Zum Zusammenhang zwischen Leistungs- und Motivationseffekten beim Einsatz digitaler Tools im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe. Eine ForschungssyntheseZu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 103 bis 123), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Studien zum Einsatz digitaler Tools im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht berücksichtigen selten sowohl Leistung als auch motivationale Faktoren. Innerhalb einzelner Studien sind teils gegensätzliche Wirkrichtungen hinsichtlich Leistung und Motivation zu beobachten. Vor dem Hintergrund mehrdimensionaler Bildungsziele als zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, der zunehmenden Verwendung digitaler Tools im Unterricht sowie der Hinweise auf lernförderliche Effekte beim Einsatz digitaler Tools zeigt sich hier eine Forschungslücke. Ausgehend von einer Forschungssynthese zum Einsatz digitaler Tools im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe werden explorative Analysen mit k = 16 Studien zum Zusammenhang zwischen Leistungs- und Motivationseffekten durchgeführt – letztere jeweils in Bezug auf das Unterrichtsfach. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass insbesondere Simulationstools sowohl für die Leistung als auch für die Motivation förderlich und dass Lernende von gezielter Unterstützung durch qualifizierte Lehrkräfte profitieren können. Im Beitrag werden Forschungsdesiderate für den Bereich des digitalen Lehrens und Lernens diskutiert.
Von Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Sarah I. Hofer, Kristina Reiss im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Zum Zusammenhang zwischen Leistungs- und Motivationseffekten beim Einsatz digitaler Tools im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe. Eine Forschungssynthese Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Effektstärke, LehrerIn, Schule |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Zum Zusammenhang zwischen Leistungs- und Motivationseffekten beim Einsatz digitaler Tools im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe. Eine Forschungssynthese: Artikel als Volltext @ Springer (: , 770 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.