ScratchTab
Eine Tablet-basierte Anwendung zum Erlernen von Programmierkonzepten
Zu finden in: Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (Seite 15 bis 22), 2012
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
ScratchTab ist eine mobile und vielseitig einsetzbare Programmierumgebung
für Tablet-Geräte. Dieser Artikel stellt die Motivation für eine derartige
Umgebung dar, beschreibt die Anforderungen und den Entwicklungsprozess, sowie
die Ergebnisse einer Nutzerstudie mit Programmierneulingen. Die Ergebnisse
der Nutzerstudie zeigen, dass eine derartige mobile Programmierumgebung einerseits
das Interesse steigert, sich mit Programmierung zu beschäftigen, und andererseits
die Sensoren und Aktuatoren eines Tablet-Geräts neue und vielfältige Einsatzszenarien
in der Programmierausbildung bieten können.
Von Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder im Konferenz-Band Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (2012) im Text ScratchTab Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Philipp Brauner , Thiemo Leonhardt , Seymour Papert , Ulrik Schroeder , Martina Ziefle | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , cognitive load theory (CLT) , Motivationmotivation , Programmierenprogramming , Programmierparadigmen , Programmiersprachenprogramming languages , Scratch , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | iPad |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) (2014)
- ScratchDrone - Systematische Programmierung von Flugdrohnen für den Informatikunterricht (Raphael Zender, Julius Höfler, Patrick Wolfien, Ulrike Lucke) (2014)
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.