cognitive flexibility cognitive flexibility

Definitionen











Bemerkungen






Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | anchored instructionanchored instruction(0.14), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship(0.12), situated learning / situated cognitionsituated learning(0.05) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen

Spiro

Feltovich

Jehng

Coulson

Jacobson

Newmann

Duffy

Brown

Collins

Andersen

Mandl

Jonassen

Weidenmann

Knuth

Haab

Waldis

Cunningham

Gruber

Clark

Kozma

Renkl
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
38 Erwähnungen 
- Cognitive flexibility theory - Advanced knowledge acquisition in ill-structured domains (D. K. Andersen, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) (1988)
- Cognition, education, and multimedia - Exploring ideas in higher education (D. Nix, R. J. Spiro) (1990)
- Cognitive flexibility and hypertext - Theory and technology for the nonlinear and multidimensional traversal of complex subject matter (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) (1990)
- Knowledge representation, content specification, and the development of skill in situation-specific knowledge assembly - Some constructivist issues as they relate to cognitive flexibility theory and hypertext. (R. L. Coulson, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) (1991)
- Constructivism and the technology of instruction - A Conversation (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) (1992)
- 5. Cognitive flexibility, constructivism and hypertext - Random access instruction for advanced knowledge acquisition in ill structured domains (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson)
- 12. Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen)
- Will media influence learning? - Reframing the debate (Robert B. Kozma) (1994)
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- 4. Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann)
- 7. Hypertext und Hypermedia - Konzeption, Lernmöglichkeiten, Lernprobleme und Perspektiven (Sigmar-Olaf Tergan)
- 10. Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl)
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- 3. Theorien des Lernens
- 5. Verwaltetes Lernen
- 3. Theorien des Lernens
- Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) (1998)
- Wissensvermittlung durch computerbasierte Lernumgebungen - Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen für lokale Anwendungen und das World Wide Web (Jörg Zumbach) (1999)
- Lehren und Lernen mit Medien - Eine Einführung (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
- Manche lernen es - aber warum? - Lerntheoretische Fundierungen zur Entwicklung von sozial-kommunikativen Handlungskompetenzen (Dieter Euler) (2001)
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) (2001)
- Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) (2001)
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) (2001)
- Konstruktives Lernen mit neuen Medien - Beiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2001)
- Problemorientiert lehren und lernen (Britta Kohler)
- Visualizing Argumentation (Paul A. Kirschner, Simon J. Buckingham Shum, Chad Carr) (2003)
- Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) (2003)
- Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung - Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) (2004)
- 2. Neuere Ansätze aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie zum Lehren und Lernen
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Wissensmanagement und Lernen (Katharina Schnurer, Heinz Mandl)
- Wissensgesellschaft - Neue Medien und ihre Konsequenzen (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler) (2005)
- Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft - Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche (Steffen-Peter Ballstaedt) (2004)
- Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft - Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche (Steffen-Peter Ballstaedt) (2004)
- Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2005 (2005)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- IT im schulischen Kontext - Medienpädagogik 2/05 (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) (2006)
- Computer im Unterricht - Videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko) (2006)
- Computer im Unterricht - Videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko) (2006)
- E-Learning in der Schule - Zeitschrift Computer und Unterricht 62 (Stefan Aufenanger) (2006)
- E-Learning in der Schule - Chance oder Bedrohung?
- E-Learning in der Schule - Chance oder Bedrohung?
- Exploration innovativer virtueller Lernräume im Internet - und die sich daraus ergebenden Impulse für die Ausbildung von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (Raphael Kurz) (2006)
- 4. Wissensgesellschaft und Lernverständnis
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Lernplattformen und neue Unterrichtskultur (André Frey, Dominik Petko)
- Lernplattformen und neue Unterrichtskultur (André Frey, Dominik Petko)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- What Every Teacher Needs to Know About Psychology (David Didau, Nick Rose) (2016)
- Informational Environments - Effects of Use, Effective Designs (Jürgen Buder, Friedrich W. Hesse) (2017)
- 6. Using Digital Media to Assess and Promote School and Adult Education Teacher Competence (Thamar Voss, Annika Goeze, Christian Marx, Verena Hoehne, Viola Klotz, Josef Schrader)
- 6. Using Digital Media to Assess and Promote School and Adult Education Teacher Competence (Thamar Voss, Annika Goeze, Christian Marx, Verena Hoehne, Viola Klotz, Josef Schrader)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)