Einfach Informatik 7-9 - Programmieren |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Lehrwerksreihe «Einfach Informatik» ermöglicht einen kompetenzorientierten und Lehrplan-21-kompatiblen Unterricht im Bereich Informatik, Teil des neuen Moduls «Medien und Informatik».
Alle Bücher enthalten Stoff für die Schuljahre 7 bis 9. Sie können unabhängig voneinander bearbeitet werden, je nach Stundendotation.
Von Klappentext im Lehrmittel Einfach Informatik 7-9 - Strategien entwickeln (2018) Alle Bücher enthalten Stoff für die Schuljahre 7 bis 9. Sie können unabhängig voneinander bearbeitet werden, je nach Stundendotation.
Bemerkungen zu diesem Lehrmittel
Die historische Perspektive der Suche nach ständigen Verbesserungen kombiniert mit persönlichem aktivem Handeln erzeugt eine hohe Motivation.
Von Juraj Hromkovic, Tobias Kohn im Lehrmittel Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband (2018) Bei Einfach Informatik ist die Bemühung eines Lebensweltbezugs nicht stark erkennbar, der Fokus liegt eher auf einem mathematisch-wissenschaftlichen Bezug
der Aufgabenstellungen.
Von Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek im Buch Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (2021) im Text Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik connected und inform@21 achten sprachlich und in der Themenauswahl
sicherlich eher auf eine heterogene Zielgruppe als das textlastige und vom Themenbereich her eher
stark auf Informatik fokussierte Lehrmittel Einfach Informatik.
Von Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek im Buch Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (2021) im Text Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik Einfach Informatik unterscheidet sich sehr stark von den beiden anderen
Lehrmittel-Serien. Der Fokus ist rein auf die Informatik und der fachliche Hintergrund der theoretischen
Informatik der Autoren widerspiegelt sich sehr stark in allen Belangen des Lehrmittels.
Von Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek im Buch Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (2021) im Text Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die S ab und an auch mit einem längeren Text zu konfrontieren.
Ob Erklärungen oder Aufgabenstellungen, dem Lesen kann man nicht ausweichen.
Die Gestaltung der Unterrichtsmaterialien ermöglicht es der LP, die im Lehrplan
21 aufgeführten Kompetenzen im Lesen und Verstehen von Sachtexten zu üben
und zu stärken.
Von Juraj Hromkovic im Lehrmittel Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren - Begleitband (2018) auf Seite 9Den
Teil Medien sucht man jedoch vergebens
in den Lehrmitteln, denn Hromkovič ist
der Meinung, dass die Informatik unabhängig
von Anwendungskompetenzen und
Medien unterrichtet werden soll: «Wenn
wir alles der Informatik zuordnen, was
Technologie verwendet, werden wir bald
nur noch ein Fach in der Schule haben,
nämlich Informatik.» Auch CoAutor
Tobias Kohn ist für das strikte Trennen
von Medien und Informatik: «Wir haben
ganz bewusst Lehrmittel für die Informatik
entwickelt. Schliesslich sind Medien
und Informatik zwei völlig verschiedene
Gebiete.» Folglich erinnert «Einfach Informatik
» eher an ein textlastiges Mathematikbuch.
Von Claudia Baumberger im Text Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (2018) Dieses Lehrmittel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Geometriegeometry , Informatikcomputer science , Mathematikmathematics , Programmierenprogramming , Python |
Dieses Lehrmittel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
9 Erwähnungen
- Rundgang 2/2018 (2018)
- Programmieren mit dem Bundesrat (Yvonne Bugmann)
- Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (Claudia Baumberger) (2018)
- Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren - Begleitband - Begleitband (Juraj Hromkovic) (2018)
- Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik - Volume 42, Issue 2, April 2019 (2019)
- Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum (Jacqueline Staub, Michelle Barnett, Nicole Trachsler)
- Wie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können - Teil II (Urs Hauser, Dennis Komm, Giovanni Serafini)
- «Kein gutes Zeichen» (Juraj Hromkovic, Nora Leutert) (2020)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022 (Andreas Bollin, Gerald Futschek) (2022)
- A Tool to Create and Conduct Custom Assessments in Turtle Graphics (Jeremy Marbach, Alexandra Maximova, Jacqueline Staub)
Co-zitierte Bücher
(Dorit Assaf, Marc Feige, Jörg Graf, Martin Guggisberg, Roger Mäder, Björn Maurer, Stanley Schwab, Helen Stadelmann) (2020)
Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband
Begleitband
(Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) (2018)Volltext dieses Dokuments
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Lehrmittel
Beat hat dieses Lehrmittel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.