Media Will Never Influence LearningErstpublikation in: Educational Technology Research and Development, Vol. 42, Nr. 2, S. 21-29
Publikationsdatum:
|
|
Zusammenfassungen
Empirische Unterschiede beim Vergleich medialer Lernangebote sind [...] auf die inhärente Methode, das "Treatment" zurückzuführen. Das technische Medium ist laut Clark lediglich Transportmittel und irrelevant für den Lernprozess. Allenfalls kann das eine Medium ökonomischer oder komfortabler sein als ein anderes. Die kognitiven Prozesse, die zum Lernen erforderlich sind, werden dagegen durch die Methode, d.h. durch die Strukturierung des Inhalts im jeweiligen medialen Angebot, beeinflusst.
Von Bernd Weidenmann im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995) im Text Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess auf Seite 59The purpose of this discussion is to explain and sharpen different points of view about the impact of media and attributes of media on learning, motivation and efficiency gains from instruction. This paper is an attempt to summarize my arguments about the research and theory in this area and to respond to Robert Kozma's criticism of my earlier discussion of these issues. I will first briefly summarize my arguments about media effects; next I will attempt to characterize the many reactions to the controversial claim that media do not influence learning or motivation. Finally, I will respond to the specific criticisms advanced by Robert Kozma this issue.
Von Klappentext im Text Media Will Never Influence Learning (1994) In brief, my claim is that media research is a
triumph of enthusiasm over substantive examination
of structural processes in learning and instruction.
Media and their attributes have important
influences on the cost or speed of learning
but only the use of adequate instructional methods
will influence learning. I define methods as
the provision of cognitive processes or strategies
that are necessary for learning but which students
can not or will not provide for themselves. I claim
that absolutely any necessary teaching method
can be delivered to students by many media or
a variety of mixtures of media attributes - with
similar learning results.
Von Richard E. Clark im Text Media Will Never Influence Learning (1994) Bemerkungen
This article is based in part on a debate between the author and Robert Kozma at the 1993 international convention of The European Association for Research on Learning and Instruction at Aix en Provence, France, September 4, 1993, and on a February 1991 Article by the author inEducational Technology titled When Researchers Swim Upstream:Reflections on an Unpopular Argument About Learning From Media (pp. 34–40).
Von Richard E. Clark im Text Media Will Never Influence Learning (1994) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Richard E. Clark , Robert B. Kozma | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | CBx (Computer Based irgendwas) , Computercomputer , Fernsehentelevision , Lernenlearning , Unterrichtsmedien | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zitate | The medium is the message. (Marshall McLuhan) |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | CBT (Computer Based Training), Schule |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
33 Erwähnungen
- Doing IT differently - Digital pedagogy for digital learning (Johannes C Cronjé)
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- 3. Multimedia aus pädagogischer Sicht (Günter Dörr, Peter Strittmatter)
- 4. Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann)
- Internet und Schule - Eine Übersicht zu Theorie und Praxis des Internet in der Schule (Michael Kerres) (2000)
- The relationship between technology and design in educational technology research and development - A reply to Richey (Robert B. Kozma) (2000)
- Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung - Zu Wirkungsargumenten und Begründungen des didaktischen Einsatzes digitaler Medien (Michael Kerres) (2000)
- Multimedia Learning (Richard E. Mayer) (2001)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- We’re Getting Wired, We’re Going Mobile, What’s Next? - Fresh Ideas for Educational Technology Planning (Bard Williams) (2004)
- Sociable CSCL Environments - Social Affordances, Sociability, and Social Presence (Karel Kreijns) (2004)
- Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2004)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Computer support for collaborative learning environments (Heinz Mandl, Bernhard Ertl, Birgitta Kopp) (2005)
- Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) (2007)
- Wir evaluieren uns zu Tode - Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation. (Annabell Preussler) (2008)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Foundations of Educational Technology (J. Michael Spector) (2012)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Urban Myths about Learning and Education (Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof) (2015)
- Technological Pedagogical Content Knowledge - Exploring, Developing, and Assessing TPCK (Charoula Angeli, Nicos Valanides) (2015)
- The Essential Role of Pedagogical Knowledge in Technology Integration for Transformative Teaching and Learning (Susan N. Kushner Benson, Cheryl L. Ward, Xin Liang)
- Die digitale Gesellschaft - Login Nr 180 (2015)
- Digitale Medien in der Schule - in medio virtus (Christian Spannagel) (2015)
- Tablets for Teaching and Learning - A Systematic Review and Meta-Analysis (Rana M. Tamim, Eugene Borokhovski, David Pickup, Robert M. Bernard, Lina El Saadi) (2015)
- Erfolgreich mit Neuen Medien! - Was bringt das Lernen im Netz? (2016)
- Lernen ohne Papier - Digitale Schulbücher (Anika Bonitz, Melanie Bonitz) (2016)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Evaluierung von E-Learning - Ein Kommentar zu «Media will Never Influence Learning» (Julian Dehne, Axel Wiepke, Ulrike Lucke)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- The potential of digital tools to enhance mathematics and science learning in secondary schools - A context-specific meta-analysis (Delia Hillmayr, Lisa Ziernwald, Frank Reinhold, Sarah I. Hofer, Kristina M. Reiss) (2020)
- Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) (2020)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Zum Zusammenhang zwischen Leistungs- und Motivationseffekten beim Einsatz digitaler Tools im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe. Eine Forschungssynthese (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Sarah I. Hofer, Kristina Reiss)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).