/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Media Will Never Influence Learning

Erstpublikation in: Educational Technology Research and Development, Vol. 42, Nr. 2, S. 21-29
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Bernd WeidenmannEmpirische Unterschiede beim Vergleich medialer Lernangebote sind [...] auf die inhärente Methode, das "Treatment" zurückzuführen. Das technische Medium ist laut Clark lediglich Transportmittel und irrelevant für den Lernprozess. Allenfalls kann das eine Medium ökonomischer oder komfortabler sein als ein anderes. Die kognitiven Prozesse, die zum Lernen erforderlich sind, werden dagegen durch die Methode, d.h. durch die Strukturierung des Inhalts im jeweiligen medialen Angebot, beeinflusst.
Von Bernd Weidenmann im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995) im Text Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess auf Seite  59
The purpose of this discussion is to explain and sharpen different points of view about the impact of media and attributes of media on learning, motivation and efficiency gains from instruction. This paper is an attempt to summarize my arguments about the research and theory in this area and to respond to Robert Kozma's criticism of my earlier discussion of these issues. I will first briefly summarize my arguments about media effects; next I will attempt to characterize the many reactions to the controversial claim that media do not influence learning or motivation. Finally, I will respond to the specific criticisms advanced by Robert Kozma this issue.
Von Klappentext im Text Media Will Never Influence Learning (1994)
In brief, my claim is that media research is a triumph of enthusiasm over substantive examination of structural processes in learning and instruction. Media and their attributes have important influences on the cost or speed of learning but only the use of adequate instructional methods will influence learning. I define methods as the provision of cognitive processes or strategies that are necessary for learning but which students can not or will not provide for themselves. I claim that absolutely any necessary teaching method can be delivered to students by many media or a variety of mixtures of media attributes - with similar learning results.
Von Richard E. Clark im Text Media Will Never Influence Learning (1994)

iconBemerkungen

This article is based in part on a debate between the author and Robert Kozma at the 1993 international convention of The European Association for Research on Learning and Instruction at Aix en Provence, France, September 4, 1993, and on a February 1991 Article by the author inEducational Technology titled When Researchers Swim Upstream:Reflections on an Unpopular Argument About Learning From Media (pp. 34–40).
Von Richard E. Clark im Text Media Will Never Influence Learning (1994)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark , Robert B. Kozma

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning?

Begriffe
KB IB clear
CBx (Computer Based irgendwas) , Computercomputer , Fernsehentelevision , Lernenlearning , Unterrichtsmedien
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 3, 4, 6, 8, 4, 1, 7, 3, 6, 8, 8, 12 23 8 12 483
1985 Confounding in educational computing research (Richard E. Clark) 4 0 0 0
1994 local web  Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 3, 9, 6, 3, 1, 3, 9, 4, 3, 5, 4, 1 15 23 1 1518
icon
Zitate
The medium is the message. (Marshall McLuhan)

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
CBT (Computer Based Training), Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon33 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Media Will Never Influence Learning: Fulltext of article (lokal: PDF, 84 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.