/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb

Simone Berweger, Christine Bieri Buschor
Zu finden in: «Selbstgesteuertes Lernen», 2020 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Matthias Baer , Albert Bandura , B. S. Bloom , Monique Boekaerts , Richard E. Clark , Edward L. Deci , Bernd Dollinger , Laura Dörrenbächer , Michael Fuchs , Peter Füglister , Sarah Genner , John Hattie , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Georg Hörmann , Paul A. Kirschner , Wolfgang Klafki , Michaela Köller , Detlef Leutner , Jens Möller , Jürgen Oelkers , Franziska Perels , Paul R. Pintrich , Konsortium PISA.ch , Jürgen Raithel , Kurt Reusser , Thomas Riecke-Baulecke , Gerhard Roth , Richard M. Ryan , Elsbeth Stern , John Sweller , Heinz Wyss , Moshe Zeidner

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Auswendiglernenlearning by heart , Behaviorismusbehaviorism , Bildungeducation (Bildung) , cognitive load theory (CLT) , Didaktikdidactics , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Erfolg , Erwachsenenbildung , Frontalunterricht , GamificationGamification , Gedächtnismemory , Generation X , Generation Y / Millenials , Gruppenarbeitgroup work , Hausaufgabenhomework , HypermediaHypermedia , K1 knowledge / Wissen , Kinderchildren , Kognitioncognition , Kompetenzcompetence , Langzeitgedächtnislong term memory , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Lesekompetenz , Mathematikmathematics , Motivationmotivation , Naturwissenschaftnatural sciences , PISA-StudienPISA studies , problem-based learningproblem-based learning , Psychologiepsychology , Reformpädagogik , Schreibenwriting , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Selbstreguliertes Lernen , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , Unterricht , Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Einführung Pädagogik (Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) 9, 4, 1, 5, 3, 2, 2, 6, 6, 7, 5, 7 6 8 7 566
Reformpädagogik (Jürgen Oelkers) 5 5 0 0
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5, 7, 11, 2, 7 161 25 7 3224
1960 Über die geistige Entwicklung des Kindes (Hans Aebli) 4, 3, 5, 3, 3, 3, 1, 2, 4, 6, 6, 8 2 6 8 1072
1961 Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13 2 0 0
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 25 2 0 0
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5, 3, 8, 9, 4, 5 43 103 5 22326
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 7, 1, 7, 3, 3, 4, 4, 6, 2, 11, 3, 11 37 5 11 1036
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 3, 1, 13, 4, 6, 5, 2, 3, 6, 7, 3, 5 68 1 5 93
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16, 8, 14, 15, 14 245 231 14 10759
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 69 0 0 0
2000 local  Handbook of Self-Regulation4, 1, 8, 2, 4, 8, 3, 2, 3, 5, 3, 10 12 16 10 384
2004 Gehirnforschung und Pädagogik4, 2, 11, 4, 9, 5, 2, 2, 5, 8, 1, 9 7 91 9 5701
2006 Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 1, 3, 6, 3, 2, 6, 1, 3, 3, 4, 2, 9 7 0 9 296
2006   Lernen und Gehirn (Ralf Caspary) 2, 1, 11, 2, 9, 4, 4, 3, 7, 9, 2, 8 6 77 8 2316
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16, 12, 16, 21, 15 203 56 15 1850
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 8, 1, 5, 2, 5, 4, 4, 1, 4, 8, 7, 8 23 30 8 752
2016 Basiswissen Lehrerbildung (Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke) 2, 1, 9, 2, 7, 5, 4, 3, 6, 5, 7, 8 6 23 8 497
2017 local web  Digitale Transformation (Sarah Genner) 2, 3, 9, 3, 1, 4, 2, 6, 2, 5, 1, 15 6 29 15 568
2019 local web  PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich (Konsortium PISA.ch) 3, 1, 6, 2, 3, 3, 3, 3, 4, 3, 2, 8 5 19 8 419
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 2, 2, 9, 3, 11, 8, 5, 3, 7, 9, 8, 14 24 349 14 816
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 2, 1, 10, 4, 11, 7, 5, 4, 8, 9, 17, 12 53 14 12 4342
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 2, 1, 8, 3, 3, 4, 3, 5, 2, 3, 2, 3 12 4 3 292
2003 local web  Wissen ist der Schlüssel zum Können (Elsbeth Stern) 1, 1, 4, 3, 1, 4, 1, 1, 2, 2, 3, 9 1 14 9 440
2004 local  Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) 1, 3, 9, 3, 8, 5, 2, 19, 8, 9, 2, 6 4 40 6 4280
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 2, 2, 8, 3, 4, 5, 2, 4, 2, 9, 4, 9 43 22 9 1044
2019 local web  Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte) Bildungsmedien (Franziska Perels, Laura Dörrenbächer) 3, 1, 4, 3, 1, 3, 1, 3, 3, 5, 1, 5 2 8 5 282

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 938 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.