Generative KIColin de la Higuera, Jotsna Iyer
Zu finden in: KI für Lehrkräfte (Seite 163 bis 203), 2024
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Einige Pädagoginnen und Pädagogen träumten von einer Technologie, die alle Bildungsprobleme lösen würde. Was stattdessen wahr geworden ist, ist der Traum der Schülerinnen und Schüler, der alle Aufgaben- und Prüfungsprobleme löst. Kein Tag vergeht ohne einen neuen Artikel, einen Podcast oder eine Reihe von politischen Empfehlungen zum Umgang mit generativer KI. Schulen und Schulbezirke sprechen davon, ihre Klassenzimmer ChatGPT-fest zu machen. Die Gewerkschaften streiken, um ihre Arbeitsplätze – die zukünftigen Arbeitsplätze derselben zufriedenen Schülerinnen und Schüler – gegen dieses vermeintliche chattende, malende und zaubernde „Wunder”, die generative KI, zu schützen. Ja, und das alles, während einige Expertinnen und Experten nicht weniger als den Weltuntergang befürchten.
Wir hoffen, dass dieses Kapitel Ihnen hilft, diese turbulente Technologie, ihre möglichen Vorteile und Unzulänglichkeiten ein wenig besser zu verstehen.
Von Colin de la Higuera, Jotsna Iyer im Buch KI für Lehrkräfte (2024) im Text Generative KI Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Maria Bannert , Brett A. Becker , Emily M. Bender , Noam Chomsky , Daryna Dementieva , Paul Denny , James Finnie-Ansley , Frank Fischer , Urs Gasser , Timnit Gebru , Georg Groh , Stephan Günnemann , Wayne Holmes , Eyke Hüllermeier , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Andrew Luxton-Reilly , Angelina McMillan-Major , Fengchun Miao , Tilman Michaeli , Claudia Nerdel , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , James Prather , Ian Roberts , Michael Sailer , Albrecht Schmidt , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Shmargaret Shmitchell , Matthias Stadler , UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org. , Jeffrey Watumull , Jochen Weller | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bing Chat / Sydney , Chatchat , Chat-GPT , deep learning , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , Hausaufgabenhomework , Prognose , Unternehmencompany , Urheberrecht , Verantwortungresponsability , Weltuntergang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Künstliche Intelligenz (KI / AI) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.