Bilder |
![]() |

BiblioMap 
Bemerkungen

Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
179 Erwähnungen 
- Das Museum - Ein Ort der Reflexion, nicht der Sensation (Hans Belting)
- 10.000 Meisterwerke der Malerei - von der Antike bis zum Beginn der Moderne
- Für eine Philosophie der Fotografie - Band III der Flusser Edition (Vilém Flusser)
- Kompendium Screen-Design - Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia (Frank Thissen)
- Computer und Weltbild - Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer (Peter Berger)
- Versteckte Botschaften - Die faszinierende Geschichte der Steganografie (Klaus Schmeh)
- BilderRecht: Die Macht der Bilder und die Ohnmacht des Rechts - Wie die Dominanz der Bilder im Alltag das Recht verändert (Volker Boehme-Neßler)
- Grundlagen der Mediengestaltung (Ulrich Schmidt)
- Messen und Verstehen in der Wissenschaft - Interdisziplinare Ansatze (Marcel Schweiker, Joachim Hass, Anna Novokhatko, Roxana Halbleib)
- Combating Harmful Deepfakes in Schools - A Guide & Toolkit for Parents and Educators
- International Picture Language - The First Rules of Isotype (Otto Neurath) (1936)
- Pädagogik der Massenkommunikationsmittel (Theodor Bucher) (1967)
- Image and mind (Stephen M. Kosslyn) (1980)
- The disappearance of childhood (Neil Postman) (1982)
- 5. Der Anfang vom Ende
- Ins Universum der technischen Bilder - Flusser Edition Band IV (Vilém Flusser) (1984)
- Wie aus Zahlen Bilder werden - Der Weg zur Kommunikation - Daten überzeugend präsentieren (Gene Zelazny) (1985)
- Why a Diagram is (Sometimes) Worth Ten Thousand Words (Jill H. Larkin, Herbert Simon) (1987)
- Knowledge acquisition from text and pictures (Heinz Mandl, J. R. Levin) (1989)
- When Good Pictures Fail - An Information-Processing Approach to the Effect of Illustrations (Bernd Weidenmann) (1989)
- Comprehension of Illustrated Text - Pictures Help to Build Mental Models (Arthur M. Glenberg, William E. Langston) (1990)
- Technische Intelligenz oder Wie Ingenieure über Computer sprechen (Rolf Todesco) (1992)
- Lob der Oberflächlichkeit - Für eine Phänomenologie der Medien (Vilém Flusser) (1993)
- Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) (1994)
- Wissenserwerb mit Bildern - Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen (Bernd Weidenmann) (1994)
- Informierende Bilder
- Wissenserwerb mit logischen Bildern (Wolfgang Schnotz)
- Wissenserwerb mit bildlichen Analogien (Ludwig J. Issing)
- Wissenserwerb mit Bildern bei Film und Fernsehen (Peter Strittmatter)
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann)
- 4. Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann)
- Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann)
- Innovative Konzepte für die Ausbildung - 7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995 (Sigrid E. Schubert) (1995)
- Programmieren lernen durch Bilder - nur was für Mädchen? (Eva Pilz, Debora Weber-Wulff) (1995)
- Bildproduktion und Bildrezeption - Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel Informatik und Kunst in der Jahrgangsstufe 13. (Josef Schöpper) (1995)
- Programmieren lernen durch Bilder - nur was für Mädchen? (Eva Pilz, Debora Weber-Wulff) (1995)
- Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) - Software-Entwicklung (Helmut Balzert) (1996)
- 19. Die Definitionsphase - Software-Ergonomie (E/A-Gestaltung 1)
- Ein Bild ist mehr als ein Bild - Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft (Christian Doelker) (1997)
- Visual Explanations - Images and Quantities, Evidence and Narrative (Edward R. Tufte) (1997)
- Images and Quantities
- Nachgeschichte - Eine korrigierte Geschichtsschreibung (Vilém Flusser) (1997)
- Das Mind-Map-Buch - Die beste Methode zur Steigerung ihres geistigen Potentials (Tony Buzan, Barry Buzan) (1997)
- Medienpädagogik (Dieter Baacke) (1997)
- Computer Science unplugged ... - off-line activities and games for all ages (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (1998)
- Colour by Numbers - Image Representation
- Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) (1998)
- Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) (1999)
- 1. Introduction
- Lehren und Lernen mit Medien - Eine Einführung (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
- 3. Lernen mit Bildern
- Bilderwissen - Die Anschaulichkeit naturwissenschaftlicher Phänomene (Martin Kemp) (2000)
- Typographie professionell (Rudolf Paulus Gorbach) (2001)
- Was kann Typographie? - Eine Einführung
- Bilder verwenden - Praxis der Gestaltung bei Druck- und Bildschirmprojekten
- Multimedia und Internet - Typographie im Screen-Design
- Grundschule digital - Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) (2001)
- Kind und Computer - Mehr Fragen als Antworten (Gerhard Scholz)
- Kind und Computer - Mehr Fragen als Antworten (Gerhard Scholz)
- Leichter im Text - Ein Schreibtraining (Emil Zopfi, Christa Zopfi) (2001)
- Mit dem Auge denken - Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten (Bettina Heintz, Jörg Huber) (2001)
- Die Bildsprache der Homepages (Gabriele Fackler)
- Pragmatische Dekonstruktion - Überlegungen zur Veränderung unseres Gebrauchs von Bild, Sprache und Schrift im Internet (Mike Sandbothe)
- Die Bildsprache der Homepages (Gabriele Fackler)
- Grafikproduktion mit Illustrator und FreeHand (Sabine Hamann) (2002)
- Internet in der Grundschule - Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen (Stephan Wöckel) (2002)
- 2. Der Mensch online - Spezifika und Wirkungen der Internetnutzung
- Interfaces, Medien, Bildung - Paradigmen einer pädagogischen Medientheorie (Torsten Meyer) (2002)
- Pause & Effect (Mark Stephen Meadows) (2002)
- The Language of Graphics - A framework for the analysis of syntax and meaning in maps, charts and diagrams (Jörg von Engelhardt) (2002)
- Bildersprache - Otto Neurath - Visualisierungen (Frank Hartmann, Erwin K. Bauer) (2002)
- A unified taxonomic framework for information visualization (Vaughan Hobbs, Darius Pfitzner, David Powers) (2003)
- Universal Principles of Design - A Cross-Disciplinary Reference (William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler) (2003)
- LOG IN 126/2003 (2003)
- Klänge sehen - Funktionen hören (Norbert Christmann) (2003)
- Klänge sehen - Funktionen hören (Norbert Christmann) (2003)
- Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (Claus Ebster, Lieselotte Stalzer) (2003)
- Die wirrsten Grafiken der Welt (Gerhard Henschel) (2003)
- Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung - Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (Horst Siebert) (2003)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Mediologie - Ansätze einer Medientheorie der Kulturwissenschaften (Frank Hartmann) (2003)
- 1. SCIL Congress 2003 (2003)
- Postconference Workshop with Elliott Masie (Elliott Masie)
- Postconference Workshop with Elliott Masie (Elliott Masie)
- Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) (2004)
- Orte des Wissens - Präsentation oder Präsenz? (Detlev Krause)
- Medienkompetenz revisited - Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm (Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)
- Iconic Turn - Die neue Macht der Bilder (Hubert Burda, Christa Maar) (2004)
- Knowledge Visualization sagt mehr als 1000 Worte (Remo A. Burkhard) (2004)
- Projektbericht 'learning to learn' - mobiles Lernen und Forschen (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri, Katja Benfer) (2004)
- Learning from Architects - The Difference between Knowledge Visualization and Information Visualization (Remo A. Burkhard) (2004)
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Bilder zur Wissenskommunikation (Bernd Weidenmann)
- Kann jeder auch ein Mädchen sein? - Leitfaden zur Erarbeitung von geschlechtergerechten Lehrmitteln (Annamarie Ryter, Claudia de Weck, Brigitta Gubler, Ursina Gloor, Monika Doebeli, Yvonne Rajakumar, Verena Singeisen) (2004)
- Vorsicht Bildschirm! - Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft (Manfred Spitzer) (2005)
- Wissensgesellschaft - Neue Medien und ihre Konsequenzen (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler) (2005)
- Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft - Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche (Steffen-Peter Ballstaedt) (2004)
- Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft - Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche (Steffen-Peter Ballstaedt) (2004)
- study.log - angewandte Bildwissenschaft? (Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar) (2005)
- Knowledge and Information Visualization - Searching for Synergies (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) (2005)
- 3. Representational Correspondence as a Basic Principle of Diagram Design (Christopher F. Chabris, Stephen M. Kosslyn)
- 3. Representational Correspondence as a Basic Principle of Diagram Design (Christopher F. Chabris, Stephen M. Kosslyn)
- Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion (Cyrus D. Khazaeli) (2005)
- Erfolgreich recherchieren - SchoolnetGuide 8 (Swisscom, Zeix AG) (2005)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- Digitale Fotografie Schwarz/Weiss (Michael Freeman) (2006)
- WikiSym 2006 (2006)
- The Visual Side of Wikipedia (Fernanda Viegas)
- Bildung im neuen Medium - Wissensformationen und -formatierungen in digitalen Infrastrukturen (Internationales Symposion) (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) (2006)
- Computer Science Unplugged - An enrichment and extension programme for primary-aged children (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (2006)
- 2. Colour by Numbers - Image Representation
- Beobachtungen der Realität - Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien (2007)
- The Organization of the Organization - EDUCAUSE Review, vol. 42, no. 6 (November/December 2007) (2007)
- Sharing Visual Arts Images for Educational Use - Finding a New Angle of Repose (Gretchen Wagner)
- Sharing Visual Arts Images for Educational Use - Finding a New Angle of Repose (Gretchen Wagner)
- Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien - Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule (Anne Thillosen) (2008)
- 2. Zeichen, Schrift, Medium - Zum Zusammenhang von Literalität und (Lern)Kultur
- 3. Traditionelle Hochschulliteralität
- Medienkompass 2 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)
- Wie Medien Wirklichkeit konstruieren - Zeitschrift Computer und Unterricht 70 (2008)
- Bilder lesen lernen - Informationen und Anregungen zum Einsatz bildhafter Darstellungen (Thomas Rubitzko, Raimund Girwidz)
- Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis (Annette Kielholz) (2008)
- Kinder & Kunst - Was Erwachsene wissen sollten (Constanze Kirchner) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 57. Medienpädagogik und Fotoanalyse (Olaf Dörner, Burkhard Schäffer) (2021)
- 57. Medienpädagogik und Fotoanalyse (Olaf Dörner, Burkhard Schäffer) (2021)
- Computer, Internet und Schulen in 20 Jahren (Werner Hartmann) (2008)
- Engaging the Eye Generation - Visual Literacy Strategies for the K-5 Classroom (Johanna Riddle) (2009)
- Warum Twitter ein sicherer Ort ist (Tina Piazzi, Stefan M. Seydel) (2011)
- Orientierung à la carte - GDI Impuls 2/11 (2011)
- Digitales Leben - Reportagen aus der Parallelwelt (2011)
- Gläserne Strassen (Michael Wolf, Tilman Urbach)
- Post Privacy - Prima leben ohne Privatsphäre (Christian Heller) (2011)
- Visualisieren (Steffen-Peter Ballstaedt) (2011)
- Wer wann wo mit wem? (Hilmar Schmundt) (2011)
- Recherche im Internet - webcoach (Marc-Andree Hennekes) (2012)
- Medienbildung - Grundlagen und Anwendungen (Bardo Herzig) (2012)
- Schulbücher im Fokus - Nutzungen, Wirkungen und Evaluation (Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) (2012)
- Es führt kein Weg an einem solchen Fach vorbei - Medien-Professor Thomas Merz über Medienbildung an den Schulen und die nötige Weiterbildung für die Lehrer (Thomas Merz, Gabi Schwegler) (2012)
- Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) (2012)
- 2. Das Internet ist ein rotes Auto - Wie Metaphern und ihre Geschwister Diskussionen erschweren
- 2. Das Internet ist ein rotes Auto - Wie Metaphern und ihre Geschwister Diskussionen erschweren
- Fotofallen - Juristische Klippen bei der Veröffentlichung von Bildern im Web (Holger Bleich, Joerg Heidrich) (2012)
- Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
- Von analog zu digital - Die neuen Herausforderungen für die Schule (Nando Stöcklin)
- Von analog zu digital - Die neuen Herausforderungen für die Schule (Nando Stöcklin)
- Im Schwarm - Ansichten des Digitalen (Byung-Chul Han) (2013)
- Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) (2013)
- Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung - Spektrum der Informatik, Volume 36, Issue 3, June 2013 (2013)
- Bilder - Computer und Unterricht Nr 91 (2013)
- Recherche 2.0 - Finden und Weiterverarbeiten in Studium und Beruf (Ragnar Müller, Jürgen Plieninger, Christian Rapp) (2013)
- Geschlecht und Identität - Zeitschrift Computer und Unterricht Nr. 92 (Hedwig Lichtenstern) (2013)
- What's next? - Art Education - Ein Reader (Torsten Meyer, Gila Kolb) (2015)
- Bild-Bildung - Grundzüge einer Semiotik des Visuellen (Christian Doelker) (2015)
- Struwwelpeter 2.0 - Medienmündigkeit und Waldorfpädagogik (Bund der freien Walddorfschulen, Franz Glaw, Edwin Hübner, Celia Schönstedt, Henning Kullak-Ublick) (2015)
- Mediencurriculum (Edwin Hübner)
- Mediencurriculum (Edwin Hübner)
- Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) (2015)
- Medien und Informatik - Bereinigte Fassung vom 26.03.2015 (2015)
- Medien und Informatik - Bereinigte Fassung vom 26.03.2015 (2015)
- Fritz & Fränzi 8/2015 (2015)
- «Die sozialen Netzwerke sind die Rache der Kinder!» (Daniel Miller, Bianca Fritz)
- «Die sozialen Netzwerke sind die Rache der Kinder!» (Daniel Miller, Bianca Fritz)
- Medienbook 1 - Für Schüler und Schülerinnen in der 5. Klasse (Fabian Wobmann) (2016)
- Likes pflastern ihren Weg (Regula Freuler) (2016)
- Die sehen was, was du nicht siehst (Hannes Grassegger, Till Krause) (2016)
- Die Welt hinter der Welt (Jon Kleinberg) (2017)
- Wir kennen euch! (David Hesse) (2017)
- connected 01 - Handbuch digital für Lehrpersonen (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) (2018)
- 3. Informationen auf einen Blick
- 3. Informationen auf einen Blick
- Von der Zufallsidee zur Weltsprache (Georg Cadeggianini, Dirk von Gehlen) (2018)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- Gift mit Gift bekämpfen (Barnaby Skinner) (2019)
- Videos sind glaubwürdig - das war einmal (Alexandra Bröhm) (2019)
- Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können (Katharina A. Zweig) (2019)
- Künstliche Intelligenz - Wie man Robotern das Denken beibringt (2020)
- Visual Culture (Alexis L. Boylan) (2020)
- Pixel & Co. - Informatik in der Grundschule (Katja Köhler, Ute Schmid, Lorenz Weiß, Katharina Weitz) (2020)
- connected 03 (Dorit Assaf, Marc Feige, Jörg Graf, Martin Guggisberg, Roger Mäder, Björn Maurer, Stanley Schwab, Helen Stadelmann) (2020)
- Plötzlich wirkt Geschichte frisch und lebensecht (Matthias Schüssler) (2020)
- Autos sehen Gespenster (Arne Grävemeyer) (2020)
- Für Internetbilder droht gesalzene Rechnung (Bernhard Kislig) (2020)
- Vertrauen ist gut, Künstliche Intelligenz ist besser (Jan Schwenkenbecher) (2020)
- «Mein Körper ist nicht das Intimste» (Philipp Bovermann) (2020)
- Die Liveschaltung ins All täuscht (Alexander Stirn) (2021)
- Sind Zertifikate für Memes wirklich ein Vermögen wert? (Bernhard Kislig) (2021)
- Post-Digital, Post-Internet Art and Education - The Future is All-Over (Kevin Tavin, Gila Kolb, Juuso Tervo) (2021)
- 5. Bodies of Images - Art Education After the Internet (Konstanze Schütze)
- 5. Bodies of Images - Art Education After the Internet (Konstanze Schütze)
- Schaut Apple jetzt meine Photos an? (Rafael Zeier) (2021)
- Albträume gehören bei diesem Job dazu (Walter Niederberger) (2021)
- Wie Facebook die Kontrolle verliert (Sylvain Besson, Hannes Grassegger, Oliver Zihlmann, Roland Gamp) (2021)
- Was macht die chinesiche App Tiktok besser als Instagram? (Edith Hollenstein, Matthias Schüssler) (2022)
- Auch auf Social Media herrscht Krieg (Anielle Peterhans) (2022)
- Selenskis rhetorische Tricks (Karoline Meta Beisel, Berit Kruse, Sabrina Ebitsch, Johan Schloemann) (2022)
- Wie viele Telefonnummern können Sie noch auswendig? - Was Smartphones mit unserer Erinnerung machen. (Nicht nur Schlechtes!) (Ursina Haller) (2022)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Der Traum der Social Media ist vorbei (Philipp Bovermann) (2022)
- Google rief wegen Verdacht auf Kinderpornografie die Polizei (Matthias Schüssler) (2022)
- Spuren digitaler Artikulationen - Interdisziplinäre Annäherungen an Soziale Medien als kultureller Bildungsraum (Nick Böhnke, Christoph Richter, Christoph Schröder, Martina Ide, Heidrun Allert) (2022)
- Tages Anzeiger Spezialausgabe Künstliche Intelligenz (2022)
- Der universelle Texter - Warum ChatGPT so fasziniert (Themen-Special von c't 05/23 (2023)
- Im rechtsfreien Raum (Nick Akinci, Joerg Heidrich)
- Im rechtsfreien Raum (Nick Akinci, Joerg Heidrich)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Die neue Weltmacht - Wie ChatGPT und Co. unser Leben verändern (Titelthema Spiegel 10/2023) (2023)
- Wie Maschinen träumen lernen (Carola Padtberg, Tobias Rapp)
- Wie Maschinen träumen lernen (Carola Padtberg, Tobias Rapp)
- Gefangen in der Feedback-Schleife (Adrian Lobe) (2023)
- info7 1/2023 - Das Magazin für Medien, Archive und Information (2023)
- What Is ChatGPT Doing … And Why Does It Work? (Stephen Wolfram) (2023)
- Wir verlieren unsere Kinder! - Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat (Silke Müller) (2023)
- Kann die KI Gedanken lesen? (Nicolas Killian) (2023)
- ChatGPT & Co. - Mit KI-Tools effektiv arbeiten (2023)
- Im rechtsfreien Raum (Nick Akinci, Joerg Heidrich)
- Im rechtsfreien Raum (Nick Akinci, Joerg Heidrich)
- «Das Internet wird zum Selbstbedienungsladen» (Bernhard Kislig) (2023)
- Scheinwirklichkeiten - KI-Beauty-Filter fürs Smartphone rechnen das Spiegelbild schön – in Echtzeit (Holger Bleich, Andrea Trinkwalder) (2023)
- Narziss im Netz - Wie KI-Gesichtsfilter unsere Wahrnehmung manipulieren (Samira El Ouassil) (2023)
- Es ist alles fake und konstruiert (Moritz Marthaler) (2023)
- Folienzauberei - Getestet: Webdienste, die KI-gestützt Präsentationen erstellen (Dorothee Wiegand) (2023)
- Die KI war's! - Von absurd bis tödlich: Die Tücken der künstlichen Intelligenz (Katharina A. Zweig) (2023)
- analog vor digital - Medien- und Informatikprojekte zum Begreifen (Brigitte Pemberger) (2023)
- 1. Wie die Bilder laufen lernen - Vom Einzelbild zum Bewegtbild (Julia Kernbach, Brigitte Pemberger) (2023)
- 3. Das Papiertheater in der aktivhandlungsorientierten Mediengestaltung (Esther Heintze, Brigitte Pemberger) (2023)
- 4. Medieninhalte gestalten und präsentieren mit dem Kamishibai (Margot Steinbach, Brigitte Pemberger) (2023)
- 1. Wie die Bilder laufen lernen - Vom Einzelbild zum Bewegtbild (Julia Kernbach, Brigitte Pemberger) (2023)
- Trupp der Kopiloten - Wie das neue multimodale ChatGPT bei der Arbeit mit Texten, Bildern und Sprache hilft (Hartmut Gieselmann) (2023)
- Was die KI kann, ist «ungeheuerlich» (Andrian Kreye) (2024)
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem - Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2024)
- Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Miriam Meckel, Léa Steinacker) (2024)
- 9. Das ethische Spiegelkabinett - Wenn KI Werte nachahmt
- 9. Das ethische Spiegelkabinett - Wenn KI Werte nachahmt
- Offene KI für alle - Das Netzwerk LAION erzeugt generative KI-Modelle frei und transparent (Arne Grävemeyer) (2024)
- Deepfake-Nudes - Eltern ahnungslos, Lehrer misstrauisch, Schüler gespalten (Matthias Bastian) (2024)
- Wer schützt unsere Kinder? - Wie künstliche Intelligenz Familien und Schule verändert und was jetzt zu tun ist (Silke Müller) (2024)
- 2. Immer noch Neuland