Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Medienkompetenz von Lernenden an Berufsfachschulen ist für den Übergang in den ersten Arbeitsmarkt entscheidend.
In einem Pilotprojekt werden an einer landwirtschaftlichen Berufsfachschule des Kantons Bern im Unterricht
neu Notebooks und ein elektronisches Lehrmittel (eLehrmittel) eingesetzt, mit dem Ziel, die Medienkompetenz
zu fördern und das Lehrmittel zu testen. Mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign wird aufgezeigt, inwiefern sich
deren Einsatz auf Lernende und Lehrpersonen auswirkt. Die Lernenden beurteilen die digitalen Lehrmittel kritisch und
die befragten Lehrpersonen beobachten, dass leistungsschwächere Lernende damit mehr Mühe haben als leistungsstärkere.
Von Mirjam Pfister, Daniel Dünner im Text Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen (2018) Les compétences médiatiques sont déterminantes pour l’insertion sur le premier marché du travail des élèves des
écoles professionnelles. Dans le cadre d’un projet pilote, des notebooks ainsi qu’un moyen d’enseignement numérique
(eLehrmittel) ont été introduits dans les classes d’une école professionnelle d’agriculture, dans le but de promouvoir
les compétences médiatiques et de tester cet outil. Un schéma d’évaluation avant-après avec un groupecontrôle
permet de montrer dans quelle mesure cette utilisation impacte élèves et enseignant-e-s. Les élèves sont critiques
à l’égard des moyens d’enseignement numériques, et les enseignant-e-s interrogé-e-s constatent que les élèves
moins performants ont plus de difficultés avec ces outils que les élèves plus performants.
Von Mirjam Pfister, Daniel Dünner im Text Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen (2018) Bemerkungen
Bei dieser Studie stellt sich für mich die Frage, wie stark tatsächlich die Nutzung digitaler Lehrmittel zentral für die Ergebnisse sind oder nicht viel mehr die erstmalige Nutzung digitaler Medien im Unterricht im Allgemeinen.
Vieles schien in diesem Setting neu zu sein:
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.12.2018Vieles schien in diesem Setting neu zu sein:
- Die Lernenden haben vermutlich erstmals digitale Medien im Unterricht eingesetzt.
- Die Lehrpersonen haben zum ersten Mal mit digitalen Lehrmitteln im Unterricht gearbeitet.
- Die eingesetzte Lehrmittelsoftware war neu.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Gymnasium, Kinder, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Digitale Medien an Berufsfachschulen - Wo steht die Schweiz? (Mirjam Pfister, Roland Stähli) (2019)
Volltext dieses Dokuments
Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen: Artikel als Volltext (: , 177 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.