Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der SekundarstufeMisskonzepte und deren Überwindung bei der Entwicklung des Variablenkonzepts auf der Sekundarstufe in Scratch
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Arbeit liefert zuerst eine Klärung des Begriffes des Variablenkonzepts und den daraus möglichen Misskonzepten in Bezug auf Mathematik und Informatik. Anschliessend werden Möglichkeiten aufgezeigt Misskonzepte zu überwinden. Bevor die praktische Umsetzung mit der Unterrichtseinheit präsentiert wird, erfolgt eine Beschreibung der visuellen Programmiermöglichkeit mit der Software Scratch.
Im praktischen Teil der Unterrichtseinheit soll durch die Erfassung mittels Fragebogen die Vielseitigkeit des Wissensstandes und der möglichen Fehlkonzepte gezeigt werden.
Anschliessend kommt es zur Bearbeitung einfacher Probleme in Scratch, die die Misskonzepte auflösen und den Lernenden die Problematik bewusst machen sollen.
Als Abschluss erfolgt zur Überprüfung der Überwindung der Misskonzepte nochmals eine Befragung mittels Fragebogen.
Von Christian Rauter in der Bachelorarbeit Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe (2019) Konzepte und Misskonzepte entstehen bei der Auseinandersetzung mit Variablen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die Problematik von Variablenkonzepten im Fach Medien und Informatik und soll eine Möglichkeit zur Überwindung der Misskonzepte auf der Sekundarstufe aufzeigen. Der Theorieteil erklärt, wie Variablenkonzepte entstehen und welche Arten von Konzepten existieren. In der praktischen Beschreibung der Arbeit werden die Ergebnisse einer Befragung zu den Misskonzepten der Lernenden dargelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass Variablenkonzepte aus dem Fach Mathematik Einfluss auf das Verständnis von Variablen aus Sicht der Programmierung haben. Anschliessend wird darauf eingegangen wie diese im Unterricht mittels der visuell basierten Programmiersprache Scratch überwunden werden können. Schlussfolgernd aus den Ergebnissen und der Durchführung der Unterrichtseinheit soll dem Beachten dieser unterschiedlichen Variablenkonzepte bei der Planung des Unterrichts sowohl im Fach Mathematik also auch im Fach Medien und Informatik mehr Bedeutung geschenkt werden.
Von Christian Rauter in der Bachelorarbeit Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe (2019) Diese Bachelorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Efthimia Aivaloglou , Isabella Corradini , Andreas Gold , Werner Hartmann , Marcus Hasselhorn , Felienne Hermans , Peter Hubwieser , Tobias Kohn , Michael Lodi , Eckart Modrow , Michael Näf , Enrico Nardelli , Raimond Reichert , Marileen Smit , Juha Sorva , Kerstin Strecker , Alaaeddin Swidan , Carol Vorderman , Jane Waite , David Weintrop , Uri Wilensky | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen beim Programmieren , Fehlvorstellungen bezüglich Variablen , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Konzeptwissen , Mathematikmathematics , Produktwissen , Programmierkonzepteprogramming concepts , Scratch , Sekundarstufe I | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Bachelorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1432 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und diese Bachelorarbeit
Beat hat diese Bachelorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.