Das Prinzip Wiki in der PraxisTheorie, Anwendung, Anleitung
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Zusammenfassungen
Dieses Handbuch ist das Ergebnis eines Seminars am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Im Sommersemester 2007 haben wir uns im Rahmen der Veranstaltung „Multimediale Präsentationsformen/Content Management“ intensiv mit dem Phänomen „Wiki“ beschäftigt: Wir haben die Entstehungsgeschichte der Software und der bekannten Enzyklopädie „wikipedia“ beobachtet, die „Qualitätsdebatte“ verfolgt und Kooperationsmechanismen in der „wiki-Welt“ untersucht. Vor allem aber haben wir selber praktisch gearbeitet und ein Wiki installiert, gefüllt und am Leben gehalten. Dabei ist für Studierende der Journalistik und Kommunikationswissenschaft vor allem die Frage spannend, wie ein Wiki als „soziales System“ zu Leben gebracht und am Leben gehalten werden kann.
Von Bastian Pelka im Buch Das Prinzip Wiki in der Praxis Dieses Buch erwähnt ...
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- 3. Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit - Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen (Sandra Hofhues, Katharina Uhl)
Volltext dieses Dokuments
Das Prinzip Wiki in der Praxis: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1656 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.