/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein Tapplet für die Mathematik

Publikationsdatum:
Zu finden in: Tablets in Schule und Unterricht (Seite 301 bis 326), 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tablets in Schule und Unterricht

Digitale Medien halten großes Potenzial zur Unterstützung mathematischer Lehr- und Lernprozesse bereit. Dabei eignen sich insbesondere Tablets für den Einsatz und die Nutzung durch junge Kinder. Der Komplexität des Einsatzes und der Nutzung im Mathematikunterricht wird mit Hilfe der Artefact- Centric Activity Theory begegnet. Auf dieser theoretischen Grundlage werden im folgenden Beitrag zwei Forschungsprojekte vorgestellt. Das eine befasst sich mit dem Aufb au von Zahlkonzepten und damit wie die Entwicklung eines kardinalen Zahlkonzepts durch den Einsatz der multitouch-Technologie unterstützt werden kann. Das andere Projekt widmet sich dem verständnisvollen Umgang mit Zahlen und der Verknüpfung der beiden Prinzipien des Bündelns und des Stellenwerts. Bei beiden Projekten werden insbesondere Handlungen mit virtuellen und physischen Materialien in den Blick genommen.

Von Silke Ladel im Buch Tablets in Schule und Unterricht im Text Ein Tapplet für die Mathematik (2016)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Jef Raskin

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.

Begriffe
KB IB clear
Komplexitätcomplexity , Mathematikmathematics , TabletTablet , Zahlennumber
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1961 Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13 2 0 0
1987 Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 6, 6, 4, 8, 8, 5, 3, 9, 3, 5, 4, 3 11 6 3 1496
2000  local  The Humane Interface (Jef Raskin) 4, 7, 3, 9, 9, 3, 2, 8, 4, 6, 6, 4 9 12 4 1132

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, Tablets in education

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ein TApplet für die Mathematik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3011 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.