/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

TPACK in Context

An Updated Model
Erstpublikation in: Computers and Education Open
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoPunya MishraMatthew J KoehlerThe Technological Pedagogical and Content Knowledge (TPACK) framework has evolved significantly since its introduction, particularly in its treatment of context. The original model acknowledged contexts through a dotted circle surrounding the framework's core components; however, understanding and operationalizing these contexts has remained challenging for researchers and practitioners. We address this challenge by proposing a new conceptual synthesis that bridges two prominent approaches to context in TPACK: contexts as external influences and Contextual Knowledge (XK) as a distinct knowledge domain. We argue that both perspectives are essential and complementary. Drawing on research from cognitive psychology, teacher expertise, and situated learning, we argue that TPACK exists simultaneously as teacher knowledge that is shaped by external contexts (contextualized knowledge) and as knowledge about educational environments (Contextual Knowledge). This dual nature is reflected in our proposed model, which maintains the original framework's dotted circle representing external contexts while incorporating XK as an additional knowledge domain. This reconceptualization provides theoretical clarity and practical utility for understanding how teachers develop and apply their technology integration knowledge across different educational settings.
Von Dominik Petko, Punya Mishra, Matthew J Koehler im Text TPACK in Context (2025)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Eliana Brianza , Friedrich W. Hesse , Matthew J. Koehler , Karsten Krauskopf , Jean Lave , Denise L. Lindstrom , Punya Mishra , Dale S. Niederhauser , Dominik Petko , Mirjam Schmid , L. Shulman , Jo Tondeur , Etienne Wenger , Carmen Zahn

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Content KnowledgeContent Knowledge , Kontextcontext , LehrerInteacher , Lernenlearning , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Psychologiepsychology , situated learning / situated cognitionsituated learning , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10, 8, 4, 9, 8 188 2 8 1628
2015 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (Charoula Angeli, Nicos Valanides) 33, 12 18 147 12 45
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 4, 1, 4, 16, 2, 8, 11, 6, 19, 7, 10, 11 47 604 11 592
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9, 9, 9, 5 128 7 5 1690
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 10, 1, 1, 7, 4, 3, 8, 3, 4, 5, 9, 4 30 19 4 252
2015 local web  Cognitive Processes Underlying TPCK: Mental Models, Cognitive Transformation, and Meta-conceptual Awareness (Karsten Krauskopf, Carmen Zahn, Friedrich W. Hesse) 2 9 0 0
2018 local web  Instructional Technology Integration Models and Frameworks (Dale S. Niederhauser, Denise L. Lindstrom) 3, 3, 1, 4, 3, 2, 5, 3, 2, 5, 7, 3 6 11 3 213
2020 local web  Quo vadis TPACK? (Dominik Petko) 9, 3, 1, 5, 3, 4, 6, 5, 4, 6, 10, 6 3 30 6 179
2022 local web  Investigating contextual knowledge within TPACK (Eliana Brianza, Mirjam Schmid, Jo Tondeur, Dominik Petko) 1, 2, 3, 6, 2, 1, 2, 2, 3, 6, 5, 3 1 13 3 174

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW TPACK in Context: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.