/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Klicken, lesen und spielend lernen

Interaktive Spielgeschichten für Kinder
Thomas Ammann, ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Klicken, lesen und spielend lernenNeben schulischer Lernsoftware oder actionreichen Computergames nehmen im multimedialen Sortiment die so genannten Spielgeschichten eine besondere Position ein. Mit ihren animierten Erzählhandlungen, die sich oft an literarische Vorbilder anlehnen, und ihrer bunten Mischung von Denk- und Geschicklichkeitsspielen zählen interaktive Geschichten für Kinder ab 4 Jahren zu den attraktiven Angeboten auf dem Edutainmentmarkt. Die vorliegende Handreichung stellt eine Auswahl von 15 Kinder-CD-ROMs ausführlich vor.
Von Klappentext im Buch Klicken, lesen und spielend lernen (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Kinder- und Jugendliteratur als Computerspiel - Angebot und Genres (Seite 8 - 23) ()

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Bertschi-Kaufmann , Katharina Bissegger , Michael Böhler , Stephan Brülhart , Peter Bucher , Wolfgang Fehr , Thomas Feibel , Jürgen Fritz , Norbert Groeben , Bettina Hurrelmann , Konrad Lischka , Jean Piaget , Walter Scheuble , Markus L. Stettler , Beat Suter

Begriffe
KB IB clear
Adventure-Spiele , Avataravatar , Computerspielecomputer game , Kinderchildren , Spielgame
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945   Nachahmung, Spiel und Traum (Jean Piaget) 10, 3, 7, 8, 2, 2, 11, 4, 7, 4, 2, 2 27 4 2 3815
1992 Spielzeugwelten (Jürgen Fritz) 3 0 0 0
1995 Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 2, 7, 6, 2, 2, 2, 7, 4, 2, 6, 3, 2 7 9 2 1216
1997 Handbuch Medien: Computerspiele Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz) 1, 9, 5, 2, 6, 5, 3, 8, 4, 4, 3, 4 9 7 4 2691
1997 Multimedia für Kids (Thomas Feibel) 1 0 0 0
1998   Input (Peter Bucher, Walter Scheuble) 7, 2, 8, 6, 4, 3, 16, 3, 7, 4, 3, 2 9 34 2 4095
1999   Hyperfiction (Beat Suter, Michael Böhler) 3, 8, 4, 1, 2, 3, 11, 2, 4, 4, 7, 2 12 30 2 5041
2000 Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (Andrea Bertschi-Kaufmann) 7, 7, 3, 9, 11, 4, 9, 3, 5, 2, 7, 1 23 10 1 3519
2001 Computer im Kindergarten (Katharina Bissegger, Markus L. Stettler) 2, 7, 3, 5, 3, 3, 8, 5, 8, 8, 5, 1 2 24 1 1847
2001   Der Fall Fox (Stephan Brülhart) 3, 1, 6, 6, 5, 1, 9, 2, 8, 3, 2, 2 4 0 2 768
2002 Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 3, 2, 2, 6, 6, 5, 10, 3, 1, 3, 4, 1 12 3 1 1666
2002 Spielplatz Computer (Konrad Lischka) 2, 2, 8, 5, 3, 1, 3, 1, 2, 3, 2, 1 4 8 1 1669
2002 Was macht der Computer mit dem Kind? (Thomas Feibel) 1, 10, 12, 3, 5, 3, 11, 4, 7, 5, 4, 2 4 26 2 1291
2002 local  Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 5, 1, 9, 13, 5, 2, 8, 4, 3, 3, 1, 3 30 35 3 2133
2003 Computerspiele Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz) 4, 8, 2, 7, 4, 1, 1, 5, 2, 4, 5, 1 6 11 1 1676
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Aktion, Kognition, Narration (Jürgen Fritz) 1 2 0 0

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (302 ), PH-SOWahr, BIASWahr, PH SchwyzWahr (47.2 ), PHZHFalsch (DG 9400 A518 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Klicken, lesen und spielend lernen D - - 1 3037550228 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.