Ulrik SchroederDies ist keine offizielle Homepage von Ulrik Schroeder, E-Mails an Ulrik Schroeder sind hier nicht möglich! |
4 Bücher von Ulrik Schroeder
8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.
(Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Heinz Ulrich Hoppe) (2010)8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik
(Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) (2018)Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)66 Texte von Ulrik Schroeder
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
Informiertes Zustimmungsmanagement für Learning Analytics in Lernmanagementsystemen (Sven Judel, Christopher Zeise, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2024 | Konferenz-Paper | |||
BuddyAnalytics - A dashboard and reporting tool for study program analysis and student cohort monitoring (Sergej Görzen, René Röpke, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2024 | Konferenz-Paper | |||
Web-based prototype of a visual and interactive deep learning simulation (Christian Koch, Frederic Salmen, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2024 | Konferenz-Paper | |||
Correlation of Error Metrics in Python CS1 Courses (Annabell Brocker, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2024 | Konferenz-Paper | |||
FAIR Learning Technologies with Web Components and Packages (Frederic Salmen, Martin Breuer, Sergej Görzen, Malte Persike, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2024 | Konferenz-Paper | |||
Neugestaltung eines Mixed Reality Prototypen für das SchülerlARbor Chemie (Felix Meinhardt, Sergej Görzen, Richard Werkes, Philipp Pelzer, Daniel Krause, Michael Schroeder, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2024 | Konferenz-Paper | |||
2003 | Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre (Ulrik Schroeder, Christian Spannagel) erschienen in DeLFI 2003 (Seite 195 - 204) | Konferenz-Paper | ||
2007 | ali - Aachener eLeitprogramme der Informatik (Ulrik Schroeder, N. J. van den Boom) erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 329 - 330) | Konferenz-Paper | ||
2008 | GUI-Adaptation in Lernkontexten (Christian Spannagel, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2008 (Seite 281 - 292) | Konferenz-Paper | ||
2008 | Integriertes Übungsbetriebmodul im Rahmen eines hochschulweiten eLearning-Portals (Anna Lea Dyckhoff, Philipp Rohde, Ulrik Schroeder, Patrick Stalljohann) erschienen in DeLFI 2008 (Seite 185 - 196) | Konferenz-Paper | ||
2009 | 3, 1, 4, 6, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 7, 3 | Feedback mit einem webbasierten Übungsbetrieb (Patrick Stalljohann, Eva Altenbernd-Giani, Anna Dyckhoff, Philipp Rohde, Ulrik Schroeder) erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter | Konferenz-Paper | |
2009 | 2, 1, 3, 4, 5, 5, 1, 1, 3, 2, 4, 3 | Programmierungslehrveranstaltung unter der Lupe (Eva Altenbernd-Giani, Ulrik Schroeder, Mostafa Akbari) erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter | Konferenz-Paper | |
2010 | The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 61 - 71) | Konferenz-Paper | ||
2011 | A bouquet of measures to promote computer science in middle & high schools (Ulrik Schroeder) erschienen in ITiCSE 2011 (Seite 1 - 1) | Konferenz-Paper | ||
2011 | 2, 1, 5, 6, 6, 9, 1, 1, 6, 4, 1, 2 | Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik (Negah Nabbi, Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2011 (Seite 185) | Konferenz-Paper | |
2011 | 7, 2, 8, 9, 5, 1, 2, 8, 2, 2, 7, 3 | Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch) erschienen in DeLFI 2011 | Konferenz-Paper | |
2011 | On collaboratively conveying computer science to pupils (Erika Ábrahám, Nadine Bergner, Philipp Brauner, Florian Corzilius, Nils Jansen 0001, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Johanna Nellen, Ulrik Schroeder) erschienen in Koli Calling 2011 | Konferenz-Paper | ||
2011 | Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder) erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 127 - 136) | Konferenz-Paper | ||
2012 | 1, 7, 4, 5, 7, 7, 3, 1, 7, 5, 3, 4 | ScratchTab - Eine Tablet-basierte Anwendung zum Erlernen von Programmierkonzepten (Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) erschienen in Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (Seite 15 - 22) | Konferenz-Paper | |
2012 | InfoSphere - an extracurricular learning environment for computer science (Nadine Bergner, Jan Holz, Ulrik Schroeder) erschienen in WIPSCE '12 (Seite 22 - 29) | Konferenz-Paper | ||
2013 | From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education (Andreas Schäfer, Jan Holz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder, Philipp Brauner, Martina Ziefle) erschienen in Computer Science Education 2/2013 (Seite 87 - 111) | Journal-Artikel | ||
2013 | 3, 5, 5, 4, 7, 5, 2, 7, 2, 1, 2, 2 | Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller (Nadine Bergner, Marc Weintz, Ulrik Schroeder) erschienen in INFOS 2013 Praxisband (Seite 11 - 20) | Konferenz-Paper | |
2013 | Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul «Einstieg in die Computergrafik» (Nadine Bergner, Tim Schellartz, Ulrik Schroeder) erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 107 - 116) | Konferenz-Paper | ||
2014 | Kontexterfassung, -modellierung und -auswertung in Lernumgebungen (Hendrik Thüs, Mohamed Amine Chatti, Christoph Greven, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2014 (Seite 157 - 162) | Konferenz-Paper | ||
2014 | Data Models in Learning Analytics (Vlatko Lukarov, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thüs, Fatemeh Salehian Kia, Arham Muslim, Christoph Greven, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 88 - 95) | Konferenz-Paper | ||
2014 | Mobiles Professionelles Lernen in PRiME (Christoph Greven, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thüs, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 221 - 228) | Konferenz-Paper | ||
2015 | 3, 4, 6, 6, 5, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2 | Seamless Application Ecologies as Mobile Personal Learning Environments (Christoph Greven, Navid Gooranourimi, Shima Amin Sharifi, Hendrik Thüs, Mohamed Amine Chatti, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2015 (Seite 57 - 70) | Konferenz-Paper | |
2015 | 5, 6, 3, 6, 12, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3 | Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Nadine Bergner, Ulrik Schroeder) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 43 - 52) | Konferenz-Paper | |
2016 | Interest-based Recommendation in Academic Networks using Social Network Analysis (Peyman Toreini, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thues, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2016 (Seite 23 - 34) | Konferenz-Paper | ||
2016 | go4IT! und InfoSphere - Mädchen (und Jungs) für die Informatik begeistern (Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2016 (Seite 19 - 19) | Konferenz-Paper | ||
2017 | 1, 2, 1, 2, 4, 3, 2, 1, 3, 2, 1, 1 | AiX-Analytics: Analytics Tool at RWTH Aachen University (Vlatko Lukarov, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2017 (Seite 393 - 394) | Konferenz-Paper | |
2017 | Zielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren (Svenja Noichl, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2017 (Seite 117 - 123) | Konferenz-Paper | ||
2017 | Analytics Prototype for Data Driven Decision Making for Blended Learning Strategies in HEI (Vlatko Lukarov, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2017 (Seite 239 - 248) | Konferenz-Paper | ||
2017 | 1, 6, 3, 8, 5, 6, 1, 2, 2, 1, 4, 1 | Beyond Lockdown: Towards Reliable e-Assessment (Bastian Küppers, Florian Kerber, Ulrike Meyer, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2017 (Seite 191 - 196) | Konferenz-Paper | |
2017 | PalmQA - Ein Frage-Antwort-Ensemble für selbstgesteuertes Lernen (Falk Pollok, Ulrik Schroeder, Mohamed Amine Chatti) erschienen in DeLFI 2017 (Seite 51 - 62) | Konferenz-Paper | ||
2017 | Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele (Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2017 (Seite 297 - 302) | Konferenz-Paper | ||
2017 | 2, 2, 2, 7, 8, 3, 1, 7, 3, 1, 2, 1 | Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen (Nadine Bergner, Sandra-Jasmin Petrut, Ulrik Schroeder) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 63 - 72) | Konferenz-Paper | |
2017 | 6, 3, 5, 10, 3, 2, 4, 10, 4, 3, 5, 3 | Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62) | Konferenz-Paper | |
2017 | 2, 1, 1, 1, 5, 6, 3, 1, 4, 2, 4, 2 | Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen (Nadine Bergner, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 237 - 246) | Konferenz-Paper | |
2018 | The lone wolf dies, the pack survives? - Analyzing a Computer Science Learning Application on a Multitouch-Tabletop (Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Christian Cherek, Wiktoria Wilkowska, Ulrik Schroeder) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | ||
2018 | An Application to Discover Cheating in Digital Exams (Julia Opgen-Rhein, Bastian Küppers, Ulrik Schroeder) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | ||
2018 | 2, 6, 5, 4, 5, 11, 1, 2, 5, 3, 3, 2 | Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder) erschienen in Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 339 - 353) | Journal-Artikel | |
2018 | 7, 2, 7, 12, 2, 1, 5, 12, 2, 2, 7, 4 | Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen» (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder) erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 1 - 10) | Journal-Artikel | |
2019 | Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken (Andrea Langer, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder) erschienen in Informatik für alle (Seite 380 - 380) | Konferenz-Paper | ||
2019 | 4, 1, 1, 2, 5, 4, 4, 1, 3, 1, 5, 2 | Informatik Grundbildung im Alter - Ein eLearning Konzept (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2019 (Seite 309 - 310) | Konferenz-Paper | |
2019 | Dungeons & DFAs (René Röpke, Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2019 (Seite 287 - 288) | Konferenz-Paper | ||
2019 | MTLG - Helping students and teachers creating and analysing simulations and games from a didactical and technical perspective (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz, René Röpke, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2019 (Seite 319 - 320) | Konferenz-Paper | ||
2019 | ILSA - ein integriertes Lernstil-Analysesystem für Moodle (Sven Judel, René Röpke, Nadja Zaric, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2019 (Seite 307 - 308) | Konferenz-Paper | ||
2019 | Konzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie (Svenja Noichl, Susanne Korth, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2019 (Seite 21 - 26) | Konferenz-Paper | ||
2019 | 2, 2, 3, 1, 6, 9, 2, 2, 3, 1, 4, 3 | Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet (René Röpke, Kathrin Larisch, Sven Schöbel, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2019 (Seite 315 - 316) | Konferenz-Paper | |
2019 | Vergleich von Technologien zur Entwicklung barrierefreier mobiler Lernapplikationen (Alexandra Keus, Svenja Noichl, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2019 (Seite 15 - 20) | Konferenz-Paper | ||
2019 | Mit G/P/S durch die Welt der spielbasierten Lernanwendungen und Serious Games für IT-Sicherheit (René Röpke, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2019 (Seite 317 - 318) | Konferenz-Paper | ||
2020 | 1, 2, 4, 5, 4, 3, 3 | InfoBiTS - Informatische Bildung für Technikferne Seniorinnen und Senioren (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2020 (Seite 385 - 386) | Konferenz-Paper | |
2020 | 1, 1, 1, 7, 4, 2, 3, 2, 2 | Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries (Matthias Ehlenz, Birte Heinemann, Thiemo Leonhardt, René Röpke, Vlatko Lukarov, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2020 (Seite 331 - 336) | Konferenz-Paper | |
2020 | 1, 1, 1, 2, 2, 5, 4, 6, 2, 1, 2, 4 | Automatisierte Generierung von Automaten und automatenbasierten Aufgaben (Sven Judel, Timo Bergerbusch, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2020 (Seite 133 - 144) | Konferenz-Paper | |
2020 | 3, 1, 1, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 1, 2, 1 | Ein Webbasiertes Tool zur Konvertierung von Bildungsmaterialien in OER (Lubna Ali, Patrick Aufdermauer, René Röpke, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2020 (Seite 387 - 388) | Konferenz-Paper | |
2021 | Infrastrukturen für Learning Analytics in medien- und projektübergreifenden Lernszenarien (Birte Heinemann, Matthias Ehlenz, Jens Doveren, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2021 (Seite 169 - 174) | Konferenz-Paper | ||
2021 | 1, 1, 1, 2, 1, 4, 6, 4, 1, 3, 3, 2 | Entwicklung und Einsatz eines Programmierlernspiels (Paul Gamper, Ulrik Schroeder, Birte Heinemann) erschienen in DELFI 2021 (Seite 381 - 382) | Konferenz-Paper | |
2021 | Eye-Tracking zur Untersuchung von Problemlösestrategien in einem Serious-Game (Paul Gamper, Birte Heinemann, Lisa Bachmann, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2021 (Seite 359 - 360) | Konferenz-Paper | ||
2021 | 2, 1, 5, 14, 7, 1, 2, 4, 4, 2, 4, 6 | InfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2021 (Seite 199 - 204) | Konferenz-Paper | |
2021 | Inklusives und handlungsorientiertes Lernen mithilfe Digitaler Gamebooks (Svenja Noichl, Susanne Korth, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2021 (Seite 145 - 150) | Konferenz-Paper | ||
2021 | 1, 2, 1, 6, 6, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 3 | Integration von Gamification und Learning Analytics in Jupyter (Annabell Brocker, Sven Judel, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2021 (Seite 373 - 374) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 1, 1, 1, 1, 5, 5, 4, 1, 4, 1, 4 | Jenseits des eigenen Klassenzimmers - Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms (Axel Wiepke, Birte Heinemann, Ulrike Lucke, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2021 (Seite 331 - 336) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 1, 1, 1, 5, 9, 3, 2, 2, 1, 2, 3 | Konzeption und Entwicklung eines interaktiven E-Mail-Interface für Anti-Phishing Lernspiele (Duygu Bayrak, René Röpke, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2021 (Seite 157 - 162) | Konferenz-Paper | |
2021 | Gamebook-Editor zur Erstellung inklusiver und handlungsorientierter Aufgaben (Svenja Noichl, Susanne Korth, Ulrik Schroeder) erschienen in DELFI 2021 (Seite 377 - 378) | Konferenz-Paper | ||
2023 | Behind the Screens - The Security & Privacy Advice Landscape of Children in Grades 5 & 6 (Alexander Löbel, Frederic Salmen, Ulrike Meyer, Ulrik Schroeder) erschienen in WIPSCE '23 | Konferenz-Paper |
Zeitungsartikel von Ulrik Schroeder
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2018 | 1, 7, 2, 8, 7, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 2 | Lernen und Arbeiten in mobilen persönlichen Lernumgebungen (Christoph Greven, Hendrik Thüs, Ulrik Schroeder) erschienen in Handbuch Mobile Learning (Seite 177 - 193) |
Definitionen von Ulrik Schroeder
computational thinking |
|
Digitalisierung |
|
Bemerkungen von Ulrik Schroeder
Von Ulrik Schroeder gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Erika Ábrahám, Mostafa Akbari, Lubna Ali, Eva Altenbernd-Giani, Patrick Aufdermauer, Lisa Bachmann, Duygu Bayrak, Timo Bergerbusch, Nadine Bergner, Christine Bescherer, Philipp Brauner, Torsten Brinda, Annabell Brocker, Mohamed Amine Chatti, Christian Cherek, Florian Corzilius, Ira Diethelm, Jens Doveren, Jens Drummer, Anna Dyckhoff, Matthias Ehlenz, Paul Gamper, Navid Gooranourimi, Christoph Greven, Sybille Hambach, Kathrin Haselmeier, Birte Heinemann, Lutz Hellmig, Daniel Herding, Jan Holz, Heinz Ulrich Hoppe, Ludger Humbert, Nils Jansen, Nils Jansen 0001, Sven Judel, Florian Kerber, Michael Kerres, Alexandra Keus, Andrea Kienle, Susanne Korth, Hilde Köster, Detlef Krömker, Bastian Küppers, Andrea Langer, Kathrin Larisch, Anna Lea Dyckhoff, Thiemo Leonhardt, Alexander Löbel, Ulrich Loup, Ulrike Lucke, Vlatko Lukarov, Johannes Magenheim, Alke Martens, Ulrike Meyer, Wolfgang Müller, Dorothee Müller, Kathrin Müller, Arham Muslim, Negah Nabbi, Johanna Nellen, Svenja Noichl, Nadine Ojstersek, Julia Opgen-Rhein, Sandra-Jasmin Petrut, Falk Pollok, Christoph Rensing, Philipp Rohde, Ralf Romeike, René Röpke, Fatemeh Salehian Kia, Frederic Salmen, Andreas Schäfer, Tim Schellartz, Sven Schöbel, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Shima Amin Sharifi, Jochen Siebert, Christian Spannagel, Patrick Stalljohann, Hendrik Thues, Hendrik Thüs, Peyman Toreini, Stephan Trahasch, N. J. van den Boom, Marc Weintz, Axel Wiepke, Wiktoria Wilkowska, Nadja Zaric, Martina Ziefle, Marc Zimmermann,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Ulrik Schroeder
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
34 Erwähnungen
- DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder) (2011)
- Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation - 2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012 (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)
- ScratchTab - Eine Tablet-basierte Anwendung zum Erlernen von Programmierkonzepten (Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
- DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) (2014)
- ScratchDrone - Systematische Programmierung von Flugdrohnen für den Informatikunterricht (Raphael Zender, Julius Höfler, Patrick Wolfien, Ulrike Lucke) (2014)
- Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) (2015)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- 10. Lernen und Arbeiten in mobilen persönlichen Lernumgebungen (Christoph Greven, Hendrik Thüs, Ulrik Schroeder)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2018)
- Login 189/190 (2018)
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- DELFI 2019 (Niels Pinkwart, Johannes Konert) (2019)
- Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet (René Röpke, Kathrin Larisch, Sven Schöbel, Ulrik Schroeder) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Informatik in der Grundschule - Stellschraube Lehrerbildung - Zur Notwendigkeit nachhaltiger informatischer Bildung für angehende Grundschullehrkräfte (Kathrin Haselmeier)
- Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich (Kathrin Müller, Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Person-Thing-Orientation and the Choice of Computer Science Courses in High School (Jascha Kemper, Michael Brinkmeier)
- Informatische Bildung und Technik in der Grundschule - Zusammenfassender Bericht der Evaluation (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) (2020)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht - ein Vorschlag zur Diskussion (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2020)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- 6. Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (2020)
- Digitalisierung in der frühen Bildung (Iris Nieding, E. Katharina Klaudy)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy - an empirical study (Florian Kempf, Sandra Schulz, Niels Pinkwart) (2020)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- 9. BYTE Challenge - from competition to STEM platform (Clarissa Sabrina Arlinghaus, Stefan Hildebrand, Carolin Neumann) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Computational Thinking vermitteln - Wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann (Raphael Fehrmann, Horst Zeinz)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Volltexte
Kontexterfassung, -modellierung und -auswertung in Lernumgebungen: Artikel als Volltext (: , 148 kByte; : 2021-03-20) | |
Mobiles Professionelles Lernen in PRiME: Artikel als Volltext (: , 837 kByte; : 2021-03-21) | |
Data Models in Learning Analytics: Artikel als Volltext (: , 966 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul "Einstieg in die Computergrafik": Volltext als PDF (: , 181 kByte; : 2021-03-21) | |
Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen: Artikel als Volltext (: , 243 kByte; : 2021-03-21) | |
DeLFI 2010: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4817 kByte; : 2021-03-21) | |
Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre: Artikel als Volltext (: , 66 kByte; : 2021-03-21) | |
Förderung überfachlicher Kompetenzen in praktischen Software- Engineering-Veranstaltungen der RWTH Aachen: Kapitel als Volltext (: , 228 kByte) | |
Forschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (: , 429 kByte) | |
Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino: Kapitel als Volltext (: , 193 kByte) | |
Informatik Grundbildung im Alter - Ein eLearning Konzept: Kapitel als Volltext (: , 262 kByte) | |
Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik : Artikel als Volltext (: , 606 kByte) | |
Konzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie: Kapitel als Volltext (: , 415 kByte) | |
Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet: Kapitel als Volltext (: , 264 kByte) | |
Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller: Kapitel als Volltext (: , 1047 kByte) | |
Seamless Application Ecologies as Mobile Personal Learning Environments: Kapitel als Volltext (: , 379 kByte) | |
Wissenschaftliches Arbeiten lernen: Kapitel als Volltext (: , 180 kByte) | |
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (: , 140 kByte) | |
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (: , 13178 kByte) | |
Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken: Konferenzbeitrag als PDF (: , 172 kByte; : ) | |
Automatisierte Generierung von Automaten und automatenbasierten Aufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (: , 525 kByte; : ) | |
Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries: Konferenzbeitrag als PDF (: , 148 kByte; : ) | |
InfoBiTS - Informatische Bildung für Technikferne Seniorinnen und Senioren: Konferenzbeitrag als PDF (: , 149 kByte; : ) | |
Ein Webbasiertes Tool zur Konvertierung von Bildungsmaterialien in OER: Konferenzbeitrag als PDF (: , 155 kByte; : ) | |
Inklusives und handlungsorientiertes Lernen mithilfe Digitaler Gamebooks: Konferenzbeitrag als PDF (: , 261 kByte; : ) | |
Konzeption und Entwicklung eines interaktiven E-Mail-Interface für Anti-Phishing Lernspiele: Konferenzbeitrag als PDF (: , 344 kByte; : ) | |
Infrastrukturen für Learning Analytics in medien- und projektübergreifenden Lernszenarien: Konferenzbeitrag als PDF (: , 201 kByte; : ) | |
InfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik: Konferenzbeitrag als PDF (: , 217 kByte; : ) | |
Jenseits des eigenen Klassenzimmers: Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms.: Konferenzbeitrag als PDF (: , 341 kByte; : ) | |
Eye-Tracking zur Untersuchung von Problemlösestrategien in einem Serious-Game: Konferenzbeitrag als PDF (: , 182 kByte; : ) | |
Integration von Gamification und Learning Analytics in Jupyter: Konferenzbeitrag als PDF (: , 146 kByte; : ) | |
Gamebook-Editor zur Erstellung inklusiver und handlungsorientierter Aufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (: , 177 kByte; : ) | |
Entwicklung und Einsatz eines Programmierlernspiels: Konferenzbeitrag als PDF (: , 200 kByte; : ) | |
Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 305 kByte; : ) | |
Beyond Lockdown: Towards Reliable e-Assessment: Konferenzbeitrag als PDF (: , 280 kByte; : ) | |
Analytics Prototype for Data Driven Decision Making for Blended Learning Strategies in HEI: Konferenzbeitrag als PDF (: , 828 kByte; : ) | |
AiX-Analytics: Analytics Tool at RWTH Aachen University: Konferenzbeitrag als PDF (: , 54 kByte; : ) | |
go4IT! und InfoSphere - Mädchen (und Jungs) für die Informatik begeistern: Konferenzbeitrag als PDF (: , 27 kByte; : ) | |
Interest-based Recommendation in Academic Networks using Social Network Analysis: Konferenzbeitrag als PDF (: , 138 kByte; : ) | |
From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education: Artikel als Volltext (: , 507 kByte; : 2020-11-28) | |
Zielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren: Konferenzbeitrag als PDF (: , 505 kByte; : ) | |
Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele: Konferenzbeitrag als PDF (: , 286 kByte; : ) | |
PalmQA: Ein Frage-Antwort-Ensemble für selbstgesteuertes Lernen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 2181 kByte; : ) | |
DELPHI 2023: Gesamtes Buch als Volltext (: , 25235 kByte; : ) | |
On collaboratively conveying computer science to pupils: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 643 kByte; : ) | |
The lone wolf dies, the pack survives?: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 26571 kByte; : ) | |
An Application to Discover Cheating in Digital Exams: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 441 kByte; : ) | |
Behind the Screens: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 413 kByte; : ) | |
Informiertes Zustimmungsmanagement für Learning Analytics in Lernmanagementsystemen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1062 kByte; : ) | |
FAIR Learning Technologies with Web Components and Packages: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 513 kByte; : ) | |
Correlation of Error Metrics in Python CS1 Courses: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 504 kByte; : ) | |
Neugestaltung eines Mixed Reality Prototypen für das SchülerlARbor Chemie: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1084 kByte; : ) | |
Web-based prototype of a visual and interactive deep learning simulation: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 271 kByte; : ) | |
BuddyAnalytics: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 450 kByte; : ) | |
Lernen und Arbeiten in mobilen persönlichen Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1143 kByte; : ) | |
HDI 2018: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4172 kByte; : ) | |
Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7397 kByte; : 2021-03-21) | |
Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (: , 253 kByte; : 2021-03-21) | |
The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 101 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |