Programmiersprachen programming languages
BiblioMap
Synonyme
Programmiersprachen, programming languages
Definitionen
Eine Programmiersprache stellt einen abstrakten Computer dar, der die Ausdrücke dieser Sprache verstehen kann.
Von Niklaus Wirth im Buch Algorithmen und Datenstrukturen (1983) auf Seite 123Bemerkungen
Mit der ersten Sprache erlernt man nicht nur ein Vokabular und eine Grammatik, sondern man erschliesst sich eine Gedankenwelt.
Von Niklaus Wirth im Buch Systematisches Programmieren (1972) auf Seite 8Most programming languages (and computer science courses) privilege top-down planning over bottom-up tinkering. With Scratch, we want tinkerers to feel just as comfortable as planners.
Von Mitchel Resnick, John Maloney, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai, Andrés Monroy-Hernández im Text Scratch: Programming for All (2009) Wie gut ein Informatiker seinen Beruf beherrscht, zeigt sich unter anderem darin, ob er in der Lage ist, für die jeweiligen Anforderungen die optimale Sprache auszuwählen und seinen (zunächst möglichst sprachunabhängigen) Systementwurf in diese Sprache abzubilden.
Von Gerd Aiglstorfer, Peter Hubwieser im Buch Fundamente der Informatik (2004) Diskussionen über "die beste Programmiersprache schlechthin" dürften unter gut ausgebildeten Informatikern eigentlich nicht stattfinden. Leider vermitteln viele Bücher und Vorlesungen aus der Informatikausbildung immer noch den Eindruck, als ob (oft leider nur) eine Programmiersprache der Dreh- und Angelpunkt aller Überlegungen wäre.
Von Gerd Aiglstorfer, Peter Hubwieser im Buch Fundamente der Informatik (2004) Schon der Begriff "Programmiersprache" ist ein wenig irreführend. Java oder C sind ungefähr in dem Maße Sprachen wie gebrüllte Befehle auf einem Kasernenhof: Die Kommunikation geht nur in eine Richtung. Der Mensch teilt dem Computer mit, was er zu tun hat. Es fehlt die Mehrdeutigkeit, die Interpretierbarkeit, die die menschliche Sprache ausmacht. Ein Komma falsch gesetzt, und schon gibt der Computer eine Fehlermeldung aus – was eingefleischte Computerfreaks dazu inspiriert, besonders elegant geschriebenen Codes als Poesie zu betrachten.
Von Christoph Drösser im Text Kids & Codes (2017) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language(0.21), Programmierenprogramming(0.12), Scratch(0.06), Pascal (Programmiersprache)(0.04), ALGOL(0.03), BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language)(0.03), LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language)(0.03), Fortran(0.03), Snap! (Programmiersprache)(0.03), Cobol(0.03) |
Verwandte Fragen | Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? |
CoautorInnenlandkarte
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Natalie
Rusk
Rusk
John
Maloney
Maloney
Michal
Armoni
Armoni
Yasmin B.
Kafai
Kafai
Andrés
Monroy-Hernández
Monroy-Hernández
Evelyn
Eastmond
Eastmond
Amon
Millner
Millner
Jay
Silver
Silver
Eric
Rosenbaum
Rosenbaum
Brian
Silverman
Silverman
David
Weintrop
Weintrop
Karen
Brennan
Brennan
Orni
Meerbaum-Salant
Meerbaum-Salant
Mitchel
Resnick
Resnick
Seymour
Papert
Papert
Uri
Wilensky
Wilensky
Mordechai
Ben-Ari
Ben-Ari
Caitlin
Kelleher
Kelleher
Randy
Pausch
Pausch
Amjad
AlTadmri
AlTadmri
Neil C. C.
Brown
Brown
David Canfield
Smith
Smith
Richard E.
Pattis
Pattis
Charlotte
Hill
Hill
Mark
Guzdial
Guzdial
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
325 Erwähnungen
- On the «Learn to Code» Movement and Its Lies - A hobbyist’s take on the fallacies of the coding hysteria (Hindley Milner)
- Ziele und Inhalte des Informatikunterrichts (Rüdeger Baumann)
- Learnable Programming - Blocks and Beyond (David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak)
- Comparing loops misconceptions in block-based and text-based programming languages at the K-12 level (Monika Mladenović, Ivica Boljat, Žana Žanko)
- Programming Multimedia Stories in Scratch to Integrate Computational Thinking and Writing with Elementary Students (Shaunna Smith, Lauren E. Burrow)
- ChatGPT erst ab 13? - "Die Realität sieht anders aus" (Diana Knodel, Kristina Beer)
- Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder)
- Objektorientierte Programmierung - in Oberon-2 (Hanspeter Mössenböck)
- Was ist Informatik - Eine allgemeinverständliche Einführung (Peter Rechenberg)
- Grundlagen der Informatik, Band 1 - Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen (H. Peter Gumm, Manfred Sommer)
- Man-Computer Symbiosis (Joseph C. R. Licklider) (1960)
- The Art of Computer Programming Vol 1-3 (Donald E. Knuth) (1968)
- How Do Committees Invent? (Melvin E. Conway) (1968)
- Systematisches Programmieren (Niklaus Wirth) (1972)
- Rechner-Gestützter Unterricht - RGU '74, Fachtagung, Hamburg, 12.-14. August 1974, ACU-Arbeitskreis Rechner-Gestützter Unterricht (Klaus Brunnstein, Klaus Haefner, Wolfgang Händler) (1974)
- LOGO - Eine Programmiersprache für Schüler - Inhaltliche und Methodische Aspekte ihrer Anwendung (Gerhard Fischer, Ulrich Kling) (1974)
- COGEL - Ein Computerunterstütztes Lehrsystem für den Unterricht in Programmiersprachen (Rolf Langebartels) (1974)
- Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) (1976)
- 3. Über die Arbeitsweise von Computern
- A Discipline of Programming (Edsger W. Dijkstra) (1976)
- Wirtschaftinformatik I (H. R: Hansen, G. Neumann) (1978)
- 1. Einführung und Überblick
- Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen - Informationsbulletin Nr. 13 der EDK (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) (1978)
- Gödel, Escher, Bach - Ein endloses geflochtenes Band (Douglas Hofstadter) (1979)
- 10. Beschreibungsebenen und Computersysteme
- 13. BlooP und FlooP und GlooP
- Mindstorms - Kinder, Computer und neues Lernen (Seymour Papert) (1982)
- The Cartoon Guide to Computer Science (Larry Gonick) (1983)
- Methodik des Programmierens (Edsger W. Dijkstra, W. H. J. Feijen) (1984)
- Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung - GI-Fachtagung Berlin, 8.-10. Oktober 1984 (Wolfgang Arlt, Klaus Haefner) (1984)
- Didaktische Aspekte zur Vermittlung von Programmiersprachen (Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters, Ingrid Sobeck) (1984)
- Zur Didaktik der Datenstrukturen (Walter Dosch) (1984)
- Zur Bedeutung des Programmierens im Informatik-Unterricht (Emil Wettstein) (1984)
- Computerkinder - Wie die Computerwelt das Kindsein zerstört (C. Eurich) (1985)
- «The kids can't wait» - Kinder und Computer
- Communicating Sequential Processes (C. Hoare) (1985)
- Language‐Independent Conceptual «Bugs» in Novice Programming (Roy Pea) (1986)
- Der Computer vor der Schultür - Entscheidungshilfen für Lehrer, Eltern und Politiker (Heinz Moser) (1986)
- Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf - GI-Fachtagung, Kaiserslautern, 29. September - 1. Oktober 1986, Proceedings (Ewald von Puttkamer) (1986)
- Informatik - für das 9. und 10. Schuljahr (Peter Fischer) (1986)
- 3. 1+1=10 - die Software
- Umdenken in der Informatik (1987)
- Bildungskrise?! (Willi Schürer)
- Understanding Computers and Cognition - A New Foundation for Design (Terry Winograd, Fernando Flores) (1987)
- Algorithmics - The Spirits of Computing (David Harel) (1987)
- 3. Programmiersprachen und Paradigmen - oder wie man es mit dem Computer macht
- Peopleware - Productive Projects and Teams (Tom DeMarco, Timothy Lister) (1987)
- 1. Menschen führen
- 2. Die Büroumgebung
- Computer as Material - Messing About with Time (Seymour Papert, George Franz) (1988)
- Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) (1988)
- 21. The black box inside the glass box - presenting computing concepts to novices (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) (1981)
- Computer und Lernen (Brigitte Armbruster, Hans-Dieter Kübler) (1988)
- Einstieg in die Computerwelt — aber wie? (Miloš Lánský)
- Essays in computing science (C. Hoare, C. B. Jones) (1989)
- ICCAL '89 - 2nd International Conference on Computer Assisted Learning, Dallas, Texas, USA, May 9-11, 1989 (Hermann Maurer) (1989)
- Experiencing Programming Language Constructs with TRAPS (Peter Witschital, Günther Stiege, Thomas Kühme) (1989)
- Taxonomies of Visual Programming and Program Visualization (Brad Myers) (1989)
- Programming Language/Problem-Solving Research - A Review of Relevant Issues (David B. Palumbo) (1990)
- Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) (1990)
- Psychology of Programming (J.-M. Hoc, T.R.G. Green, R. Samurçay, D.J. Gilmore) (1990)
- Programming, Programming Languages and Programming Methods (C. Pair)
- Expert Programmers and Programming Languages (M. Petre)
- Programming Languages in Education - The Search for an Easy Start (Patrick Mendelsohn, T.R.G. Green, P. Brna)
- Technische Intelligenz oder Wie Ingenieure über Computer sprechen (Rolf Todesco) (1992)
- 1. Die Tätigkeit der Ingenieure
- 3. Die Sprachen der Ingenieure
- 4. Das Wissen der Ingenieure
- Computing: a human activity (Peter Naur) (1992)
- Informatikunterricht - Informatikstudium (Walter Gander) (1992)
- Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) (1993)
- Was ist Informatik-Didaktik? - Gedanken über die Fachkenntnisse des Informatiklehrers (Jürg Nievergelt) (1993)
- Computer Science, Communications and Society - A technical and cultural challenge, Conference Proceedings Neuchâtel, 9/93 (1993)
- Turtles, Termites, and Traffic Jams - Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems) (Mitchel Resnick) (1994)
- ToonTalk - An Animated Programming Environment for Children (Ken Kahn) (1995)
- Warum ist Software so teuer? - ... und andere Rätsel des Informationszeitalters (Tom DeMarco) (1995)
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- Tactile Programming (Alexander Repenning, James Ambach) (1996)
- Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) - Software-Entwicklung (Helmut Balzert) (1996)
- Mini-languages - A Way to Learn Programming Principles (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) (1997)
- LOG IN 3/4/1997 - Programmiersysteme (1997)
- LOG IN 1/1997 - Multimedia in der Schule (1997)
- Quo vadis Informatik? (Peter Rechenberg) (1997)
- Der Mensch in der Perspektive der Kognitionswissenschaften (Andreas Engel, Peter Gold) (1998)
- Philosophische Aspekte künstlicher Intelligenz (Peter Gold)
- Visuelle Programmierung - Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten (Stefan Schiffer) (1998)
- Zeitsprung 2000 - Beispiele, Checklisten, Lösungen für Informatiker und Manager (Daniel Aebi) (1998)
- Pioniere der Informatik - Ihre Lebensgeschichte im Interview (Dirk Siefkes, Anette Braun, Peter Eulenhöfer, Heike Stach, Klaus Städtler) (1999)
- Niklaus Wirth (Niklaus Wirth)
- Programmieren spielend gelernt - mit dem Java-Hamster-Modell (Dietrich Boles) (1999)
- LOG IN 1/1999 - Intranet - Aufbau und Nutzung in der Schule (1999)
- Design By Numbers (John Maeda) (1999)
- ITiCSE 1999 - Proceedings of the 4th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 1999, Cracow, Poland, 27-30 June, 1999 (Carl Erickson, Tadeusz Wilusz, Mats Daniels, Renée McCauley, Bill Z. Manaris) (1999)
- A constructivist approach to object-oriented design and programming (Said Hadjerrouit) (1999)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik
- Entwurf einer Unterrichtsmethodik
- Das Affenpuzzle - und weitere bad news aus der Computerwelt (David Harel) (2000)
- 1. Worum geht es überhaupt?
- 2. Manchmal können wir es nicht
- Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) (2000)
- Programming in schools - why, and how? (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2001)
- Studying the Language and Structure in Non-Programmers’ Solutions to Programming Problems (John F. Pane, Chotirat Ann Ratanamahatana, Brad Myers) (2001)
- Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) (2001)
- The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) (2001)
- Computerlogik (Daniel Hillis) (2001)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda)
- Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben - Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) (2002)
- Software Pioneers - Contributions to Software Engineering (Manfred Broy, Ernst Denert) (2002)
- Perl - Einführung in die Scriptsprache Perl mit vielen Beispielen (Dennis Schaaf) (2002)
- A New Kind of Science (Stephen Wolfram) (2002)
- 11. The Notion of Computation
- Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) (2002)
- LOG IN 126/2003 (2003)
- Funktionale Programmierung in der Computermusik (Albert Gräf) (2003)
- Zum Begriff der Zeigervariablen - Über die Eignung einiger Programmiersprachen für den Informatikunterricht (Harro von Lavergne) (2003)
- LOG IN 124/2003 (2003)
- Das Problem der speisenden Philosophen - - Synchronisation nebenläufiger Prozesse (Alfred Hermes) (2003)
- Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science - Thesis 15035, ETH Zürich, D-INFK, May 2003 (Raimond Reichert) (2003)
- Weblogs und deren technische Umsetzung (Sven Przepiorka) (2003)
- Programmieren mit Kara - Ein spielerischer Zugang zur Informatik (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik (Markus Brändle, Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Tobias Schlatter) (2003)
- LOG IN 130/2004 - Künstliches Leben (2004)
- Künstliches Leben im Biologieunterricht - Mikrosimulationen mit Multi-Agenten-Systemen (Joachim Wedekind, Horst Koschwitz) (2004)
- Objektorientierte Programmierung spielend gelernt - mit dem Java-Hamster-Modell (Dietrich Boles, Cornelia Boles) (2004)
- Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) (2004)
- Programmieren lernen mit Squeak - Von kleinen und grossen Erfindern (Marcus Denker, Markus Gälli) (2004)
- Fundamente der Informatik - Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
- Lowering the barriers to programming - A taxonomy of programming environments and languages for novice programmers (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) (2005)
- Professionelle Websites - Programmierung, Design und Administration von Websites (Stefan Münz) (2005)
- Web-Kommunikation mit OpenSource - Chatbots, Virtuelle Messen, Rich-Media-Content (Claus Möbus) (2005)
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- LlsChecker, ein CAA-System für die Lehre im Bereich Programmiersprachen (Dietmar Rösner, Mario Amelung, Michael Piotrowski) (2005)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Von der Funktion zum Objekt - Informatik für die Sekundarstufe I (Peter Hubwieser)
- Informatik - EIN/AUS - Bildung (Werner Hartmann)
- Puck - eine visuelle Programmiersprache für die Schule (Lutz Kohl) (2005)
- Die Nintendo-Generation lernt Programmieren - Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (Claudio Landerer) (2006)
- ICER 2006 - International Computing Education Research Workshop 2006, ICER '06, Canterbury, UK, September 9-10, 2006 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2006)
- Object oriented programming and program correctness - the students' perspective (Ioanna Stamouli, Meriel Huggard) (2006)
- Koli Calling 2006 - 6th Baltic Sea Conference on Computing Education Research, Koli Calling, Baltic Sea '06, Koli, Joensuu, Finland, November 9-12, 2006 (Anders Berglund, Mattias Wiggberg) (2006)
- An objective comparison of languages for teaching introductory programming (Linda Mannila, Michael de Raadt) (2006)
- Das 4-Schritte-Modell - Grundlage für ein kompetenzorientiertes E-Learning (Lukas Emanuel Fässler) (2007)
- LOG IN 148/2007 (2007)
- What Every Engineer Should Know about Software Engineering (Phillip A. Laplante) (2007)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung (Peter K. Antonitsch, Ulrike Lassering, Andreas Söllei)
- Einführung in visuell Programmiersprachen und Mobile Endgeräte (Hendrik Büdding) (2007)
- Puck - A Visual Programming System for Schools (Lutz Kohl) (2008)
- DeLFI 2008 - 07. - 10. September 2008 in Lübeck, Germany (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) (2008)
- CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten (Markus Esch, Patrick Gratz, Steffen Rothkugel, Jörg Jakoby, Ingo Scholtes, Peter Sturm) (2008)
- Informationsgesellschaft und Vertrauen - Referat anlässlich der Preisverleihung der Dr.-J.-E.-Brandenberger-Stiftung am 25. Oktober 2008 (Carl August Zehnder) (2008)
- Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer (Federico Biancuzzi, Shane Warden) (2009)
- Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) - Login Nr. 156 (2009)
- Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage (Herbert Bruderer)
- Lehrplan 21 und die Rolle der ICT - Ein Positionspapier der Hasler Stiftung (Hasler Stiftung) (2009)
- Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren - Mit internationalen Best-Practise-Beispielen, Grundlagen, Programmcodes und Ergebnissen (Hartmut Bohnacker, Benedikt Groß, Julia Laub, Claudius Lazzeroni) (2009)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Die visuelle Programmiersprache Puck - Entwicklung, Erprobung, Reflexion (Lutz Kohl) (2009)
- Scratch: Programming for All - "Digital fluency" should mean designing, creating, and remixing, not just browsing, chatting, and interacting. (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) (2009)
- Bildung Schweiz 11a/2009 - Sonderheft Computer und Internet (2009)
- Programmieren und denkend Probleme lösen (Herbert Bruderer, Dennis Komm)
- Grundlagen der Datenanalyse mit R - Eine anwendungsorientierte Einführung (Daniel Wollschläger) (2010)
- Code und Material - Exkursionen ins Undingliche (Georg Trogemann) (2010)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Informatik, einfach ein Fach!? (Ludger Humbert)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- ICER 2010 - Proceedings of the Sixth International Workshop on Computing Education Research, Aarhus, Denmark, August 9-10, 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) (2010)
- Learning computer science concepts with scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2010)
- Softwareentwicklung für iPhone und iPad - Der Weg in den App Store - Maturarbeit (Marc Burkhardt) (2010)
- D is for Digital - What a well-informed person should know about computers and communications (Brian W. Kernighan) (2011)
- Programmieren lernen - Spielerischer Einstieg in die Software-Entwicklung (Oliver Lau) (2011)
- Informatik macht Schule - Bemühungen zur Förderung des Informatikunterrichts (Herbert Bruderer) (2011)
- Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage
- Computational Thinking Patterns (Andri Ioannidou, Vicki E. Bennett, Alexander Repenning, Kyu Han Koh, Ashok R. Basawapatna) (2011)
- LOG IN 168/2011 - Forschendes und entdeckendes Lernen im Informatikunterricht (2011)
- Wozu JAVA? - Plädoyer für grafisches Programmieren (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) (2011)
- International Comparison of Computing in Schools (Linda Sturman, Juliet Sizmur) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2011)
- Visuelle Programmierung - oder: Was lernt man aus Syntaxfehlern? (Eckart Modrow) (2011)
- A Brief History of Computing (Gerard O'Regan) (2012)
- Praktische Informatik - Eine Einführung: Lehr- und Arbeitsbuch mit Tafelbildern (Gregor Büchel) (2012)
- Mädchen, an die Computer! (Alexandra Bröhm) (2012)
- Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation - 2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012 (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)
- ScratchTab - Eine Tablet-basierte Anwendung zum Erlernen von Programmierkonzepten (Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
- «Die Anfänge der Informatik liegen bereits im Dunkeln» (Herbert Bruderer, Walter Jäggi) (2013)
- informatik@gymnasium - Ein Entwurf für die Schweiz (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) (2013)
- 2. Was ist Informatik? (Juraj Hromkovic, Jürg Kohlas)
- 6. Konzepte und Inhalte eines Fachs Informatik (Juraj Hromkovic, Jürg Kohlas, Carl August Zehnder)
- Computer Science Concepts in Scratch (Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2013)
- Die Wahrheit der technischen Welt - Essays zur Genealogie der Gegenwart (Friedrich Kittler) (2013)
- Eine neue Art von Kantischülern (Marc Engelhard) (2013)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- 12. «...ist ein Wiki» oder «...hat ein Wiki» - Zur Wahl eines geeigneten Wikis für eigene Unterrichtsprojekte (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari)
- ICER 2013 - International Computing Education Research Conference, ICER '13, La Jolla, CA, USA, August 12-14, 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) (2013)
- The zones of proximal flow - guiding students through a space of computational thinking skills and challenges (Ashok R. Basawapatna, Alexander Repenning, Kyu Han Koh, Hilarie Nickerson) (2013)
- Koli Calling 2013 - 13th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli Calling '13, Koli, Finland, November 14-17, 2013 (Mikko-Jussi Laakso, Simon) (2013)
- A JavaScript library for visualizing program execution (Teemu Sirkiä) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Erziehung zur digitalen Mündigkeit (Pavel Lokshin) (2014)
- Programmierung interaktiver Grafiken - Eine Einführung mit ACSLogo. Band 1: Polygone, Spirolaterale, Rekursive Grafiken, L-Systeme. (Joachim Wedekind) (2014)
- ISSEP 2014 - Informatics in Schools - Teaching and Learning Perspectives (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) (2014)
- 2. The Many Facets of Scratch (G. Barbara Demo, Lawrence Williams) (2014)
- ICER 2014 - International Computing Education Research Conference, ICER 2014, Glasgow, United Kingdom, August 11-13, 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) (2014)
- How can we improve notational expertise? (Alistair Stead) (2014)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) (2014)
- Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) (2014)
- Android-Apps entwickeln für Kids (Hans-Georg Schumann) (2015)
- Grundkurs Informatik - Grundlagen und Konzepte für die erfolgreiche IT-Praxis - Eine umfassende, praxisorientierte Einführung (Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken) (2015)
- Great Principles of Computing (Peter Denning, Craig Martell) (2015)
- 5. Programming (2015)
- Teaching with Tablets (Helen Caldwell, James Bird) (2015)
- 9. Creating your own apps (Clare Fenwick)
- Programmieren als dritte Fremdsprache (Marc Bodmer) (2015)
- To Block or not to Block, That is the Question - Students’ Perceptions of Blocks-based Programming (David Weintrop, Uri Wilensky) (2015)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- Frame-Based Editing - Easing the Transition from Blocks to Text-Based Programming (Michael Kölling, Neil C. C. Brown, Amjad AlTadmri) (2015)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Programming in K-12 Science Classrooms (Pratim Sengupta, Amanda Dickes, Amy Voss Farris, Ashlyn Karan, David Martin, Mason Wright) (2015)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- Integrating Intelligent Feedback into Block Programming Environments (Thomas W. Price) (2015)
- Comparing Textual and Block Interfaces in a Novice Programming Environment (Thomas W. Price, Tiffany Barnes) (2015)
- Comparing Text-based, Blocks-based, and Hybrid Blocks/Text Programming Tools (David Weintrop) (2015)
- Using Commutative Assessments to Compare Conceptual Understanding in Blocks-based and Text-based Programs (David Weintrop, Uri Wilensky) (2015)
- Fourth Grade Students Reading Block-Based Programs - Predictions, Visual Cues, and Affordances (Hilary A. Dwyer, Charlotte Hill, Alexandria K. Hansen, Ashley Iveland, Diana Franklin, Danielle Harlow) (2015)
- Perceptions of non-CS majors in intro programming - The rise of the conversational programmer (Parmit K. Chilana, Celena Alcock, Shruti Dembla, Anson Ho, Ada Hurst, Brett Armstrong, Philip J. Guo) (2015)
- Wie man Lehrer fernsteuert (Manfred Dworschak) (2015)
- Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)
- Haben Sie noch ELAN? (Bernhard Koerber)
- Visuelles Programmieren - Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit SQUEAK/SMALLTALK (Teil 1) (Rüdeger Baumann)
- Learner-Centered Design of Computing Education - Research on Computing for Everyone (Mark Guzdial) (2015)
- Koli Calling 2015 - Proceedings of the 15th Koli Calling Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 19-22, 2015 (Päivi Kinnunen, Judy Sheard) (2015)
- A low overhead automated service for teaching programming (Matija Lokar, Matija Pretnar) (2015)
- We love code - Das kleine 101 des Programmierens (Julia Hoffmann, Natalie Sontopski) (2016)
- Das ist kein Spiel (Jochen Bettzieche) (2016)
- Beyond Blocks - Syntax and Semantics (R. Benjamin Shapiro, Matthew Ahrens) (2016)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- Die Informatik aus der Spielkiste (Andreas Lorenz-Meyer) (2016)
- Introduction to Computing and Programming in Python - 4th Edition (Mark Guzdial, Barbara J. Ericson) (2016)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Programmiereinstieg für Schülerinnen - - und auch für Schüler (Petra Nußdorfer)
- Spielend programmieren lernen - mit Scratch, Logo, Python, HTML und JavaScript (Max Wainerwright) (2016)
- Modality matters - Understanding the Effects of Programming Language Representation in High School Computer Science Classrooms (David Weintrop) (2016)
- Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) - Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) (2016)
- From Scratch to Patch - Easing the Blocks-Text Transition (William Robinson) (2016)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Through the Interface - Medienbildung in der digitalisierten Kultur (Heidi Schelhowe) (2016)
- Scalable Game Design - Ein Erfolgsmodell - Kurzfassung des Schlussberichts (2016)
- Coding Literacy - How Computer Programming Is Changing Writing (Annette Vee) (2017)
- SIGCSE 2017 - Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) (2017)
- From Blocks to Text and Back - Programming Patterns in a Dual-Modality Environment (David Weintrop, Nathan R. Holbert) (2017)
- Writing Autograders for Snap! And Integrating them Into Your Course (Abstract Only) (Michael Ball) (2017)
- Programmieren lernen hilft nicht (Sascha Lobo) (2017)
- How To Be a Geek - Essays on the Culture of Software (Matthew Fuller) (2017)
- Nicht nachdenken, programmieren! (Adrian Lobe) (2017)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Coding - Computer + Unterricht Nr. 107/2017 (Stefan Aufenanger) (2017)
- Raus aus dem Computerraum! (Daniel Siebrecht)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Ein Lückentext-Test zur Beherrschung einer Programmiersprache (Michael Striewe, Matthias Kramer, Michael Goedicke)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
- Informatische Bildung mithilfe eines MOOC (Stefan Janisch, Martin Ebner, Wolfgang Slany)
- Coding als Baustein der digitalen Grundbildung (2017)
- Kein Mensch lernt digital - Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- 18. XLogoOnline - A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
- So wird das Programmieren zur fünften Landessprache (Patrick Aebischer) (2017)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- 33. Maker Movement in Education: History and Prospects (Paulo Blikstein)
- Programmierung Grundlagen (Ralph Steyer) (2017)
- Kids & Codes (Christoph Drösser) (2017)
- Artificial Unintelligence (Meredith Broussard) (2018)
- If...Then - Algorithmic Power and Politics (Taina Bucher) (2018)
- Broad Band - The Untold Story of the Women Who Made the Internet (2018)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- SIGCSE 2018 - Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) (2018)
- Toward Teaching Strategies for Block-based Languages - Possibilities, Challenges, and Experiences (Abstract Only) (Sven Jatzlau, Ralf Romeike) (2018)
- Developing a Blocked Based Language for the Adafruit Circuit Playground - (Abstract Only) (Blayde Dill) (2018)
- Computer Science Education - Perspectives on Teaching and Learning in School (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) (2018)
- Scale or Fail - Moving beyond self-selected computer science education in Switzerland (Alexander Repenning) (2018)
- Programming Paradigms and Beyond (Shriram Krishnamurthi, Kathi Fisler) (2018)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- Bildung in der digitalen Welt - Anmerkungen zum Strategiepapier der KMK (Steffen Friedrich)
- Visuelles Programmieren - Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit SQUEAK/SMALLTALK (Teil 4) (Rüdeger Baumann)
- Platinenvielfalt - Programmieren und basteln mit Mikrocontrollern (Themenspezial der c't 14/2018) (2018)
- Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren - Begleitband - Begleitband (Juraj Hromkovic) (2018)
- Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband - Begleitband (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) (2018)
- Teaching How to Teach Computational Thinking (Anna Lamprou, Alexander Repenning) (2018)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Starting from Scratch - Outcomes of Early Computer Science Learning Experiences and Implications for What Comes Next (David Weintrop, Alexandria K. Hansen, Danielle B. Harlow, Diana Franklin) (2018)
- HDI 2018 - 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik (Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) (2018)
- Ein Lehr- und Lernkonzept für die Softwareentwicklung im Team (Dennis Schmitz, Daniel Moldt)
- Login 189/190 (2018)
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Autonomous Recovery from Programming Errors Made by Primary School Children (Martina Forster, Urs Hauser, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
- Case Study on the Process of Teachers Transitioning to Teaching Programming in Python (Eva Klimeková, Monika Tomcsányiová)
- How an Ambitious Informatics Curriculum Can Influence Algebraic Thinking of Primary School Children (Francesca Agatolio, Fabio Albanese, Michele Moro)
- The effects of first programming language on college students’ computing attitude and achievement - a comparison of graphical and textual languages (Chen Chen, Paulina Haduong, Karen Brennan, Gerhard Sonnert, Philip Sadler) (2018)
- Hello World 7 (2019)
- In Praise of Blocks (Miles Berry) (2019)
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) (2019)
- «Why Do We Have to Learn This Baby Language?» (Brian Harvey) (2019)
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) (2019)
- SIGCSE 2019 - Proceedings of the 50th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2019, Minneapolis, MN, USA, February 27 - March 02, 2019 (Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones, Sarah Heckman, Jian Zhang 0036) (2019)
- Comparing Jailed Sandboxes vs Containers Within an Autograding System (Matthew Peveler, Evan Maicus, Barbara Cutler) (2019)
- The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) (2019)
- PÄDAGOGIK 04/2019 (2019)
- Wie funktioniert eigentlich ein Computer? (Julian Dorn)
- Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik - Volume 42, Issue 2, April 2019 (2019)
- Computational Thinking (Peter Denning, Matti Tedre) (2019)
- connected 02 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) (2019)
- Basiswissen Informatik - Grundideen einfach und anschaulich erklärt (Eckart Zitzler) (2019)
- Block-based programming in computer science education (David Weintrop) (2019)
- Mit Scratch 3 programmieren lernen (Erik Bartmann) (2019)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- Towards a Model of Conceptual Transfer for Students Learning New Programming Languages (Ethel Tshukudu) (2019)
- Evaluating the Effectiveness of Parsons Problems for Block-based Programming (Rui Zhi, Min Chi, Tiffany Barnes, Thomas W. Price) (2019)
- Helping Social Studies Teachers to Design Learning Experiences Around Data - Participatory Design for New Teacher-Centric Programming Languages (Bahare Naimipour, Mark Guzdial, Tamara Shreiner) (2019)
- Ansturm der Algorithmen - Die Verwechslung von Urteilskraft mit Berechenbarkeit (Wolf Zimmer) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken (Andrea Langer, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- Text-based Programming in Elementary School - A Comparative Study of Programming Abilities in Children with and without Block-based Experience (Marcos J. Gomez, Marco Moresi, Luciana Benotti) (2019)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Discipline-Specific Language Learning in a Mainstream Computer Science Classroom - Using a Genre-Based Approach (Fatma Batur, Jan Strobl) (2019)
- Discriminating Programming Strategies in Scratch - Making the Difference between Novice and Experienced Programmers (Max Kesselbacher, Andreas Bollin) (2019)
- Improving Scratch Programming with CRC-Card Design (Sebastian Keller, Maren Krafft, Gordon Fraser, Neil Walkinshaw, Korbinian Otto, Barbara Sabitzer) (2019)
- Gib mir Befehle! (Ulf Schönert) (2019)
- hep magazin 10 (2019)
- Roboter und KI kommen in die Schule - Mit Thymio, Mindstorms und Ozobot rollt die Zukunft an (Roger Portmann)
- Niklaus Wirth - eine lebende Informatik-Legende (Sarah Genner) (2019)
- Programmiersprachen im Unterricht (Nicole Trachsler, Bernhard Matter) (2019)
- Lernprozesse digital unterstützen - Ein Methodenbuch für den Unterricht (Monika Heusinger) (2020)
- Lehraktivitäten mit Thymio - Entwicklung von Logik, Beobachtungsgabe und wissenschaftlicher Methode mithilfe von Robotern und der visuellen ereignisgesteuerten Programmierung (Paolo Rossetti) (2020)
- Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) - Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung, Empfehlungen des MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) (2020)
- Wie #CoronaVirus die «Dickhäuter» provoziert - Und was Wikipedia damit zu tun hat (Stefan M. Seydel) (2020)
- Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens - Ein Essay (Richard David Precht) (2020)
- Journal für Schulentwicklung 2/2020 (2020)
- Vom System zum Netzwerk (Andrea Belliger) (2020)
- ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
- Programming Versus Natural Language - On the Effect of Context on Typing in CS1 (John Edwards, Juho Leinonen 0001, Chetan Birthare, Albina Zavgorodniaia, Arto Hellas) (2020)
- Hedy - A Gradual Language for Programming Education (Felienne Hermans) (2020)
- Understanding Conceptual Transfer for Students Learning New Programming Languages (Ethel Tshukudu, Quintin I. Cutts) (2020)
- Digitale Medien und informatische Bildung - Lehrplan (Rudolf Steiner Schulen Schweiz, Robin Schmidt) (2020)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- Competency structure model for programming for the transition from school to university (Mike Barkmin) (2020)
- Re-use of programming patterns or problem solving? - representation of scratch programs by TGraphs to support static code analysis (Mike Talbot, Katharina Geldreich, Julia Sommer, Peter Hubwieser) (2020)
- Block-based what? - Differentiating programming languages, environments, and editors (Amii/Andrew J. Ko) (2020)
- Informatische Bildung - on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 3/2020 (2020)
- Im Team kreativ - Scratch und Python per Videokonferenz unterrichten (Kerstin Reese, Annabelle Weber)
- The Myth Of Artificial Intelligence - Why Computers Can’t Think The Way We Do (Erik J. Larson) (2021)
- Login 195/196 (2021)
- Vom Grafikobjekt zum Programmtext - Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit SQUEAK/SMALLTALK (Teil 7) (Rüdeger Baumann)
- Programming in K–6 - Understanding Errors and Supporting Autonomous Learning (Jacqueline Staub) (2021)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Integration von Gamification und Learning Analytics in Jupyter (Annabell Brocker, Sven Judel, Ulrik Schroeder)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Code Perfumes - Reporting Good Code to Encourage Learners (Florian Obermüller, Lena Bloch, Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2021)
- Pytch - an environment for bridging block and text programming styles - (Work in progress) (Glenn Strong, Ben North) (2021)
- Computational Thinking in Education - A Pedagogical Perspective (Aman Yadav, Ulf Dalvad Berthelsen) (2021)
- 10. Integrating Computing through Task-Specific Programming for Disciplinary Relevance - Considerations and Examples (Mark Guzdial, Tamara Shreiner)
- Critically Conscious Computing - Methods for Secondary Education (Ami/Andrew J. Ko, Anne Beitlers, Brett Wortzman, Matt Davidson, Alannah Oleson, Mara Kirdani-Ryan, Stefania Druga) (2021)
- Teaching Computational Thinking - An Integrative Approach for Middle and High School Learning (Maureen D. Neumann, Lisa Dion) (2021)
- Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler - Lehr- und Arbeitsbuch mit FLACI für Grundstudium und Fortbildung (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) (2022)
- Informatics Reference Framework for School (Michael E. Caspersen, Ira Diethelm, Judith Gal-Ezer, Andrew D. McGettrick, Enrico Nardelli, Donald Passey, Branislav Rovan, Mary Webb) (2022)
- The Robots Are Coming - Exploring the Implications of OpenAI Codex on Introductory Programming (James Finnie-Ansley, Paul Denny, Brett A. Becker, Andrew Luxton-Reilly, James Prather) (2022)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 11. Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum - Konzeption und Digitalisierungsgrad (Barbara Schwarze, Julia Rieck)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children - Developing and testing a new assessment tool (Marco Hartmann, Peter Edelsbrunner, Michael Hielscher, Giulia Paparo, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Engaging girls in computer science - gender differences in attitudes and beliefs about learning scratch and python (Christina Zdawczyk, Keisha Varma) (2022)
- Was macht die Digitalisierung mit der Politik? (Björn Klein, Robin Schmidt) (2022)
- Digitalpolitik und Pädagogik - Zur Politik der technologischen Lösung pädagogischer Probleme und der pädagogischen Lösung technologiepolitischer Probleme – und darüber hinaus (Robin Schmidt)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- 3. An Integration of Computational Thinking and Language Arts - The Contribution of Digital Storytelling to Students' Learning (Sabiha Yeni, Jacqueline Nijenhuis-Voogt, Felienne Hermans, Erik Barendsen) (2022)
- 4. Common Patterns in Block-Based Robot Programs (Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Lisa Bailey, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- AlphaCode and «data-driven» programming - Is ignoring everything that is known about code the best way to write programs? (J. Zico Kolter) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Informatik für Maturitätsschulen (Christian Datzko, Nicolas Ruh, Beat Trachsler) (2023)
- Large language models will change programming... a little (Amy J. Ko) (2023)
- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)
- The Need for Programming and Computational Thinking from Early Childhood Education Through to Secondary Schooling - Introduction (Therese Keane)
- Initial Steps in Teaching Python at Lower Secondary School Using the Platform Codeboard.io (Miroslava Černochová, Hasan Selcuk, Martin Beneš) (2023)
- Applying Hybrid Programming in High Schools - An Empirical Study Analysing Teachers’ Opinions (Djordje M. Kadijevich) (2023)
- Where Next for Coding in Schools? (Andrew E. Fluck) (2023)
- Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier - Tech-Experten und Wissenschaftler fordern ein Moratorium für KI (Ralf Lankau) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien - Eine konzeptuelle Analyse (Emely Hoch, Tim Fütterer)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Towards Fostering Code Quality in K-12 - Insights from a Literature Review (Elena Starke, Tilman Michaeli) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht (Manfred Spitzer) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- KI für Lehrkräfte - ein offenes Lehrbuch (Colin de la Higuera, Jotsna Iyer) (2024)
- Filterworld - How Algorithms Flattened Culture (Kyle Chayka) (2024)
- ibis 2/1 (2024)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)
- KI und Kausalität (Thomas Brandstetter) (2024)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)