Nur ein neues Werkzeug?Zur Bedeutung von Medienbildung an der Notebook-Universität
Zu finden in: Didaktik der Notebook-Universität, 2004
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Empfehlungen
Lesenswerter Artikel zur Rolle von Neuen Medien in der Hochschul- und insbesondere in der LehrerInnen-Ausbildung.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.08.2005Zusammenfassungen
Ich möchte im folgenden jedoch dafür plädieren, Digitale Medien nicht vorschnell als "bloß" neue Werkzeuge zu deklarieren und damit zu "unveränderlichen" pädagogisch-didaktischen Fragen überzugehen, sondern Medien in ihrer tiefgreifenden gesellschaftlichen und technologischen Bedeutung zu begreifen, sie als neue Herausforderung für Bildungszusammenhänge und als zu gestaltende Objekte und Prozesse zu sehen.
Von Heidi Schelhowe im Buch Didaktik der Notebook-Universität (2004) im Text Nur ein neues Werkzeug? auf Seite 28Revolutioniert der Laptop die Universitäten, oder soll er "nur" als ein neues
"Werkzeug" in der Lehre verstanden werden? In dem Teilvorhaben "Lehrerbildung" des Mobile-Campus-Projektes an der Universität Bremen sind veränderte Lernarrangements Ausgangspunkt für den Einsatz von Laptops. Ziel ist dabei gleichzeitig, die Rolle Digitaler Medien in den Veränderungsprozessen von Forschen, Lehren und Lernen zu reflektieren. In dem Beitrag wird argumentiert,
dass Kultur und Technologie sich gegenseitig bedingen und verändern und dass dieser wechselseitige Einfluss bewusst gestaltbar sein muss. Medienbildung gehört zu den vernachlässigten Aufgaben universitärer Ausbildung. Erste Vorstellungen,
welche Ziele eine Medienbildung an der Universität verfolgen sollte, werden entwickelt.
Von Heidi Schelhowe im Text Nur ein neues Werkzeug? Dieser Text erwähnt ...
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Mehr Kommunikation unter den Studierenden wie auch zwischen Studierenden und Lehrenden - dies kennzeichnet eine der wesentlichen Erfahrungen des Projektes. Kooperation, weniger die zunächst im Mittelpunkt stehende Flexibilität, so einer der Kollegen in einer ersten auswertenden Sitzung, sei viel eher das Motto, unter dem die Erfahrungen mit diesem Projekt stehen sollten.
von Heidi Schelhowe im Buch Didaktik der Notebook-Universität (2004) im Text Nur ein neues Werkzeug? auf Seite 36In unseren Projekten wird deutlich, dass sich Digitale Medien gut für eine stärkere Kooperation unter den Studierenden nutzen lassen. Die Kommunikation untereinander über die jeweiligen Arbeitsergebnisse und über die Prozesse des Lernens werden unter anderem dadurch gefördert, dass die Produkte der Studierenden nicht (nur) auf dem Schreibtisch der DozentIn landen, sondern - für alle sichtbar - schon als Zwischenergebnisse präsentiert und diskutiert, danach überarbeitet und als Ergebnis wieder allen zur Verfügung gestellt werden können.
von Heidi Schelhowe im Buch Didaktik der Notebook-Universität (2004) im Text Nur ein neues Werkzeug? auf Seite 36Zitationsgraph
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Netze verknüpfen - vernetzt lernen - Zeitschrift Computer und Unterricht 54 (2004)
- Einsichten aus dem Projekt 'Mobile Campus' in der Lehrerbildung (Elin-Birgit Berndt, Heidi Schelhowe)
- Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) (2007)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 2. Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? - Metaphern in der Mediendidaktik (Michael Kerres)
Volltext dieses Dokuments
Nur ein neues Werkzeug?: Artikel als Volltext (: , 83 kByte; : 2021-03-21) |
Externe Links
Bemerkungen zum Artikel: im E-Business Weblog von Martin Roell ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-01-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.