/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft

Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche
Steffen-Peter Ballstaedt
Publikationsdatum:
Zu finden in: Wissensgesellschaft, 2005
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Beitrag befasst sich mit Einflüssen der Wissensgesellschaft auf das kognitive System und seine Leistungen, und zwar in den Aspekten Aufmerksamkeit, visuelle Wahrnehmung, Lernen und Wissenserwerb, Gedächtnis, Denken und Verstehen.
Von Klappentext im Text Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft (2004)
Die Interaktion von evolutionär mitgebrachter kognitiver Ausstattung und sozialisierter historisch-kultureller Prägung ist bisher nur sehr unzureichend geklärt. Deshalb werden viele Spekulationen darüber geäußert, wie bestimmte Lebensbedingungen der Informations- und Wissensgesellschaft auf die kognitiven Funktionen des Menschen wirken. Dabei geht man entweder von einer prinzipiellen Überforderung oder von einer Entwicklung neuer Kompetenzen aus. Folgende kognitive Bereiche werden im Beitrag behandelt: Aufmerksamkeit, visuelle Wahrnehmung, Lernen und Wissenserwerb, Gedächtnis und Erinnern, Denken und Verstehen. Dabei zeigt sich, dass es zwar Anhaltspunkte für Einflüsse auf Wahrnehmung und Kognition gibt, von nachhaltigen Wirkungen kann aber bisher nicht gesprochen werden.
Von Steffen-Peter Ballstaedt im Text Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft (2004)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Norbert Bolz , R. L. Coulson , Christian Doelker , Dietrich Dörner , Umberto Eco , P. J. Feltovich , Frank Fischer , Michael Goldhaber , Hartmut von Hentig , J.-C. Jehng , Rainer Kuhlen , Heinz Mandl , Gabi Reinmann , Dietrich Schwanitz , R. J. Spiro , Frederic Vester

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz , Anthropologie , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Aufmerksamkeitsökonomieattention economy , Berufseignungstests , Bilder , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , cognitive flexibilitycognitive flexibility , cognitive load theory (CLT) , Concept MapConcept Map , Denkenthinking , Digitalisierung , Erinnerungmemory , Evolutionevolution , Flynn-Effekt , Gedächtnismemory , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , ICTICT , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Kognitioncognition , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Metakognitionmetacognition , Mind MapMind Map , Ökonomieeconomy , Psychologiepsychology , Simulation , Systemsystem , Systemdenkensystems thinking , Vernetztes Denken , Visualisierungvisualization , Wahrnehmungperception , WBT (Web Based Training)Web Based Training
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20 0 0 0
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 5, 5, 2, 11, 12, 1, 1, 3, 1, 14, 3, 8 29 51 8 3881
1987 Apokalyptiker und Integrierte (Umberto Eco) 3 0 0 0
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 36, 13, 9, 40, 18, 13, 3, 7, 10, 18, 5, 16 53 128 16 15002
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 3, 4, 3, 4, 4, 2, 8, 15, 4, 7, 3, 3 33 3 3 1123
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41 1 0 0
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 5, 5, 3, 5, 7, 17, 5, 1, 3, 9, 3, 7 86 34 7 2747
1997 Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 4, 1, 6, 6, 2, 7, 10, 6, 1, 10, 4, 4 24 21 4 3971
1999 local  Bildung (Dietrich Schwanitz) 7, 1, 3, 3, 1, 6, 6, 4, 2, 4, 2, 6 14 12 6 2426
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 2, 4, 6, 6, 27, 15, 5, 1, 4, 6, 2, 6 20 94 6 8183
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 6, 2, 5, 4, 3, 6, 10, 8, 2, 8, 4, 5 32 54 5 3395
2000   Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 15, 13, 11, 16, 18, 14, 10, 12, 13, 19, 14, 17 23 29 17 3983
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25 2 0 0
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 1, 1, 5, 3, 3, 8, 9, 4, 2, 8, 4, 4 30 7 4 1633

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.