thema des möglichen Nächsten im Feld der Kunstpädagogik.
Von Klappentext im Buch What's next? (2015) Band 2 der Reihe „What’s Next?“ ist ein Reader. Er versammelt Essays, Interviews, Thesen, Manifeste und Zitate, die im Anschluss an den ersten Band „What´s Next ? Kunst nach der Krise“ (herausgegeben von Johannes M. Hedinger und Torsten Meyer, Berlin 2013) Möglichkeiten der Verkoppelung von Kunst und Bildung – in der Schule, im Museum und an anderen Orten – thematisiert. Die Beiträge nehmen zum Teil Bezug auf Texte aus dem ersten Band, auf das Buch im Ganzen oder auf parallele Entwicklungen und Beobachtungen. Wie bereits im ersten Band wurden die Beiträge mit Blick auf den internationalen Diskurs und globalen Kontext zusammengestellt. Es gibt deshalb Beiträge in deutscher als auch in englischer Sprache.
Das Buch soll Kunstlehrer_innen, Kunstvermittler_innen und Studierende anregen, die Verknüpfung von Kunst und Pädagogik vor dem Hintergrund der nächsten Kunst neu zu (be)denken. Es unterbreitet auch konkrete Vorschläge für Praxis, die helfen zu imaginieren, was Kunstpädagogik im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert bedeuten könnte.
Versammelt sind rund 120 Essays und Interviews sowie über 100 Thesen, Manifeste und Zitate von insgesamt weit über 200 Autor_innen zum Thema des möglichen Nächsten im Feld der Kunstpädagogik.
Kapitel
- 178. About Learning (Marina Abramović)
- 179. From Art Education to artEducation: making the education revolution into the visual arts teaching arena (María Acaso)
- 180. „honorific vandalism“ - Tim Rollins & K.O.S. Kunstvermittlung aus der Bronx (Sebastian Baden)
- 181. Arbeiten an Vorstellungen von Zukunft von Stadt (Markus Bader, Gila Kolb)
- 182. YOLO #NEUEDRINGLICHKEIT (Sophia Basler, Laura Ferrara, Martin Kradolfer, Matthias Nitz, Antonia Orha, Anina Pizzolato, Inbal Sharon, Véronique Wüllrich)
- 183. Der kuratierte Unterricht – mit Zeigefinger (Paolo Bianchi)
- 184. Das Ganze nicht nur ein kleiner Teil – visuelle Kultur als neue Orientierung (Franz Billmayer)
- 185. Multimodale Kommunikation – eine neue Kulturtechnik (Franz Billmayer)
- 186. Institutional Critique Revisited (Helena Björk, Laura Kokkonen)
- 187. The „wonder child“myth and how it’s destroying interaction design education (James M. Boekbinder)
- 188. Kulturelle Schulentwicklung - Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Tom Braun)
- 189. Stellungnahme im Rahmen der Intervention im Deutschen Theater am 9.1.2014 (Bündnis kritischer Kulturpraktiker*innen)
- 190. Institut für wache Kreaturen (Roger M. Buergel, Johannes M. Hedinger)
- 191. Flurgespräche zu Fragen der Kunstpädagogik – next level? (Sara Burkhardt)
- 192. Let’s Dance (Barbara Campaner)
- 193. Tradition muss verhandelt werden (Christian Demand, Torsten Meyer)
- 194. Arbeitstitel: Postkultur (Raphael Di Canio)
- 195. Anonymität in der Kunstvermittlung - Der anonyme Raum – eine Ergänzung zum realen Klassenzimmer (Anina Dirnberger, Esther Engeli)
- 196. “School” (Smadar Dreyfus, Erika Balsom, Nora Sternfeld)
- 197. Radical Educational Policy - Critical democratic pedagogy and the reinfusion of the arts in secondary schools (Mary Drinkwater)
- 198. lost after infancy, too (Sebastian Dürer)
- 199. Art Education Is Radically Undertheorized (James Elkins, Cornelia Sollfrank)
- 200. «Studenten können alles machen, außer Blödsinn» - Die Lehre der künstlerischen Fotografie bei Bernd Becher und Timm Rautert (Gabriele Engelhardt)
- 201. Going public! - Urbane Ästhetische Forschung (Jane Eschment)
- 202. Orte des Verbrechens. Künstlerische Praxis kollektiv gedacht (Simone Etter)
- 203. Zeichnung – Gedankenstriche zu einer altbekannten terra incognita (Beate Florenz)
- 204. Art Teaching als kritische Praxis (Sabine Gebhardt Fink, Jean-Pierre Grüter, Alexandra D´Incau, Peter Spillmann)
- 205. Werden, was man ist - Künstlerische Autonomie nach der Bologna-Reform (Priska Gisler, Drilona Shehu)
- 206. Altermodern Art Education (Talita Groenendijk, Marike Hoekstra)
- 207. Die Un-Funktion von Kunst (Jan Grünwald)
- 208. Methode Mandy (Annemarie Hahn, Robert Hausmann, Gila Kolb, Kristin Klein, Matthias Laabs, Konstanze Schütze)
- 209. Die Gelegenheit der Krise - Prototypische Betrachtungen einer nächsten Kunstpädagogik (Robert Hausmann)
- 210. Urban Interventions Manifesto (Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer)
- 211. Artistic and pedagogical strategies in the network society (Emiel Heijnen)
- 212. Kollektive Räume in Veränderung (Christine Heil)
- 213. Ambiguity and Self-Reflection as an Education Tool (Pablo Helguera)
- 214. Das Neue liegt im Alten - Historische Perspektiven auf einen Kunstvermittlungsbegriff der Differenz (Alexander Henschel)
- 215. Künstler. Plastikmüll. Partizipation. - Upcycling in Mexiko-Stadt (Antonia Hensmann)
- 216. All you need is fame – Facetten der Performancegesellschaft (Gerrit Höfferer)
- 217. Multiculturalism and the Art Museum: an Interdependent Relationship (Selma Holo)
- 218. Von der Idee Erwartungshorizonte auf den Kopf zu stellen - Problemsensitivität in reflexiven Aufzeichnungspraxen entwickeln (Christina Inthoff)
- 219. What Art Educators Should Know About Participatory Culture (Henry Jenkins)
- 220. Farbreise II. Die Verlangsamung der Wahrnehmung durch die Umnutzung von medienspezifischen Erscheinungsformen (Peter Jenny)
- 221. Anmerkungen zum Zeichnen (Peter Jenny, Judith Dobler)
- 222. Zwischen Kunst und Schule (Konrad Jentzsch)
- 223. Bildung, Medialität und die Kunst der Transgression (Benjamin Jörissen)
- 224. Kein Museum! - (Was sich an Urbaner Kunst lernen lässt.) (Thomas Kaestle)
- 225. Anekdote vom heterotopischen Lernprozess nahe der Supermarktkasse (Harm-Heye Kaninski)
- 226. Middle Class Hero: The True Revolutionary is Guided by Great Feelings of Love - Konzeptuelles Erzählen als Herausforderung für die Next Art Education (Notburga Karl)
- 227. Next time I promise we’ll be perfect (Frieder Kerler)
- 228. Rethinking Risiko - Bildung als fortschreitende Selbstüberwindung (Kristin Klein, Konstanze Schütze)
- 229. [we like to share it all] (Nikolas Klemme)
- 230. Let's do the shift: Kunstunterricht im Wandel (Gila Kolb)
- 231. Was wenn…? Spekulieren in der künstlerischen Bildung (Lennart Krauß)
- 232. Apokalypse neu - Was aus dem Kreativitätsdiskurs für die Kunstpädagogik folgt (Gesa Krebber)
- 233. Die Biennale: Über Relationen des Kuratorischen und der Vermittlung am Beispiel der Manifesta 9 (Cynthia Krell)
- 234. „Between the Street and the Heads“ - Kunst als politische Praxis und kollektive soziale Choreografie (Marie-Luise Lange)
- 235. D-Box – doityourself Hardware, free Software (Chasper Albrecht, Lukas Geisseler, Lukas Leuenberger)
- 236. Zur Exklusivität von inklusiv orientierter Kunstpädagogik im Gymnasium (Anna Maria Loffredo)
- 237. auxiliary constructions (Heinrich Lüber)
- 238. Queering (next) Art Education: Kunst/Pädagogik zur Verschiebung dominanter Zugehörigkeitsordnungen (Nanna Lüth, Carmen Mörsch)
- 239. Architektur mit und von Jugendlichen (Katja Mand)
- 240. Die Institution spricht - Kunstvermittlung als Herrschafts- und als Emanzipationstechnologie (Oliver Marchart)
- 241. maturart.ch (Stefanie Mauroux, Dario Sala)
- 242. Bilder über Partizipation (Evelyn May)
- 243. Ästhetische Bildung und Kunstpädagogik - Migrationspädagogische Anmerkungen (Paul Mecheril)
- 244. Kunstvermittlung im Zeitalter von Social Media (Philipp Meier)
- 245. Next Art Education. 9 Essential Theses (Torsten Meyer)
- 246. Für einen Curatorial Turn in der Kunstpädagogik (Torsten Meyer)
- 247. Part I: Setting the Stage (Markus Miessen)
- 248. Part II: An Institution in the Making (Markus Miessen)
- 249. Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen: Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation (Carmen Mörsch)
- 250. Artistic Activism and Agonistic Spaces (Chantal Mouffe)
- 251. Kunstpädagogik für Unterscheidungsvermögen und moralische Abrüstung (Karl-Josef Pazzini)
- 252. 8 Thesen (Peter Piller)
- 253. Die nächste Literatur - Anmerkungen zum Twittern (Stephan Porombka)
- 254. Mal sehen lernen (Stephan Porombka, Gila Kolb, Torsten Meyer)
- 255. Intermedia in Zeiten des ewig präsenten Speichers (Rudolf Preuss)
- 256. Reflektionen über die Positionierung der Fachdidaktik (Marcus Recht)
- 257. Kollektives Feedback als erweiterter Mentoratsprozess - Zwei Feedback-Modelle (Suzana Richle)
- 258. Feedback oder Bewertung als produktive Rückmeldung (Suzana Richle, Maren Rieger, Wanja Kröger, Franziska Bark Hagen)
- 259. “Schmuggeln”. Eine verkörperte Kritikalität (Irit Rogoff)
- 260. Vom Kritizismus über die Kritik zur Kritikalität (Irit Rogoff)
- 261. Rethinking Relevance in Art Education (James Haywood Rolling Jr.)
- 262. Kleiner Stoffkanon fürs 21. Jahrhundert (Lisa Rosa) (2012)
- 263. Warum ich doch nicht Zynikerin geworden bin und wodurch meine Seele davor gerettet wurde (Lisa Rosa)
- 264. School rules: the 10 elements of successful arts education (Michael Rosen)
- 265. Visuelle Anschlüsse (Andrea Sabisch)
- 266. Biomasse. Notizen zum Nächsten (Philipp Sack)
- 267. Zukunftslabor machina eX (Laura Schäffer)
- 268. Über Kunstunterricht - bloggen - im Kunstunterricht (Janina Scheidmann)
- 269. Postmigrantische Kunstpädagogik (Ansgar Schnurr)
- 270. Art education without art (Diederik Schönau)
- 271. Kulturelle Bildung aus der Sicht von Schulentwicklung und ihrer lokalen Akteure (Ulrich Schötker)
- 272. Queer Art Education (Bernadett Settele)
- 273. Kunst – und ihre Pädagogik - dient jetzt anderen. - «Die Kunst der Pädagogik ist tot» What’s Next? (Stefan M. Seydel)
- 274. 100 Ideas (Keri Smith)
- 275. Die Kunst ist männlich (Kathrin Sohn)
- 276. Wem gehört die Kunst? - Geistiges Eigentum und kein Ende (Cornelia Sollfrank, Thomas Kaestle)
- 277. Selber / Können? (Raimar Stange)
- 278. Definitions (NYU Steinhardt)
- 279. Gesteigerter Realismus (Marcus Steinweg)
- 280. Der Taxispielertrick - Vermittlung zwischen Selbstregulierung und Selbstermächtigung (Nora Sternfeld)
- 281. Wie kann ich dann in meinem Unterricht „lehrend verlernen“? (Nora Sternfeld, Gila Kolb, Maria Peters)
- 282. Ohne Titel (Bedeutungsproduktion) (Sabine Sutter)
- 283. Experiments in Integrated Programming (Sally Tallant)
- 284. The future of international art education - Claims and challenges (Kevin Tavin)
- 285. Maurice Blanchot';s Critique of the Everyday - A Challenge for Art Education (Juuso Tervo)
- 286. Manifest für den Kunstunterricht der Zukunft (Nicola Tesch)
- 287. Flic Flac* – Feministische Materialien für den Kunstunterricht (trafo K.)
- 288. Beyond the institution (Tom Vandeputte, Tim Ivison)
- 289. Neuere Verfahrensweisen in den Performancekünsten - Neue Formen der Selbst/Bildung? (Kristin Westphal)
- 290. Video-Spiele - Drei Aufgaben für eine zeitgemäße Vermittlung von Videokunst (Stefan Wilke)
- 291. Psychotektonische Übungen (Georg Winter)
- 292. Performative Kompetenz (Ole Wollberg)
- 293. Remixkultur und Kunstpädagogik (Manuel Zahn)
- 294. Kollektive Kreativitäten der FanArt-Szene (Jutta Zaremba)
- 295. Bildungsziel: Mediale Mehrsprachigkeit (Rahel Ziethen)
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Volltext dieses Dokuments
About Learning: Kapitel als PDF (: , 127 kByte; : ) | |
From Art Education to artEducation: making the education revolution into the visual arts teaching arena: Kapitel als PDF (: , 269 kByte; : ) | |
„honorific vandalism“ – Tim Rollins & K.O.S. Kunstvermittlung aus der Bronx: Kapitel als PDF (: , 328 kByte; : ) | |
Arbeiten an Vorstellungen von Zukunft von Stadt: Kapitel als PDF (: , 1332 kByte; : ) | |
YOLO #NEUEDRINGLICHKEIT: Kapitel als PDF (: , 96 kByte; : ) | |
Der kuratierte Unterricht – mit Zeigefinger: Kapitel als PDF (: , 1096 kByte; : ) | |
Das Ganze nicht nur ein kleiner Teil – visuelle Kultur als neue Orientierung: Kapitel als PDF (: , 163 kByte; : ) | |
Multimodale Kommunikation – eine neue Kulturtechnik: Kapitel als PDF (: , 245 kByte; : ) | |
Institutional Critique Revisited: Kapitel als PDF (: , 146 kByte; : ) | |
The „wonder child“myth and how it’s destroying interaction design education: Kapitel als PDF (: , 480 kByte; : ) | |
Kulturelle Schulentwicklung. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Kapitel als PDF (: , 316 kByte; : ) | |
Stellungnahme im Rahmen der Intervention im Deutschen Theater am 9.1.2014: Kapitel als PDF (: , 90 kByte; : ) | |
Institut für wache Kreaturen: Kapitel als PDF (: , 1805 kByte; : ) | |
Flurgespräche zu Fragen der Kunstpädagogik – next level?: Kapitel als PDF (: , 202 kByte; : ) | |
Let’s Dance: Kapitel als PDF (: , 210 kByte; : ) | |
Tradition muss verhandelt werden: Kapitel als PDF (: , 2168 kByte; : ) | |
Arbeitstitel: Postkultur: Kapitel als PDF (: , 93 kByte; : ) | |
Anonymität in der Kunstvermittlung. Der anonyme Raum – eine Ergänzung zum realen Klassenzimmer: Kapitel als PDF (: , 705 kByte; : ) | |
“School”: Kapitel als PDF (: , 3089 kByte; : ) | |
Radical Educational Policy: Critical democratic pedagogy and the reinfusion of the arts in secondary schools: Kapitel als PDF (: , 419 kByte; : ) | |
lost after infancy, too: Kapitel als PDF (: , 163 kByte; : ) | |
Art Education Is Radically Undertheorized: Kapitel als PDF (: , 4475 kByte; : ) | |
„Studenten können alles machen, außer Blödsinn“ – Die Lehre der künstlerischen Fotografie bei Bernd Becher und Timm Rautert: Kapitel als PDF (: , 123 kByte; : ) | |
Going public! Urbane Ästhetische Forschung: Kapitel als PDF (: , 341 kByte; : ) | |
Orte des Verbrechens. Künstlerische Praxis kollektiv gedacht: Kapitel als PDF (: , 193 kByte; : ) | |
Zeichnung – Gedankenstriche zu einer altbekannten terra incognita: Kapitel als PDF (: , 141 kByte; : ) | |
Art Teaching als kritische Praxis: Kapitel als PDF (: , 263 kByte; : ) | |
Werden, was man ist. Künstlerische Autonomie nach der Bologna-Reform: Kapitel als PDF (: , 127 kByte; : ) | |
Altermodern Art Education: Kapitel als PDF (: , 199 kByte; : ) | |
Die Un-Funktion von Kunst: Kapitel als PDF (: , 311 kByte; : ) | |
Methode Mandy: Kapitel als PDF (: , 211 kByte; : ) | |
Die Gelegenheit der Krise. Prototypische Betrachtungen einer nächsten Kunstpädagogik: Kapitel als PDF (: , 201 kByte; : ) | |
Urban Interventions Manifesto: Kapitel als PDF (: , 191 kByte; : ) | |
Artistic and pedagogical strategies in the network society: Kapitel als PDF (: , 638 kByte; : ) | |
Kollektive Räume in Veränderung: Kapitel als PDF (: , 455 kByte; : ) | |
Ambiguity and Self-Reflection as an Education Tool: Kapitel als PDF (: , 85 kByte; : ) | |
Das Neue liegt im Alten. Historische Perspektiven auf einen Kunstvermittlungsbegriff der Differenz: Kapitel als PDF (: , 127 kByte; : ) | |
Künstler. Plastikmüll. Partizipation. – Upcycling in Mexiko-Stadt: Kapitel als PDF (: , 115 kByte; : ) | |
All you need is fame – Facetten der Performancegesellschaft: Kapitel als PDF (: , 206 kByte; : ) | |
Multiculturalism and the Art Museum: an Interdependent Relationship: Kapitel als PDF (: , 259 kByte; : ) | |
Von der Idee Erwartungshorizonte auf den Kopf zu stellen. Problemsensitivität in reflexiven Aufzeichnungspraxen entwickeln: Kapitel als PDF (: , 179 kByte; : ) | |
What Art Educators Should Know About Participatory Culture: Kapitel als PDF (: , 106 kByte; : ) | |
Farbreise II. Die Verlangsamung der Wahrnehmung durch die Umnutzung von medienspezifischen Erscheinungsformen: Kapitel als PDF (: , 83 kByte; : ) | |
Anmerkungen zum Zeichnen: Kapitel als PDF (: , 5510 kByte; : ) | |
Zwischen Kunst und Schule: Kapitel als PDF (: , 107 kByte; : ) | |
Bildung, Medialität und die Kunst der Transgression: Kapitel als PDF (: , 176 kByte; : ) | |
Kein Museum! (Was sich an Urbaner Kunst lernen lässt.): Kapitel als PDF (: , 107 kByte; : ) | |
Anekdote vom heterotopischen Lernprozess nahe der Supermarktkasse: Kapitel als PDF (: , 113 kByte; : ) | |
Middle Class Hero: The True Revolutionary is Guided by Great Feelings of Love. Konzeptuelles Erzählen als Herausforderung für die Next Art Education: Kapitel als PDF (: , 277 kByte; : ) | |
Next time I promise we’ll be perfect: Kapitel als PDF (: , 113 kByte; : ) | |
Rethinking Risiko. Bildung als fortschreitende Selbstüberwindung: Kapitel als PDF (: , 226 kByte; : ) | |
[we like to share it all]: Kapitel als PDF (: , 271 kByte; : ) | |
Let’s do the shift: Kunstunterricht im Wandel: Kapitel als PDF (: , 154 kByte; : ) | |
Was wenn…? Spekulieren in der künstlerischen Bildung: Kapitel als PDF (: , 125 kByte; : ) | |
Apokalypse neu. Was aus dem Kreativitätsdiskurs für die Kunstpädagogik folgt: Kapitel als PDF (: , 253 kByte; : ) | |
Die Biennale: Über Relationen des Kuratorischen und der Vermittlung am Beispiel der Manifesta 9: Kapitel als PDF (: , 274 kByte; : ) | |
„Between the Street and the Heads“ – Kunst als politische Praxis und kollektive soziale Choreografie: Kapitel als PDF (: , 117 kByte; : ) | |
D-Box – doityourself Hardware, free Software: Kapitel als PDF (: , 240 kByte; : ) | |
Zur Exklusivität von inklusiv orientierter Kunstpädagogik im Gymnasium: Kapitel als PDF (: , 540 kByte; : ) | |
auxiliary constructions: Kapitel als PDF (: , 98 kByte; : ) | |
Queering (next) Art Education: Kunst/Pädagogik zur Verschiebung dominanter Zugehörigkeitsordnungen: Kapitel als PDF (: , 141 kByte; : ) | |
Architektur mit und von Jugendlichen: Kapitel als PDF (: , 1471 kByte; : ) | |
Die Institution spricht. Kunstvermittlung als Herrschafts- und als Emanzipationstechnologie: Kapitel als PDF (: , 462 kByte; : ) | |
maturart.ch: Kapitel als PDF (: , 1270 kByte; : ) | |
Bilder über Partizipation: Kapitel als PDF (: , 111 kByte; : ) | |
Ästhetische Bildung und Kunstpädagogik. Migrationspädagogische Anmerkungen: Kapitel als PDF (: , 332 kByte; : ) | |
Kunstvermittlung im Zeitalter von Social Media: Kapitel als PDF (: , 370 kByte; : ) | |
Next Art Education. 9 Essential Theses: Kapitel als PDF (: , 100 kByte; : ) | |
Für einen Curatorial Turn in der Kunstpädagogik: Kapitel als PDF (: , 163 kByte; : ) | |
Part I: Setting the Stage: Kapitel als PDF (: , 112 kByte; : ) | |
Part II: An Institution in the Making: Kapitel als PDF (: , 158 kByte; : ) | |
Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen: Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation: Kapitel als PDF (: , 282 kByte; : ) | |
Artistic Activism and Agonistic Spaces: Kapitel als PDF (: , 224 kByte; : ) | |
Kunstpädagogik für Unterscheidungsvermögen und moralische Abrüstung: Kapitel als PDF (: , 216 kByte; : ) | |
8 Thesen: Kapitel als PDF (: , 74 kByte; : ) | |
Die nächste Literatur. Anmerkungen zum Twittern: Kapitel als PDF (: , 480 kByte; : ) | |
Mal sehen lernen: Kapitel als PDF (: , 2307 kByte; : ) | |
Intermedia in Zeiten des ewig präsenten Speichers: Kapitel als PDF (: , 255 kByte; : ) | |
Reflektionen über die Positionierung der Fachdidaktik: Kapitel als PDF (: , 197 kByte; : ) | |
Kollektives Feedback als erweiterter Mentoratsprozess. Zwei Feedback-Modelle: Kapitel als PDF (: , 950 kByte; : ) | |
Feedback oder Bewertung als produktive Rückmeldung: Kapitel als PDF (: , 242 kByte; : ) | |
“Schmuggeln”. Eine verkörperte Kritikalität: Kapitel als PDF (: , 180 kByte; : ) | |
Vom Kritizismus über die Kritik zur Kritikalität: Kapitel als PDF (: , 103 kByte; : ) | |
Rethinking Relevance in Art Education: Kapitel als PDF (: , 623 kByte; : ) | |
Kleiner Stoffkananon fürs 21. Jahrhundert: Artikel als Volltext (: , 366 kByte; : ) | |
Warum ich doch nicht Zynikerin geworden bin und wodurch meine Seele davor gerettet wurde: Kapitel als PDF (: , 124 kByte; : ) | |
School rules: the 10 elements of successful arts education: Kapitel als PDF (: , 92 kByte; : ) | |
Visuelle Anschlüsse: Kapitel als PDF (: , 93 kByte; : ) | |
Biomasse. Notizen zum Nächsten: Kapitel als PDF (: , 112 kByte; : ) | |
Zukunftslabor machina eX: Kapitel als PDF (: , 180 kByte; : ) | |
Über Kunstunterricht – bloggen – im Kunstunterricht: Kapitel als PDF (: , 275 kByte; : ) | |
Postmigrantische Kunstpädagogik: Kapitel als PDF (: , 193 kByte; : ) | |
Art education without art: Kapitel als PDF (: , 96 kByte; : ) | |
Kulturelle Bildung aus der Sicht von Schulentwicklung und ihrer lokalen Akteure: Kapitel als PDF (: , 106 kByte; : ) | |
Queer Art Education: Kapitel als PDF (: , 156 kByte; : ) | |
Kunst – und ihre Pädagogik – dient jetzt anderen. „Die Kunst der Pädagogik ist tot“ What’s Next?: Kapitel als PDF (: , 165 kByte; : ) | |
100 Ideas: Kapitel als PDF (: , 82 kByte; : ) | |
Die Kunst ist männlich: Kapitel als PDF (: , 116 kByte; : ) | |
Wem gehört die Kunst? Geistiges Eigentum und kein Ende: Kapitel als PDF (: , 2079 kByte; : ) | |
Selber / Können?: Kapitel als PDF (: , 400 kByte; : ) | |
Definitions: Kapitel als PDF (: , 161 kByte; : ) | |
Gesteigerter Realismus: Kapitel als PDF (: , 98 kByte; : ) | |
Der Taxispielertrick. Vermittlung zwischen Selbstregulierung und Selbstermächtigung: Kapitel als PDF (: , 433 kByte; : ) | |
Wie kann ich dann in meinem Unterricht „lehrend verlernen“?: Kapitel als PDF (: , 2596 kByte; : ) | |
Ohne Titel (Bedeutungsproduktion): Kapitel als PDF (: , 355 kByte; : ) | |
Experiments in Integrated Programming: Kapitel als PDF (: , 144 kByte; : ) | |
The future of international art education: Claims and challenges: Kapitel als PDF (: , 271 kByte; : ) | |
Maurice Blanchot’s Critique of the Everyday: A Challenge for Art Education: Kapitel als PDF (: , 119 kByte; : ) | |
Manifest für den Kunstunterricht der Zukunft: Kapitel als PDF (: , 89 kByte; : ) | |
Flic Flac* – Feministische Materialien für den Kunstunterricht: Kapitel als PDF (: , 125 kByte; : ) | |
Beyond the institution: Kapitel als PDF (: , 477 kByte; : ) | |
Neuere Verfahrensweisen in den Performancekünsten. Neue Formen der Selbst/Bildung?: Kapitel als PDF (: , 224 kByte; : ) | |
Video-Spiele. Drei Aufgaben für eine zeitgemäße Vermittlung von Videokunst: Kapitel als PDF (: , 216 kByte; : ) | |
Psychotektonische Übungen: Kapitel als PDF (: , 104 kByte; : ) | |
Performative Kompetenz: Kapitel als PDF (: , 103 kByte; : ) | |
Remixkultur und Kunstpädagogik: Kapitel als PDF (: , 192 kByte; : ) | |
Kollektive Kreativitäten der FanArt-Szene: Kapitel als PDF (: , 106 kByte; : ) | |
Bildungsziel: Mediale Mehrsprachigkeit: Kapitel als PDF (: , 142 kByte; : ) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.