Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten?Ein Feldversuch, Eigenschaften aus der ‘freien Wildbahn’ auf die Universität zu übertragen.
Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann
Zu finden in: Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen, 2007
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Zusammenfassungen
Christoph Koenig, Antje Müller und Julia Neumann vergleichen in ihrem Beitrag den Einsatz
von Wikis innerhalb eher offenerer organisatorischer Strukturen von Open-Source-Projekten
mit dem Potential in eher geschlossenen Strukturen der universitären Lehre. Sie arbeiten die
besondere Bedeutung von intrinsisch und extrinsisch motiviertem Handeln heraus, die in
didaktischen Konzepten für die Wikinutzung beachtet werden müssen.
Von Christian Stegbauer, Klaus Schönberger, Jan Schmidt in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Editorial In diesem Beitrag wird ein Rückkopplungsmodell entwickelt, das die Dynamik von Wikis in
‘freier Wildbahn’ am Beispiel von Open Source Projekten beschreibt. Es werden Erfahrungen
aus einem Feldversuch geschildert, in dem diese Dynamik im Kontext von universitärem ELearning
angeregt wurde. Aus diesen Erfahrungen werden drei typische Dynamiken für Wikis
im E-Learning abgeleitet, aus denen Konsequenzen gezogen werden, wie die Arbeit im Wiki
und die Lehre sich verändern, wenn sich im E-Learning die selben Potentiale wie in der ‘freie
Wildbahn’ entfalten sollen.
Von Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? Im Folgenden werden wir zunächst anhand eines Literaturüberblicks die Rahmenbedingungen
von Wikis in Open Source Projekten darstellen und ein theoretisches Modell ihrer Dynamik
erläutern. Es ist diese Rückkopplungsdynamik, die wir versucht haben zu übertragen. Im
zweiten Abschnitt werden wir über unseren Feldversuch berichten, den Verlauf des Projektes
bis zum heutigen Tag darstellen und unsere Eindrücke schildern. Ausgehend vom
theoretischen Modell, das im ersten Abschnitt erläutert wurde, und unseren praktischen
Erfahrungen, werden wir im dritten Abschnitt drei Modelle ableiten, mit denen wir die
Dynamik in unserem Wiki interpretieren. Im vierten und letzten Abschnitt werden wir
Schlussfolgerungen ziehen, wie sich die Dynamik aufgrund der anderen Rahmenbedingungen
verändert hat und welche Konsequenzen die Nutzung des Wikis für die Hochschullehre hat.
Von Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? Zusammenfassend stellen wir fest, dass Lernen im Wiki radikal anders verläuft, als dies in
universitären Seminaren üblich ist. Ein Wiki scheint sich hervorragend als Lernangebot zu eignen. Aber wenn Verpflichtungen oder Garantien erfüllt werden müssen, entstehen
Probleme.
Das betrifft zunächst die Vergabe von Leistungsnachweisen. Sobald die Arbeit im Wiki leistungsrelevant ist, werden nicht gegenstandsbezogene, extrinsische Motive die Dynamik verändern. Es gilt zweitens für den Versuch, alle Lernenden durch Aufgaben auf den selben Lernstand zu bringen. Dies ist praktisch unmöglich, wenn die wiki-typische Arbeitsteilung und Ausdifferenzierung ehrlich umgesetzt wird. Es betrifft drittens die Frage nach der Richtigkeit der Inhalte. Im Wiki werden diese nicht durch einen wissenden Lehrenden, durch ein didaktisches Konzept oder durch einen wissenschaftlichen Diskurs gesichert. Vielmehr legitimieren sich Inhalte durch die Brauchbarkeit für das gemeinsame Projekt. Das bedeutet, dass ein Wiki Informationen enthalten kann, die aus wissenschaftlicher Perspektive undifferenziert oder sogar falsch sind. Es bedeutet aber auch, dass ein Wiki einen hervorragenden Anknüpfungspunkt für persönlich bedeutsame Lernprozesse bietet:
Von Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? Das betrifft zunächst die Vergabe von Leistungsnachweisen. Sobald die Arbeit im Wiki leistungsrelevant ist, werden nicht gegenstandsbezogene, extrinsische Motive die Dynamik verändern. Es gilt zweitens für den Versuch, alle Lernenden durch Aufgaben auf den selben Lernstand zu bringen. Dies ist praktisch unmöglich, wenn die wiki-typische Arbeitsteilung und Ausdifferenzierung ehrlich umgesetzt wird. Es betrifft drittens die Frage nach der Richtigkeit der Inhalte. Im Wiki werden diese nicht durch einen wissenden Lehrenden, durch ein didaktisches Konzept oder durch einen wissenschaftlichen Diskurs gesichert. Vielmehr legitimieren sich Inhalte durch die Brauchbarkeit für das gemeinsame Projekt. Das bedeutet, dass ein Wiki Informationen enthalten kann, die aus wissenschaftlicher Perspektive undifferenziert oder sogar falsch sind. Es bedeutet aber auch, dass ein Wiki einen hervorragenden Anknüpfungspunkt für persönlich bedeutsame Lernprozesse bietet:
- Der direkte Praxisbezug der Inhalte, die durch Benutzung entstanden sind und verbessert wurden,
- die offene Kultur und Arbeitsdynamik, in der Kritik als etwas positives aufgefasst wird,
- die Differenzierung, die dazu führt, dass fast jeder eine Aufgabe finden kann, die an seine Erfahrungen anknüpft und in der er sich gewinnbringend einbringen kann,
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Lyndsay Grant , Daniel Jonietz , Brian Lamb , Jean Lave , E. Raymond , Etienne Wenger | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Leistungsnachweise beeinflussen die Lern- und Arbeitsmotivation
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | creative commonscreative commons , E-LearningE-Learning , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Hochschulehigher education institution , Leistungsnachweis , Motivationmotivation , Motivation, extrinsischeextrinsic motivation , Motivation, intrinsische , Open SourceOpen Source , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , situated learning / situated cognitionsituated learning , Universitätuniversity , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Negative Rückkoppelung, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis |
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2 Erwähnungen
- Bildung im Netz - Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities (Christoph Jan Koenig) (2011)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
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Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten?: Artikel als Volltext (: , 121 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28) |
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Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.