Zusammenfassungen
Der Sammelband fokussiert einen genuin schul- und zugleich medienpädagogischen Gegenstand, namentlich das, was aktuell als ‚Digitalisierung‘ in der oder besser: der Schule angesprochen wird. Ziel ist es, Veränderungen von Schule ‚in der digitalen Welt‘ in den Blick zu bekommen, die jenseits einer Effektivierung von Unterricht und einer Förderung von Medienkompetenz im Sinne eines kreativen und selbstbestimmten Umgangs mit ‚den Medien‘ zu denken sind. Zur Erschließung der Transformationsprozesse werden gleichermaßen bildungstheoretische, kultur- wie medienwissenschaftliche Ansätze in Anschlag gebracht. Die im Buch versammelten Beiträge geben dabei mehrheitlich Einblicke in laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte, die sich in ein praxistheoretisches Forschungsprogramm einschreiben.
Von Klappentext im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) Kapitel
- Schule in der Kultur der Digitalität - Schule als Reflexionsraum. Im Gespräch mit Felix Stalder (Seite 3 - 19) (Felix Stalder, Claudia Kuttner)
- Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen (Seite 21 - 43) (Ralf Biermann, Dan Verständig)
- «Verantwortung als Regierungsform» - unzeitgemäße Bemerkungen zu vermeintlich wünschenswerten Zielen schulischer Bildung (Seite 45 - 65) (Andreas Spengler)
- Schulkultur - Lernkultur – Schulentwicklungsarbeit. Schulpraxeologische Konzepte und ihre Perspektiven auf Mediatisierung (Seite 67 - 95) (Till-Sebastian Idel)
- Dinge machen Schule - Zur Materialität und Medialität sozialer Praktiken in der Schule (Seite 97 - 113) (Valeria Wieser)
- Bedingte Bildung - Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis (Seite 115 - 128) (Nino Ferrin)
- Postdigitale Lernkulturen im Kontext qualitativer Subjektivierungsforschung: «Is the medium still the message?» (Seite 129 - 153) (Juliane Engel, Lara Karpowitz)
- Die Herstellung schulischer Medienbildung aus diskurs- und hegemonietheoretischer Perspektive. Ergebnisse einer rekonstruktiven empirischen Analyse (Seite 155 - 176) (Ann-Kathrin Stoltenhoff)
- Lernkultur im digitalen Wandel - Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie (Seite 179 - 196) (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck, Annekatrin Bock)
- Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform (Seite 197 - 216) (Judith Hangartner, Laura Weidmann, Regula Fankhauser) (2022)
- Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum - Reflexionen sozialer Praktiken von Research Learning Communities (Seite 217 - 235) (René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer)
- Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht - Situationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen (Seite 237 - 259) (Marc Godau)
- Projekt EduGraphie - Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen (Seite 261 - 278) (Carina Troxler, Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner)
- Leistungspraktiken mit digitalen Lernsystemen - Ethnographische Explorationen (Seite 279 - 298) (Johanna Geßner)
- Reassembling the social classroom - Mathematiklernen analog und digital (Seite 299 - 319) (Marei Fetzer)
- Smartphones im Schulalltag - Zentraler Aushandlungsgegenstand im schulkulturellen Transformationsprozess (Seite 321 - 338) (Jessica Schülein)
- Spielbegleitende Anschlusskommunikation als literaturbezogene Praxis - eine praxeologische Untersuchung (Seite 339 - 357) (Annegret Montag, Michael Ritter)
- MediaMatters! - Forschung und Netzwerk(arbeit) im Diskurs (Seite 361 - 389) (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Christiane Schätzle)
- Digitale Medien als zeitrhythmisierende Mitspieler in Prozessen schulischer Ordnungsbildung (Seite 391 - 465) (Helge Lamm, Claudia Kuttner)
- „Unbekannt“ ist kein Speichername! - Manifestation und Modifikation schulischer (Wissens-)Ordnungen am Beispiel von Praktiken des Speicherns (Seite 467 - 482) (Claudia Kuttner)
- (Neue) Fragen zur Transformation schulischer Wissensordnungen (Seite 485 - 488) (Georg Breidenstein)
- Von Tafeln, Beamern und digitaler Dauervisualisierung - Ein Kommentar zu Beobachtungen von Visualisierungspraktiken im digital mediatisierten Schulunterricht (Seite 489 - 499) (Eike Wolf)
- Schulische Digitalisierung und die Reorganisation von Unterrichtspraktiken (Seite 501 - 507) (Torsten Cress)
- (Sprachliche) Anteile des Lehr-Lern-Geschehens zugänglich machen - Ein Kommentar zu ethnographischen Beobachtungen des Französischunterrichts (Seite 509 - 517) (Laura-Joanna Schröter)
- Ein linguistischer Blick auf digitale Schreibpraktiken neben und in der Schule (Seite 519 - 526) (Florian Busch)
- Diklusive Praktiken? (Seite 527 - 540) (Lea Schulz)
- Diversität und Differenz in Schulpädagogik und Medienpädagogik - Impuls zum Umgang mit Ungleichheit und Differenz (Seite 541 - 550) (Ann-Kathrin Stoltenhoff)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Theodor W. Adorno , Christian Aldenhoff , Heidrun Allert , Carolin Anda , Ingo Antony , Sandra Aßmann , Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Dirk Baecker , Jasmin Bastian , Reinhard Bauer , Michael Becker-Mrotzek , Michael Beißwenger , Andrea Belliger , Stifung Bertelsmann , Patrick Bettinger , Eva Blumberg , Jeanette Böhme , Wilfried Bos , Rosi Braidotti , Andreas Breiter , Nina Bremm , Franz Breuer , Sarah Brommer , Michel Callon , Anna Carnap , Manuel Castells , Katie Clinton , Lukas Dehmel , Bettina Dimai , Doris Divotkey , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Christa Dürscheid , Tobias Düttmann , Lukas Edeler , Sabine Eder , Richard Edwards , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Tara Fenwick , Viktoria Flasche , Michel Foucault , Johannes Fromme , Matthew Fuller , Lisa Gageik , Lara Gerhardts , Julia Gerick , Barbara Getto , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Cornelia Gräsel , Petra Grell , Friederike von Gross , Nina Grünberger , Josef Guggemos , Jürgen Habermas , Jörg Hafer , Jörg Hagedorn , Thomas Hardwig , Sigrid Hartong , Marco Hasselkuß , Uta Hauck-Thum , Richard Heinen , Jeannette Hemmecke , Martin Hennig , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Heinz Günter Holtappels , Kai-Uwe Hugger , Juliane Jarke , Henry Jenkins , Steven Johnson , Benjamin Jörissen , Manuela Kämmerer , Resa Mohabbat Kar , Ernst von Kardorff , Kai Kaspar , Carolin Keller , Jakob Kelsch , Michael Kerres , Britta Klopsch , Stefan Klötzer , Fritz-Ulrich Kolbe , Sven Kommer , Johannes König , Ilka Koppel , Sybille Krämer , David Krieger , Axel Krommer , Thomas S. Kuhn , Kultusministerkonferenz , Claudia Kuttner , Amelie Labusch , Silke Ladel , Helge Lamm , Steffen Lange , Wolfgang Langer , Bruno Latour , Jean Lave , Christian Leineweber , Felicitas Macgilchrist , Jamie Manolev , Lev Manovich , Winfried Marotzki , Steffen Mau , Nele McElvany , Marshall McLuhan , Dorothee M. Meister , Wolfgang Meseth , Torsten Meyer , Claudia Mikat , Ilka Mindt , Heinz Moser , Stephan Münte-Goussar , Frank Mußmann , Armin Nassehi , Horst Niesyto , Jörg Noller , Eli Pariser , Peter Parycek , Frank Pasquale , Dominik Petko , Doreen Prasse , Matthias Proske , Ravi Purushotma , Lea Raabe , Kerstin Rabenstein , Kathrin Racherbäumer , Gergely Rakoczi , Andreas Reckwitz , Sabine Reh , Christoph Richter , Martin Riethmüller , Bernd Robben , Jonathan Roberge , Alice J. Robison , Wolfgang B. Ruge , Klaus Rummler , Uwe Sander , Tilman Santarius , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Mandy Schiefner , Daniela Schmeinck , Bernd Schorb , Renate Schulz-Zander , Franziska Schwabe , EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Michel Serres , Werner Sesink , Sabine Seufert , Robert Seyfert , Annika Sicking , Burrhus F. Skinner , Roger Slee , Anne Sliwka , Felix Sobala , Felix Stalder , Anna Sullivan , Eric Tarantini , Basanta Thapa , Sven Thiersch , Anne Thillosen , Alexander Tillmann , Angela Tillmann , Klaus P. Treumann , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Benno Volk , Bettina Waffner , Franc Wagner , Klaus Wannemacher , Margaret Weigel , Franz E. Weinert , Heike Wendt , Etienne Wenger , Herbert Willems , Ben Williamson , Annika Wilmers , Claudia de Witt , Ludwig Wittgenstein , Karsten D. Wolf , Eike Wolf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , bettermarks , Bildungeducation (Bildung) , Bottom-upbottom up , Chancengerechtigkeit , CommunityCommunity , Datendata , Denkenthinking , Deutschunterricht , Digitalisierung , Digitalität , Elternparents , Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Gesellschaftsociety , grammar of schooling , infinite scrolling , Innovationinnovation , Interaktioninteraction , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Kulturculture , Kulturwissenschaft , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Mathematikmathematics , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Musikmusic , Musterpattern , Neuro-EnhancementNeuro-Enhancement , Offenheitopenness , ökonomisches Kapital , Ökosystemecosystem , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Plattformen , Reformpädagogik , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schrift , Schularchitektur , Schuleschool , Skeptizismus , Softwaresoftware , Sprachenlernenlanguage learning , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Technologietechnology , Teilzeit-Arbeit von Lehrpersonen , Theorietheory , Unterricht , Verantwortungresponsability , Videovideo , Videographie , Video-KonferenzVideo-Konferenz , Visualisierungvisualization , Wissenschaftscience , work-life-balance | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
- Schulbücher und digitale Lernplattformen - Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen (Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter) (2024)
- Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.