Klaus WannemacherDies ist keine offizielle Homepage von Klaus Wannemacher, E-Mails an Klaus Wannemacher sind hier nicht möglich! |
Bücher von Klaus Wannemacher
Vom E-Learning zur Digitalisierung
Mythen, Realitäten, Perspektiven
(Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)6 Texte von Klaus Wannemacher
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2006 | 1, 5, 1, 6, 6, 1, 7, 4, 2, 2, 4, 3 | Computerbasierte Prüfungen - Online-Klausuren, Mehrwerte und Fehlerpotenziale (Klaus Wannemacher) erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 153 - 162) | Konferenz-Paper | |
2007 | 5, 2, 1, 3, 2, 3, 10, 5, 1, 1, 3, 3 | Anreizsysteme zur Intensivierung von E-Teaching an Hochschulen (Klaus Wannemacher) erschienen in DeLFI 2007 (Seite 161 - 172) | Konferenz-Paper | |
2008 | 7, 2, 3, 3, 2, 7, 6, 3, 1, 3, 5, 1 | Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre? (Klaus Wannemacher) erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 147 - 156) | Konferenz-Paper | |
2009 | Wikipedia in Academic Studies - Corrupting or Improving the Quality of Teaching and Learning? (Klaus Wannemacher, Frank Schulenburg) erschienen in Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education | Text | ||
2010 | Die Etablierung des Online-Masterstudiums - Der verborgene Aufschwung der postgradualen Weiterbildung (Klaus Wannemacher) erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 317 - 326) | Konferenz-Paper | ||
2013 | 10, 2, 3, 4, 2, 1, 6, 7, 4, 2, 6, 3 | (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag - Theoriegeleitete Ein- und Ausblicke (Helge Fischer, Klaus Wannemacher) erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 85 - 95) | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Klaus Wannemacher
Von Klaus Wannemacher gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag, Anreizsysteme zur Intensivierung von E-Teaching an Hochschulen, Computerbasierte Prüfungen, Die Etablierung des Online-Masterstudiums, Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre? |
Biographien
Dr. Klaus Wannemacher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Hochschulmanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE, bis 2013 HIS Hochschul-Informations-System GmbH) in Hannover. Als Organisationsberater unterstützt er Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Ministerien mit Grundlagenarbeiten, Beratungsleistungen und Forschungsprojekten sowie Angeboten zum Wissens- und Methodentransfer (mit Schwerpunkten u. a. in den Bereichen digitale Lehre und Qualitätsmanagement). Seit 2011 leitet er das Editorial Board der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) und betreut die wissenschaftliche Buchreihe „Medien in der Wissenschaft“ (Waxmann Verlag). Seit 2014 wirkt er in der Themengruppe „Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien“ des „Hochschulforums Digitalisierung“ mit. Informationen: http://www.his-he.de/ab33/FuL/elearn
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015) Zeitleiste
CoautorInnen
Reinhard Bauer, Helge Fischer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Frank Schulenburg, Anne Thillosen, Benno Volk
Zitationsnetz
Begriffswolke von Klaus Wannemacher
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
11 Erwähnungen
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag - Theoriegeleitete Ein- und Ausblicke (Helge Fischer, Klaus Wannemacher)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- «Man ist halt so ein ganz kleiner Teil von diesem ganzen Großen» - Rekonstruktion der studentischen Sicht auf digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen (Sabrina Pensel, Sandra Hofhues, Jonathan Schiller)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Hochschulbildung nach Corona - ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs (Mareike Kehrer, Anne Thillosen)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Zwischen Digitalisierungsimperativ und Präsenzrefokussierung - Anmerkungen zu den «Corona-Semestern» und der Mehrdimensionalität von Lehre und Studium (Falk Scheidig)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Bedingte Bildung - Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis (Nino Ferrin)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Ambidextrie im Bildungsbereich - Forschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden (Kerstin Mayrberger)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
Volltexte
Computerbasierte Prüfungen: Artikel als Volltext (: , 33 kByte) | |
Die Etablierung des Online-Masterstudiums: Artikel als Volltext (: , 31 kByte) | |
Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre?: Artikel als Volltext (: , 64 kByte) | |
Vom E-Learning zur Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 32535 kByte; : 2021-03-21) | |
(E-Learning-)Innovationen im Lehralltag: Artikel als Volltext (: , 173 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28) |