Jahrbuch Medienpädagogik 13Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug
,
Teil der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- 1. Editorial. Digital und vernetzt: Lernen heute (Seite 7 - 11) (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell)
- 2. Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? - Metaphern in der Mediendidaktik (Seite 15 - 28) (Michael Kerres)
- 3. Lernergenerierte Contexte - Räume für personalisiertes und selbstgesteuertes Lernen und Ideengeber für ein 'Ökologiemodell von Aneignung' (Seite 29 - 43) (Judith Seipold)
- 4. Informelles Lernen in Sozialen Medien - Sozial-Mediale Möglichkeitsräume und die Rolle des sozialen Kapitals. Eine quantitative Vergleichsstudie von Konversationen auf Twitter (Seite 45 - 60) (Martin Rehm)
- 5. Der Weg ins digitale Netz - Eine Frage des Alters und der Generation? - Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Bedeutung von Alters- und Generationsstereotypen für den Umgang mit digitalen Medien (Seite 61 - 77) (Anika Klein)
- 6. Lernen mit Medien im Berufswahlkontext (Seite 81 - 95) (Heinz Moser, Klaus Rummler)
- 7. Medienkompetenzen in der Berufsschule: Neue Medienkurse für Lehrpersonen oder neue Ansätze der Lehrerbildung? (Seite 97 - 116) (Sabine Seufert, Nina Scheffler Dipl. Päd.)
- 8. Lernen unter entgrenzten Bedingungen - Das Projekt 'Start in die nächste Generation' (Seite 117 - 132) (Rudolf Kammerl, Alexander Unger)
- 9. Gestaltungsprinzipien für digitale Lernmittel im Gemeinsamen Unterricht - Eine explorative Studie am Beispiel der Lernplattform Planet Schule (Seite 133 - 149) (Dr. Ingo Bosse)
- 10. Digitale Leseförderung an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Eine Untersuchung zur Nutzung und Bewertung der web-basierten Leseförderung "Antolin" durch Grundschullehrkräfte in Niedersachen (NuBeAn) (Seite 151 - 164) (Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa, Anke Spies)
- 11. Interesse + Engagement = Lernzuwachs? - Eine quantitativ-empirische Untersuchung zum Umgang von Kleinkindern mit einer Sprachlern-App (Seite 165 - 178) (Iris Lüschen, Barbara Moschner, Catherine Walter-Laager)
- 12. Tablets im Studienalltag: Veränderung von Lernumgebungen und Verschiebung von Grenzen? - Ergebnisse der UniPAd- Vertiefungsstudie (Seite 181 - 194) (Kathrin Galley, Isabell Mühlich, Patrick Bettinger, Kerstin Mayrberger)
- 13. Studierende als Gestalter*innen einer kollektiven virtuellen Lernumgebung (Seite 195 - 211) (Kai Kaspar, Sandra Aßmann, Daniel Konrath)
- 14. Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen - ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt (Seite 213 - 229) (Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister)
- 15. Praktiken der Objektivierung und Subjektivierung - Eine praxeologische Perspektive auf Medienkompetenzerwerb im Tanzunterricht (Seite 231 - 243) (Daniel Rode, Martin Stern)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ben Bachmair , Yochai Benkler , Antje vom Berg , Sigrid Blömeke , Heinz Bonfadelli , Elizabeth Brown , Priska Bucher , John Cook , Wolfgang Coy , Peter Diepold , Dieter Euler , Sabine Frank , Johannes Fromme , Sonja Ganguin , Silke Grafe , Mark Granovetter , Petra Grell , Friederike von Gross , Nina Grünberger , Heinz Hagel , Derek Hansen , Jasmina Hasanbegovic , J. Hasebrook , Roger Häussling , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Richard Heinen , Bardo Herzig , Kai-Uwe Hugger , Stefan Iske , Michael Jäckel , Nina Kahnwald , Marco Kalz , Anna-Maria Kamin , Rudolf Kammerl , Reinhard Keil , Michael Kerres , Kurt Kiesel , Matthew J. Koehler , Jochen Koubek , Rainer Kuhlen , Agnes Kukulska-Hulme , Mark J.W. Lee , Rose Luckin , Luise Ludwig , Winfried Marotzki , Kerstin Mayrberger , Catherine McLoughlin , Norbert Meder , Bianca Meise , Dorothee M. Meister , Lothar Mikos , Punya Mishra , Heinz Moser , Kristin Narr , Horst Niesyto , Norbert Pachler , Ingrid Paus-Hasebrink , Gabi Reinmann , Matthias Rohs , Uwe Sander , Markus Schäfer , Burkhard Schäffer , Heidi Schelhowe , Mandy Schiefner , Rolf Schulmeister , Werner Sesink , Sabine Seufert , Ben Shneiderman , L. Shulman , Marc A. Smith , Dieter Spanhel , Daniel Staemmler , Christian Stegbauer , Donald Stokes , Jörg Stratmann , Daniel Süss , Alexander Unger , Giasemi Vavoula , Britta Voß , Etienne Wenger , Claudia de Witt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Berufsbildung , Berufsschule , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , Informationsgesellschaftinformation society , Kinderchildren , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Lesekompetenz , Medienmedia , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mensch , Multimediamultimedia , Schuleschool , Sekundarstufe II , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Twitter , Universitätuniversity | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, Eltern, Gymnasium, iPad, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
16 Erwähnungen
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (Ekaterina Anokhina) (2017)
- Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (Thomas Bernhardt) (2017)
- Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) (2018)
- 3. Grundschulbildung in der digitalen Welt (Thomas Irion, Carina Ruber, Maja Schneider)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- 2. Aus der Geschichte des mobilen Lernens - Strömungen, Trends und White Spaces (Judith Seipold)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Schulen - Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) (2018)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Informatik 2019 - Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (2019)
- Medienkompetenz und IT-Sicherheit - Digitale Bildung und medientechnische Mündigkeit im Kontext der Wissenskluft im tertiären Bildungsbereich am Beispiel der Medienwissenschaft (Raphael Matthias Morisco)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› (Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- ‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet› (Michael Viertel, Philipp Krieter, Andreas Breiter)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Schulnetzwerke und Digitalisierung (Richard Heinen, Anna Heinemann, Leonard Diekmann, Tobias Düttmann, Michael Kerres)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform (Judith Hangartner, Laura Weidmann, Regula Fankhauser) (2022)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Digitale Medien in der Beruflichen Rehabilitation - Entwicklung eines evidenzbasierten Medienkonzepts (Andreas Dengel, Petra Jeske, Walter Krug)
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.