/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Transformation

Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in der Schweiz - Ausbildung, Bildung, Arbeit, Freizeit
, local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sarah GennerDie Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) hat Anfang 2017 der ZHAW den Auftrag für eine Literaturrecherche zum Thema «Digitale Transformation: Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in der Schweiz» erteilt. Dabei war das Ziel, die aktuell breit diskutierten Auswirkungen der Umwälzungen der Arbeitswelt aus Sicht von Schweizer Kindern und Jugendlichen zu betrachten. Als Fokus wurden folgende Schwerpunkte definiert: Bildung, Ausbildung, Arbeit und freie Zeit.
Der vorliegende Bericht zeigt zahlreiche Aspekte der digitalen Transformation der Arbeitswelt auf, die im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen relevant sind und leitet auf Wunsch der EKKJ Empfehlungen ab. Die Literaturrecherche erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bezieht neben wissenschaftlicher Literatur auch zahlreiche Berichte von nationalen und internationalen Behörden, von Beratungsunternehmen und teilweise auch Presseberichte mit ein.
Von Sarah Genner im Buch Digitale Transformation (2017)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Autor , Ursula Bärtschi , Peter Baumann , Nick Bilton , Erik Brynjolfsson , Monika Bucher , David Buckingham , Beat Döbeli Honegger , Carl Benedikt Frey , Sarah Genner , Juraj Hromkovic , Markus Hunziker , Thomas Merz , Marco Metzler , René Moser , Pam A. Mueller , Christoph Mylaeus-Renggli , Daniel M. Oppenheimer , Sabine Oppliger , Michael A. Osborne , Kathrin Passig , Douglas Rushkoff , Aleks Scholz , Beate Schwarz , Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) , Beatrice Straub Haaf , Daniel Süss , Lilian Suter , Sherry Turkle , Gregor Waller , Isabel Willemse , Beat W. Zemp

Begriffe
KB IB clear
3-6-9-12-Regel , Arbeitwork , Automatisierung , Bedingungsloses Grundeinkommen , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Freizeit , Kinderchildren , Personalisiertes Lernen , Robotersteuer , SchweizSwitzerland , Wohlstandsgefälle , work-life-balance
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local  Youth, Identity, and Digital Media (David Buckingham) 4, 3, 5, 8, 7, 2, 9, 4, 6, 4, 2, 4 17 27 4 612
2011  local  Alone together (Sherry Turkle) 2, 10, 11, 2, 1, 2, 11, 6, 6, 5, 6, 3 61 73 3 1025
2011 local web  JAMESfocus (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) 3, 4, 5, 8, 1, 1, 8, 2, 5, 5, 4, 2 13 10 2 587
2013 local  Present Shock (Douglas Rushkoff) 6, 6, 5, 3, 1, 2, 9, 4, 5, 5, 5, 3 10 59 3 672
2015 local web  MIKE-Studie 2015 (Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) 5, 7, 8, 2, 1, 2, 11, 3, 4, 4, 5, 2 12 12 2 713
2016 local  NZZ am Sonntag 3.01.20161, 7, 9, 3, 1, 5, 8, 4, 7, 8, 3, 4 4 92 4 671
2016 local web  JAMES-Studie 2016 (Gregor Waller, Isabel Willemse, Sarah Genner, Lilian Suter, Daniel Süss) 2, 9, 12, 2, 1, 4, 11, 3, 8, 7, 6, 3 11 31 3 591
2017 local web  ON/OFF (Sarah Genner) 6, 7, 9, 2, 1, 4, 6, 4, 7, 4, 3, 4 5 81 4 564
2017 local web  Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)) 6, 4, 8, 3, 1, 1, 5, 1, 3, 2, 2, 1 7 19 1 403
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 8, 14, 2, 1, 5, 3, 10, 3, 5, 5, 6, 4 76 15 4 809
2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 3, 9, 15, 6, 1, 1, 9, 5, 3, 7, 4, 3 37 10 3 857
2014 local web  Steve Jobs Was a Low-Tech Parent (Nick Bilton) 1, 4, 7, 6, 5, 2, 3, 5, 1, 2, 2, 2 8 5 2 287
2015 local web  Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) 3, 11, 8, 5, 1, 16, 24, 16, 33, 8, 3, 3 20 25 3 1069
2015 local web  Why Are There Still So Many Jobs? (David Autor) 4, 8, 4, 1, 1, 1, 6, 2, 3, 6, 1, 3 16 16 3 447
2015 local web  Schlamm und Brei und Bits (Kathrin Passig, Aleks Scholz) 2, 6, 5, 4, 2, 2, 4, 4, 1, 2, 2, 3 2 6 3 260
2016 local  «Millionen Arbeitsplätze verschwinden» (Erik Brynjolfsson, Marco Metzler) 2, 6, 6, 3, 3, 2, 5, 3, 6, 4, 2, 2 2 20 2 444

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Transformation: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2974 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.